Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo Rose

Kakao hat eindrücklich grosse Blätter. Das und die Beschaffenheit sowie das leckerste Obstprodukt der Welt namens Schokolade machen die Pflanze ja gerade so interessant. Sie sind kleine Bäume, welche im Unterholz von Regenwäldern gedeihen, leben also mit gefiltertem Sonnenlicht.

Es reut mich unheimlich, dass mir mein Bäumchen eingegangen ist (im Herbst zu lange draussen gelassen).

LG
Vroni
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Wollte mir eigentlich einen bestellen. Aber die sind (noch nicht ) lieferbar !?
Blüten: 140

andreas777

Mein Kakaobaum war vor meinem Urlaub so ca. 120cm hoch und hat sich auch schon mehrfach verzweigt. Ich hoffe er hat meine 4-wöchige Abwesenheit überstanden. Ansonsten habe ich nun seit heute die Möglichkeit neue Kakaopflanzen zu züchten. Neben Kakaomarmelade (mit Maracuja und Mango), gerösteten Kakaobohnen zum Knabbern und von mir selbstgemachter Schokolade konnte ich auch noch eine große Kakaoschote ergattern. Jetzt muss das nur noch irgendwie ins Gepäck und später durch den Zoll
kakaoschote.jpg
kakaoschote.jpg (89.95 KB)
kakaoschote.jpg

GrüneVroni

Hallo Andreas

Coole Ausbeute! Hoffe, der Zoll macht keine Schwierigkeiten. Mein Bruder hat mir aber schon diverse Samen und sogar ganze Inga- und Delonix-Schoten erfolgreich mitgebracht...

Und viel Glück mit der Anzucht! Vor zwei Jahren habe ich in einem Feinkostladen eine Kakaoschote ergattert (zu einem sündhaften Preis), die Samen sahen auch sehr gut aus und keimten teilweise schon leicht, aber irgendwie ging nichts mehr weiter, hat nicht geklappt...

LG
Vroni
Blüten: 5

ms27a

Die Schote am besten ins Gepäck geben und hoffen, dass sie nicht entdeckt wird. Erlaubt wird das nämlich sicher nicht sein.... aber habe ich auch schon mal gemacht.

An Vroni, ich denke, die Erde war zu kalt. Gerade am Anfang ist es gut, wenn man diese wärmt.

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von ms27a
An Vroni, ich denke, die Erde war zu kalt. Gerade am Anfang ist es gut, wenn man diese wärmt.
Das Substrat war durchaus warm (zuviel Tropenpflanzenanzuchterfahrung für einen solchen Fehler ) und die Saatbox stand auch kuschelig auf Bodenheizung.

Früchte sind in der Regel nicht problematisch bei der Einfuhr. Für die Schweiz gibt es eine Obergrenze von 10 kg, und Kartoffeln sind pauschal verboten.

LG
Vroni

andreas777

Meine Kakaoschote konnte ich zum Glück ohne Probleme nach Deutschland bringen. Morgen werde ich das gute Ding ins Büro mitnehmen und meine Kollegen damit "verköstigen". Anschließend werde ich dann wieder ein paar Kakaobäume züchten. Aus meinem ersten Versuch mit ca. 30 Kernen hatte nur eine Pflanze überlebt da es damals zu kalt war und ich die Erde zu feucht gehalten hatte. Aus meinem zweiten Versuch hat letztendlich auch nur eine Pflanze überlebt weil ein Urlaub anstand bevor die Pflanzen robust genug waren, und meine Nachbarn eher keinen grünen Daumen haben. Ich hoffe dass diesmal mit mehr Erfahrung eine Reihe Kakaobäume austreiben und überleben werden.

ms27a

Wünsche dir viel Erfolg. Halt uns gerne auf dem laufenden. Gibt ja zum Thema Kakao nicht allzu viel zu finden im Internet.

andreas777

Heute habe ich nun meine Kakaoschote aufgeschnitten und das Fruchtfleisch von den Kernen entfernt. Insgesamt sind es 48 Kerne Die Kerne werden jetzt in etwas Erde und Feuchtigkeit bei warmen Temperaturen zum keimen gebracht bevor sie dann eingetopft werden. Da die Schote insgesamt bzw.die Kerne sehr frisch sind sollte die Keimrate entsprechend hoch sein.
kakao1.jpg
kakao1.jpg (140.19 KB)
kakao1.jpg
kakao2.jpg
kakao2.jpg (146.29 KB)
kakao2.jpg
kakao3.jpg
kakao3.jpg (141.43 KB)
kakao3.jpg

GrüneVroni

Zitat geschrieben von andreas777
… und das Fruchtfleisch von den Kernen entfernt.
Ich hoffe, du hast es essenderweise «entfernt»! Mir persönlich hat es nicht überzeugt, aber es gibt Leute, die finden es sehr, sehr lecker …

LG
Vroni

ms27a

Oha, ich hoffe, du hast genug Platz für so viele Pflanzen

andreas777

Freien Platz für weitere Pflanzen habe ich eigentlich keinen mehr. Ich habe schon keine Ahnung wo ich meine 10 Pacay Bäume hinstellen soll
Von dem Fruchtfleisch habe ich ein wenig probiert aber das meiste ging -ungegessen- zusammen mit der Schote in die Bio-Tonne.
Nach nur 36 Stunden fangen die Kerne schon an zu keimen was man an den bis zu 1mm langen weißen Wurzelansätzen erkennen kann. Ich vermute die Keimrate wird bei (fast) 100% liegen.
kakao4.jpg
kakao4.jpg (209.03 KB)
kakao4.jpg

GrüneVroni

Hallo Andreas

Hehehe, man findet doch immer irgendwo noch ein Plätzchen. So lange man sich noch etwas zu essen machen kann und einen Platz zum Schlafen hat, passt’s doch!

Perfekte Kombi – die Pacay wirst du als schattenspendende Überdachung deiner Kakaoplantage brauchen! So wird es tatsächlich gemacht, zumal die Pacays auch als Fabaceae mit ihren Wurzeln und den Knöllchenbakterien Luftstickstoff in pflanzenverfügbaren Stickstoff verwandeln können.

Weiter viel Erfolg mit deinen Samen – genau so weit waren meine auch gekommen, aber leider ging’s dann nicht mehr weiter …

LG
Vroni

andreas777

Ich werde einmal ein Foto von dem Pflanzen-Dschungel auf meiner Dachetage machen, da ist wirklich nicht mehr viel Platz für neue Pflanzen. Es gab hier im Forum ja einmal die Frage, ob man für die Bestäubung der Blüten 2 verschiedene Kakaobäume braucht. In dem kakaoverabeitenden Betrieb in Peru hatte ich diese Frage gestellt und man sagte mir, dass dafür nur ein Baum (mit mehreren Blüten) notwendig ist. Mal sehen wann mein großer Kakaobaum das erste Mal blüht. Das (vor)letzte Foto hier im Thread ist jetzt fast genau ein Jahr alt und ich wundere mich gerade wie stark der Wuchs in nur einem Jahr war...
kakaobaum2.jpg
kakaobaum2.jpg (145.65 KB)
kakaobaum2.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Das Keimen ist nie das Problem, die Keimrate ist immer zwischen 80 und 100 Prozent, wenn die Frucht frisch ist, aber dann.....
In den ersten Monaten wachsen sie auch recht gut bis etwa im Alter von einem bis zwei Jahren und dann machen einfach viele die Grätsche, weil wir ihnen nicht die entsprechenden Lebensbedingungen bieten können.