kahle wand?!ideen gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

kahle wand?!ideen gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkahle wand?!ideen gesuchtMo 09 Jul, 2012 21:10
hallo ihr greenen,
wir haben hier eine wand:

wir dürfen diese wand,die dem nachbarn gehört ,so mit pflanzen zu wachsen lassen,wie wir es gerne hätten,allerdings dürfen es keine sein,wo die fassade beschädigt sprich keine pflanzen mit haftwurzeln...
was meint ihr oder welche vorschläge habt ihr?
ich dachte einmal an so klettertrompete und geißblatt oder
vielleicht an spalierobst...
natürlich dürfen wir auch kletterhilfen an die wand bringen....
wäre für eure ratschläge dankbar,
schöner abend dolli
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragMo 09 Jul, 2012 21:21
Hallo dolli1987,

ist die Wand sonnig, halbschattig oder mehr im Schatten?

Viele Grüße
gartenfee
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Jul, 2012 21:25
also ab ca 11/12uhr gibts sonne satt bis abends...
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragMo 09 Jul, 2012 21:31
Dann hast du eine Menge Möglichkeiten, soll die Wand im Winter auch grün sein?
Mir fällt spontan dazu Clematis und auch Kletterrose ein.

Viele Grüße
gartenfee

PS Was ist mit Winterjasmin, der behält einen Großteil seiner Blätter?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 09 Jul, 2012 21:38
also mir ist es egal ob es das ganze jahr grün sein soll oder nicht...clematis habe ich schon an unserer terrasse den wollte ich nun nicht unbedingt an der wand dran haben...
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragMo 09 Jul, 2012 21:56
Was hälst du denn von einer Kombination von immergrünem Geißblatt mit sommergrünem Geißblatt zu mischen. Dann hast Du es im Grunde zwar immer grün, aber im Sommer ist der Sichtschutz zusätzlich dichter und blüht wunderschön. Im Winter stören dann so ein paar kahle Stenge auch nicht, weil ja das immergrüne noch da ist. Freunde von mir haben das immergrüne (Lonicera henri) mit einem sommergrünen (Lonicera dropmore scarlett), kombiniert und das sieht sehr schön aus. Unten herum könntest du auch was pflanzen, dann wird das Ganze kompakter, andererseits freuen sich die Geißblätter, wenn sie ein wenig Schatten untenherum haben.

Du Kannst auch Winterjasmin, der blüht gelb mit Sommerjasmin weiß duftend mischen :)

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
BeitragMi 11 Jul, 2012 17:11
Du könntest auch Passiflora caerulea oder incarnate nehmen. Dann solltest du aber ab -10°C die Wurzeln abdecken. Die müsstest du aber mit stöcken oder ähnlichem "hochleiten".

Lg
Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 11 Jul, 2012 17:29
Hab' ich mal in einer Gartengestaltungssendung gesehen:

Die Wand komplett weiß streichen, und dann im richtigen Abstand und in der richtigen Höhe eine Plattform auf stabilen Beinen befestigen (kann im Winter auch als Vogelfutterstation dienen).
Und dann an lauen Sommerabenden einen Beamer draufpacken und die weiße Wand als Riesenkinoleinwand verwenden.

:- OK, bin ja schon ruhig........
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragMi 11 Jul, 2012 17:46
Hallo Scrooge,

:-#= ](*,) das glaub`` ich ja jetzt nicht, wir überlegen, welche Rankgewächse man nehmen könnte und dann kommt da so ein Vorschlag, im Prinzip nicht schlecht, aber ich denke so nicht gewünscht.
#-o

gartenfee
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2012 17:58
Hallo,
die Wand erscheint mir auf dem Bild ja wirklich riesengross. Von daher könnt ihr das Angebot der verschiedenen Kletterpflanzen
voll ausschöpfen. Da ihr ständig auf die Wand schauen müsst, wäre mir es z.B. wichtig, das ständig etwas blüht.
Die Bedingungen ( Sonne ) sind eigentlich für alle Pflanzen optimal.
Warum nicht Campsis ( Trompetenblume ). Es gibt sie in Orange und gelb, blühen aber erst spät ca. August.
Kletterrose für den Juni farblich abgestimmt. Eine frühe und späte Clematis sollte direkt neben die Kletterrose gepflanzt werden.
Loniceria in gelb blüht schon früh ( Mai ) und duftet auch noch wunderbar.

Erlaubt ist was gefällt. :D

LG
Donna Bella
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
BeitragMi 11 Jul, 2012 19:11
Passionsblumen blühen ab Juni bis in den Herbst hinein. Die Trompetenblume meiner Oma blüht schon seit 1-2 Wochen :-k .

LG
Stefan
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2012 19:16
Kommt wohl auch immer auf die Region an in der man lebt.
Ich komme aus dem hohen Norden.

LG
Bella Donna
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jul, 2012 21:03
vielen dank für die tollen tips und ideen!!!
ich werde wahrscheinlich trompetenblumen und blaugurkenwein nehmen...habe bei ahrens und sieberz auch tulpen -clematis princess diana gesehen sieht auch nicht schlecht aus...bei gelegenheit werd eich fotos machen wenn fortschritte zu erkenne sind...
grüßle dolli
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragMi 11 Jul, 2012 21:36
Hallo dolli1987,

das solltest du in jedem fall tun, ein vorher - nachher Bild schon als Anregung wie man eine kahle Wand begrünt.
Viel Spass beim Bepflanzen

Viele Grüße
gartenfee
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Blog: Blog lesen (186)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragDo 12 Jul, 2012 17:42
Hallo,

schön wären eigentlich auch Heckenpflanzen gewesen, den Platz zum Pflanzen hättet ihr ja da. :wink: Aber vielleicht wollt ihr ja auch nicht, weil deine Hecke mgl. Arbeit macht mit Schneiden und so oder weil sie zu langweilig wäre. Das muss aber nicht sein.
Holunder, Kornelkirsche, Felsenbirne & Co. blühen auch schön, sind zwar nicht wintergrün, aber wären eine ideale Lösung. Für die Tiere und für euch: Sie tragen Früchte zum Naschen, Einwecken oder wie bei Holunder, Blüten zum Sirup machen. Und sie würden die Wand auch nicht beschädigen. :wink:

Aber überlegt es euch. Ihr müsst ja das pflanzen, pflegen und später euer Auge dran erfreuen.

@ Scrooge:
Deine Idee fand ich auch klasse! =D>

Dann wäre da ja auch noch das hier: Illusionsmalerei Bilder und Fotos zu Illusionsmalerei bei Google.
Macht noch weniger Arbeit als Pflanzerei, hat bloß Einmalkosten :-#=

lg
Henrike
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht... von Dimi1112, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

4317

Di 09 Jun, 2009 16:44

von Reni13 Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

7239

So 10 Mai, 2009 9:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

13117

Do 31 Jan, 2008 23:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7330

Do 29 Apr, 2010 20:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen zur Gartengestaltung gesucht von iresta, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

312

Fr 18 Sep, 2020 14:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

4002

Mi 09 Jan, 2008 12:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9600

Fr 08 Aug, 2008 10:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1397

Mo 27 Jun, 2011 18:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6627

Mo 01 Aug, 2011 14:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4947

Sa 29 Okt, 2011 16:22

von nightmare Neuester Beitrag