Keimen grüne Kaffebohnen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Ich war heute bei Starbucks Kaffee trinken. Dort lagen zur Ansicht grüne ungeröstete Kaffeebohnen.
Auf Nachfrage durfte ich ein paar mitnehmen.
Was meint ihr: Ob ich die einpflanzen kann? Ich habe keine Ahnung, wie lange die schon dort im Laden liegen und ob die noch keimfähig sind.
Vielleicht vorher einweichen?
Hat das schonmal jemand der Greenies ausprobiert?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:53 Uhr  ·  #2
Keimfähige Kaffeebohnen sind nicht grün, sondern weißlich!
Und nur die ganz frischen, keimen wirklich.
Deswegen mach ich dir da mal keine großen Hoffnungen. Kannst es ja mal versuchen, aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:12 Uhr  ·  #3
Ja,das hatte ich fast befürchtet. Aber ich dacht, wenn ich sie einweiche, könnte es vielleicht klappen.
Mein Mann hält mich schon für "samenkrank", weil ich eigentlich alles, von überall, mitnehme, was man irgentwie einsähen oder einpflanzen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

also wenn du die Teile nun schon hast, würde ich es auf jeden Fall mal probieren. Die brauchens aber schön warm zum Keimen. Ich hab mal bissl gegoogelt und die grüne Farbe deiner Kaffeebohnen kommen wahrscheinlich vom Reifezustand in dem sie geerntet worden sind. (Zumindest die Aussenhaut.)

Schau mal hier:
http://www.espresseria.de/html/kaffeepflanze.htm

Da steht auch: "Die Farbe der Kaffeebohnen ist im frischen Zustand mattgrün in verschiedenen Nuancen."

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:33 Uhr  ·  #5
Ja, ausprobieren werd ich es wohl. In meinem beheizten Minigewächshaus hab ich 27 Grad. Meinst du das ist OK Sunni?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Temperatur ist voll ok. So als Richtwert sind 20-25°C zu empfehlen. Wenn es nun 27°C sind umso besser. Du solltest allerdings die Haut aussenrum gut entfernen, damits nicht schimmelt. Wenn sie sich nicht ablösen lässt, kannste sie vorher einen Tag in lauwarmem Wasser einweichen. Weiß halt ni, ob die bei deinen Samen noch dran ist.

Edit: Das hätte ich fast vergessen. Etwas gedult musste auch haben. Bei mir sind paar Bohnen erst nach 3 Monaten gekeimt.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 19:52 Uhr  ·  #7
Na, ja 3 Monate kann ich noch verkraften. Bei meinen Musas warte ich schon 7 Monate. Aber bald ist da meine Geduld am Ende. Wenn ich den Platz brauche, kommen die Musas raus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Keimen grüne Kaffebohnen?

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 20:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich mache demnächst eine Prüfung (Dokumentationsordner und Präsentation) über Kaffee und habe mir ebenfalls von einer Kaffeerösterei ungeröstete Kaffeebohnen mitnehmen dürfen.
Ich habe die Bohnen 2 Tage lang eingeweicht und das Wasser war danach Grasgrün .
Auf jeden Fall hat kein einziger gekeimt...alle sind dann verschimmelt.

Ich habe dann von einem Forenmitglied frische Kaffeekirschen bekommen und diese geschält und sofort eingepflanzt. Von 11 sind 11 schon 5-10cm groß.

Ich nehme an, dass in den Bohnen der Rösterei irgendwelche Mittel benutzt werden...gegen Schädlinge oder zum Haltbarmachen. Deshalb vielleicht auch die grüne Farbe.

Aber ich sehe das wie die anderen...einfach mal in die Erde stecken und ausprobieren. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.