Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: SCHERMBECK
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo

wollte mir eine Kakaopflanze zulegen. Da ich leider nirgendwo eine Kakaopflanze kaufen kann.. muss ich auf Samen zurückgreifen.
Ebay biete da ganze Schoten .Jedoch habe ich mich informiert und man sagt das die Samen taufrisch sein müssen .Wie soll das gehen die Schoten sind doch bestimmt mehre Monate alt..
Hat da jemand Erfahrung gemacht? Vielen dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
Nach meinen Erfahrungen muss man bei Ebay immer ein bisschen aufpassen, dass die Anbieter bezüglich Pflanzensamen und Zwiebeln auch fachkundig sind und nichts altes versteigern....
Manche wissens einfach nicht besser weil sie sich sonst nicht mit Pflanzen beschäftigen.
Da erlebt man Sachen... es gibt Leute die glauben dass man Dahlienknollen drei Jahre lang lagern kann....und dann noch immer verkaufen


lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:42 Uhr  ·  #3
In den Schoten bleiben die Samen eigentlich frisch, solange diese nicht völlig ausgetrocknet sind.

Aber Kakaojungpflanzen wird es im Frühjahr sicher wieder überall geben...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr über Ebay eine Kakaoschote gekauft, aber davon ist nicht eine gekeimt, sind mir alle verschimmelt.

Viele Grüße
Swala
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakaosamen von Ebay hat da jemand erfahrung

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 09:37 Uhr  ·  #5
Hab das mit Kakaosamen schön mehrmals probiert...bei mir keimten die am besten im Frühjahr/Sommer....allerdings ohne Abdeckung....mit Abdeckung fingen die auch immer schnell an zu schimmeln....auch zu hohe Bodenwärme von unten scheint oft das Ende der Samen zu sein....
Am besten klappte es, als es auf dem Dachboden schön warm war, also die Raumtemperatur entsprechend- ohne Hitze von unten...und dann ohne Abdeckung....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.