Kaffir Limette!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kaffir Limette!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hat schon jemand Erfahrung mit Kaffir Limetten ???

Ich müsste Sie in der Wohnung überwintern, hab aber nie und nirgends konstant unter 15°C.

Nachdem ich viel thailändisch koche, wären eigene Kaffir Blätter ein Hit.

lG

Christof
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kaffir Limette!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:31 Uhr  ·  #2
hi christof,
aus dem gleichen grund (thai-küche) habe ich mir letztes jahr kaffir gezogen. ím sommer waren sie draußen und aktuell stehen sie winterquartier (keller) bei ca. 10°
naja, wenn richtig knackig kalt gewesen wäre, wäre es dort auch noch kälter gewesen, so haben wir halt manchmal (vor allem wenn die sonne voll durchs fenster scheint auch mal mehr, d.h. bis max. 15°.

bis jetzt sind sie unverändert - mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn sie wieder raus dürfen.......

aber zu kochen nehm ich sie noch nicht - sind ja noch zu klein...... da greif ich immer noch in meinen tiefkühler, da steht ein plastikpott voll mit kafir-lime-blättern aus dem asiatischen supermarkt

manchmal bzw. früher habe ich immer meine zitronen geräubert, da ist es überhaupt nicht aufgefallen, wenn man - neben den zitronen - mal die blätter gepflückt hat und geschmacklich ist es schon o.k.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaffir Limette!

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:58 Uhr  ·  #3
hallo cat,

ich glaub ich will das auch ausprobieren.

Wo hast du denn die Pflanze her??
Oder hast du sie aus Samen gezogen??

lg,

Christof
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kaffir limette Makkrut Zitronenblatt

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 02:04 Uhr  ·  #4
Hallo Dein Post ist zwar schon was her....
schau mal hab schon mal nen thread eröffnet. meine wächst seit 2jahren!
also ich hab sie auf erde für Citruspflanzen unter die ich löß gemischt habe.
Zu Pflegen folgendermassen im winter kühl aber unbedingt frostfrei und hell stellen. im sommer gern raus bei voller sonne aber vorsicht übergangszeit nicht vergessen sonst sonnenbrand!!!
dann gilt noch das sie erst wurzeln bilden und dann blätter, bzw austriebe , also bei wachstumsstagnation net verzagen. meine treibt immer wieder

stecklinge sind mir auch schon geglückt obwohl ich da eher der versager bin


bei was du aufpassen musst sind schädlinge vor allem bei jungpflanzen, schädlinge befallen aber in der regl nur geschwächte bzw gestrsste pflanzen.

Pflanzen kannst du bestellen ich empfehle Dir mal meinen Geheimtip in Sachen Kräutern "Kräuter vom Kaiserstuhl" müsstest Du googeln können und nein ich arbeite nicht da.... aber die pflanzen von denen sind gut preiswert und sie haben geile Sorten!!!!

ok bei fragen ..............
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.