kahle wand?!ideen gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

kahle wand?!ideen gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 197
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 20:57
Wohnort: rheinland pfalz
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkahle wand?!ideen gesuchtMo 09 Jul, 2012 20:10
hallo ihr greenen,
wir haben hier eine wand:


wir dürfen diese wand,die dem nachbarn gehört ,so mit pflanzen zu wachsen lassen,wie wir es gerne hätten,allerdings dürfen es keine sein,wo die fassade beschädigt sprich keine pflanzen mit haftwurzeln...
was meint ihr oder welche vorschläge habt ihr?
ich dachte einmal an so klettertrompete und geißblatt oder
vielleicht an spalierobst...
natürlich dürfen wir auch kletterhilfen an die wand bringen....
wäre für eure ratschläge dankbar,
schöner abend dolli
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 17:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jul, 2012 20:21
Hallo dolli1987,

ist die Wand sonnig, halbschattig oder mehr im Schatten?

Viele Grüße
gartenfee
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 197
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 20:57
Wohnort: rheinland pfalz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jul, 2012 20:25
also ab ca 11/12uhr gibts sonne satt bis abends...
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 17:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jul, 2012 20:31
Dann hast du eine Menge Möglichkeiten, soll die Wand im Winter auch grün sein?
Mir fällt spontan dazu Clematis und auch Kletterrose ein.

Viele Grüße
gartenfee

PS Was ist mit Winterjasmin, der behält einen Großteil seiner Blätter?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 197
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 20:57
Wohnort: rheinland pfalz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jul, 2012 20:38
also mir ist es egal ob es das ganze jahr grün sein soll oder nicht...clematis habe ich schon an unserer terrasse den wollte ich nun nicht unbedingt an der wand dran haben...
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 17:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jul, 2012 20:56
Was hälst du denn von einer Kombination von immergrünem Geißblatt mit sommergrünem Geißblatt zu mischen. Dann hast Du es im Grunde zwar immer grün, aber im Sommer ist der Sichtschutz zusätzlich dichter und blüht wunderschön. Im Winter stören dann so ein paar kahle Stenge auch nicht, weil ja das immergrüne noch da ist. Freunde von mir haben das immergrüne (Lonicera henri) mit einem sommergrünen (Lonicera dropmore scarlett), kombiniert und das sieht sehr schön aus. Unten herum könntest du auch was pflanzen, dann wird das Ganze kompakter, andererseits freuen sich die Geißblätter, wenn sie ein wenig Schatten untenherum haben.

Du Kannst auch Winterjasmin, der blüht gelb mit Sommerjasmin weiß duftend mischen :)

Viele Grüße
gartenfee
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2686
Bilder: 0
Registriert: Di 01 Mai, 2012 18:17
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 16:11
Du könntest auch Passiflora caerulea oder incarnate nehmen. Dann solltest du aber ab -10°C die Wurzeln abdecken. Die müsstest du aber mit stöcken oder ähnlichem "hochleiten".

Lg
Stefan
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6461
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 11 Jul, 2012 16:29
Hab' ich mal in einer Gartengestaltungssendung gesehen:

Die Wand komplett weiß streichen, und dann im richtigen Abstand und in der richtigen Höhe eine Plattform auf stabilen Beinen befestigen (kann im Winter auch als Vogelfutterstation dienen).
Und dann an lauen Sommerabenden einen Beamer draufpacken und die weiße Wand als Riesenkinoleinwand verwenden.


:- OK, bin ja schon ruhig........
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 17:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 16:46
Hallo Scrooge,

:-#= ](*,) das glaub`` ich ja jetzt nicht, wir überlegen, welche Rankgewächse man nehmen könnte und dann kommt da so ein Vorschlag, im Prinzip nicht schlecht, aber ich denke so nicht gewünscht.
#-o

gartenfee
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 10:47
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 16:58
Hallo,
die Wand erscheint mir auf dem Bild ja wirklich riesengross. Von daher könnt ihr das Angebot der verschiedenen Kletterpflanzen
voll ausschöpfen. Da ihr ständig auf die Wand schauen müsst, wäre mir es z.B. wichtig, das ständig etwas blüht.
Die Bedingungen ( Sonne ) sind eigentlich für alle Pflanzen optimal.
Warum nicht Campsis ( Trompetenblume ). Es gibt sie in Orange und gelb, blühen aber erst spät ca. August.
Kletterrose für den Juni farblich abgestimmt. Eine frühe und späte Clematis sollte direkt neben die Kletterrose gepflanzt werden.
Loniceria in gelb blüht schon früh ( Mai ) und duftet auch noch wunderbar.

Erlaubt ist was gefällt. :D

LG
Donna Bella
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2686
Bilder: 0
Registriert: Di 01 Mai, 2012 18:17
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 18:11
Passionsblumen blühen ab Juni bis in den Herbst hinein. Die Trompetenblume meiner Oma blüht schon seit 1-2 Wochen :-k .

LG
Stefan
Azubi
Azubi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06 Jun, 2012 10:47
Wohnort: Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 18:16
Kommt wohl auch immer auf die Region an in der man lebt.
Ich komme aus dem hohen Norden.

LG
Bella Donna
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 197
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 20:57
Wohnort: rheinland pfalz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 20:03
vielen dank für die tollen tips und ideen!!!
ich werde wahrscheinlich trompetenblumen und blaugurkenwein nehmen...habe bei ahrens und sieberz auch tulpen -clematis princess diana gesehen sieht auch nicht schlecht aus...bei gelegenheit werd eich fotos machen wenn fortschritte zu erkenne sind...
grüßle dolli
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 503
Bilder: 2
Registriert: So 15 Apr, 2012 17:29
Wohnort: Meerbusch
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Jul, 2012 20:36
Hallo dolli1987,

das solltest du in jedem fall tun, ein vorher - nachher Bild schon als Anregung wie man eine kahle Wand begrünt.
Viel Spass beim Bepflanzen

Viele Grüße
gartenfee
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5893
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragDo 12 Jul, 2012 16:42
Hallo,

schön wären eigentlich auch Heckenpflanzen gewesen, den Platz zum Pflanzen hättet ihr ja da. :wink: Aber vielleicht wollt ihr ja auch nicht, weil deine Hecke mgl. Arbeit macht mit Schneiden und so oder weil sie zu langweilig wäre. Das muss aber nicht sein.
Holunder, Kornelkirsche, Felsenbirne & Co. blühen auch schön, sind zwar nicht wintergrün, aber wären eine ideale Lösung. Für die Tiere und für euch: Sie tragen Früchte zum Naschen, Einwecken oder wie bei Holunder, Blüten zum Sirup machen. Und sie würden die Wand auch nicht beschädigen. :wink:

Aber überlegt es euch. Ihr müsst ja das pflanzen, pflegen und später euer Auge dran erfreuen.

@ Scrooge:
Deine Idee fand ich auch klasse! =D>

Dann wäre da ja auch noch das hier: Illusionsmalerei Bilder und Fotos zu Illusionsmalerei bei Google.
Macht noch weniger Arbeit als Pflanzerei, hat bloß Einmalkosten :-#=

lg
Henrike
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht... von Dimi1112, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

4433

Di 09 Jun, 2009 15:44

von Reni13 Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

7393

So 10 Mai, 2009 8:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

13321

Do 31 Jan, 2008 22:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7419

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen zur Gartengestaltung gesucht von iresta, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1021

Fr 18 Sep, 2020 13:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Gartenzaun - Ideen gesucht... von Perse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

762

Mo 16 Nov, 2020 22:47

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

4058

Mi 09 Jan, 2008 11:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9760

Fr 08 Aug, 2008 9:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1453

Mo 27 Jun, 2011 17:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6723

Mo 01 Aug, 2011 13:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema kahle wand?!ideen gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu kahle wand?!ideen gesucht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gesucht im Preisvergleich noch billiger anbietet.