Kaffeeblüten + Früchte - Fotodoku

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Hallo zusammen,

mein göga hat sie zuerst entdeckt mein selbst gezogener zwergkaffee hat geblüht und zwischenzeitlich sogar früchte angesetzt

hier die grunddaten:
anzucht aus dem tropica-set dez. 2005 (ewige keimdauer ) und
letzten sommer das erste mal ins freie bis zum ersten frost gestellt, was ihm - nachdem er natürlich erstmal nen sonnenbrand bekommen hatte - doch gut bekommen ist. ansonsten wird er nicht "richtig überwintert", sondern steht dann im warmen wohnbereich am südfenster. ab und an wechselt er die blätter also laubt teilweise ab, treibt aber auch immer neu nach auf diese tour ist er doch ganz schön groß geworden.......

...... und nun hat mein göga vor ca. 4 wochen "was komisches weisses" entdeckt, was sich dann nach 1 - 2 tagen wirklich als blüten gezeigt hat guckt mal selbst

lg cat
Kaffee-Frucht2-8.6.08.JPG
Kaffee-Frucht2-8.6.08.JPG (116.33 KB)
Kaffee-Frucht2-8.6.08.JPG
Kaffeeblüte 9.jpg
Kaffeeblüte 9.jpg (153.22 KB)
Kaffeeblüte 9.jpg
Kaffeeblüte 8.jpg
Kaffeeblüte 8.jpg (133.43 KB)
Kaffeeblüte 8.jpg
Kaffeeblüte 7.jpg
Kaffeeblüte 7.jpg (157.94 KB)
Kaffeeblüte 7.jpg
Kaffeeblüte 6.jpg
Kaffeeblüte 6.jpg (147.17 KB)
Kaffeeblüte 6.jpg
Kaffeeblüte 4.jpg
Kaffeeblüte 4.jpg (164.37 KB)
Kaffeeblüte 4.jpg
Kaffeeblüte 3.jpg
Kaffeeblüte 3.jpg (138.36 KB)
Kaffeeblüte 3.jpg
Kaffeeblüte 2.jpg
Kaffeeblüte 2.jpg (158.72 KB)
Kaffeeblüte 2.jpg
Kaffeeblüte 1.jpg
Kaffeeblüte 1.jpg (39.34 KB)
Kaffeeblüte 1.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wow, der sieht toll aus!!!
Hast Du ihn richtig aus Samen selbst gezogen? Dann wird es ja jetzt bald eine richtige Kaffeeernte bei Dir geben. Klasse!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Cat,

herzlichen Glückwunsch zu den Blüten und Früchtchens!

Sag mal, irgendwie sehen die Blätter nicht ganz glücklich aus? Weißt Du, woran es liegt und kannst das evtl. irgendwie ändern?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo moni,
das meinte ich ja mit "blätterwechsel" mit schöner regelmäßigkeit werden einige blätter gelb bzw. "vertrocknen" und werden dann auch abgeworfen, aber er treibt tolle, glänzende wieder neu aus....... langsam bildet sich auch sowas wie ein "stamm" und "krone" meine ich...... am anfang war's ein richtiger busch. aber kaffeebäume sind ja auch solche, zumindest was ich so "in freier wildbahn" gesehen habe .... diesen rythmus hat er - egal ob er nun innen oder draußen steht.

mein kleiner bali-kopi (balinesischer kaffeebaum) hat dieses jahr obenherum/an der spitze sonnenbrand gekriegt - das sieht anders aus aber der fängt auch schon so mit blattwechsel-/erneuerungsphasen an........ und wenn er so wird, wie die "mama", von der ich die kaffeekirsche gepflückt habe wird's ein ganz ein großer

lg cat