Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

Herkunft: Bielefeld

Aliquando Hortumpropium

Liebe Leute,

hab gestern frische Kaffebohnen (grün, bio aus ner Rösterei) in einem Schälchen in wasser auf die Heizung gestellt, um sie 24 h einweichen zu lassen vor dem Einpflanzen der Bohnen.

Das wasser hat sich Grün gefärbt - und zwar so intensiv wie bei einem Waldmeister-Götterspeise!

Hoppla, was ist den da passiert??!

Mit Dank für eine Einordnung!

Henning

Lorraine

Hallo Henning, warum hast Du die Bohnen eingeweicht? Das ist eigentlich nicht notwendig. Aber das mit der Grünfärbung verstehe ich nicht. Ich werde es mal selbst ausprobieren, habe ja genügend Früchte zur Verfügung. Hast Du ein Bild von dem "Spektakel"?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Grüne Kaffeebohnen? So richtig grün?
Guck mal hier:
forum/ftopic57396.html#694507
Normalerweise sind keimfähige Samen entweder weißlich bis ganz ganz licht hellgrün, dass es schon fast nicht mehr als Grün zu bezeichnen ist.
Herkunft: Bielefeld

Aliquando Hortumpropium

Und hier das grüne wasser!

Ich habe vor sie nun einfach in normaler Blumenerde einzupflanzen.
Habe sie schon seit Weihnachten; laß sie bleiben nicht lange keimfähig. Und eher ich mich nun mit Tausend Recherchen verrückt mache, versuchs ich einfach mal!

Möchte sie in normaler Blumenerde einpflanzen. Vielleicht ein wenig algenmehldünger untermischen.
Sollte ich sie auf die Heizung stellen und eine eine Frischhaltefolie drüber ziehen!
dasgrünewasser.JPG
dasgrünewasser.JPG (77.46 KB)
dasgrünewasser.JPG
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg (60.96 KB)
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]