Kaffee verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo mein Kaffeebäumchen verliert Blätter. Ich habe diesmal nichts verändert, was ist die Ursache ?
tn_CIMG7555.JPG
tn_CIMG7555.JPG (72.73 KB)
tn_CIMG7555.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #2
Die Frage kam schon desöfteren
Scroll doch bitte mal unter diesem Beitrag nach unten, da findest du möglicherweise schon Antworten.
Oder du versuchst es mal mit der Forensuche rechts oben
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo Moppel,
an welchem Fenster steht denn deine Kaffeepflanze? Das sieht nach zu wenig Luftfeuchtigkeit aus oder nach Sonnenbrand.

Ceddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 22:36 Uhr  ·  #4
Also die Blätter sehen nach zu viel oder zu wenig Wasser aus. Ansonsten scheinen sie auch ziemlich gelb zu sein (vielleicht täuscht das auch auf dem Bild), was auch noch auf Eisenmangel hinweißt.

LG,
Katimaus
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:46 Uhr  ·  #5
mir sagte man, daß die Pflanze einen Pilz hat. Die Pflanze habe nun mit "Pilzfrei von Dr. Stähler behandelt "Rosal AF".
Aber Eisenmangel ist auch ein gutes Stichwort, was kann ich dagegen machen ?

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:36 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #7
Eisendünger (meist Eisen(II)sulfat oder Eisenchelate) gibt es in jedem Gartenfachgeschäft und auf Nachfrage auch in größeren Baumärkten.
Meiner Erfahrung nach und den Infos, die mein Freund und ich von einer Kaffeefarm in Kolumbien haben, brauchen Kaffeepflanzen sehr viel Eisen. Daher bekommen unsere Pflanzen regelmäßig zum normalen Dünger Eisen(II)sulfat. Es kann übrigens einige Wochen dauern bis sich die Blattfärbung normalisiert.

LG,
Katimaus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 21:16 Uhr  ·  #8
Mit dem Fetrilon13% aus meinem Link geht es aber recht schnell
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 18:17 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, heute habe ich mir Eisendünger gekauft. Vielleicht hat mein Kakaobaum das gleiche Problem. Bis aus die Löcher in den Blätter (sollen Schädlinge sein), werden die Ränder ebenfalls braun.
Dann werde ich auch dieses Bäumchen mit Eisen behandeln
forum/viewtopic.php?t=44951&highlight=
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:25 Uhr  ·  #10
jetzt hab ist Dussel die Eisenlösung gegossen und nicht die Pflanze besprüht, ist das schlimm ?
in der Erde ich jetzt bestimmt ein große Dosis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:27 Uhr  ·  #11
Na gießen ist schon richtig
Aber mit was für einer Lösung hast du denn das gemacht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:36 Uhr  ·  #12
Farramin - Eisendünger von Neudorf. Die Düngerlösung sollte gespritz oder über die Pflanze gegossen werden, nun habe ich es gleich in die Erde gegossen, ist also nicht schlimm ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:38 Uhr  ·  #13
Nein, bei meinen Kaffees gebe ich den Dünger (meiner ist fest) direkt auf die Erde, so dass die Pflanzen es beim gießen über die Wurzeln aufnehmen können. Und wie bereits erwähnt sollte etwas mehr Eisen ihnen net schaden.

LG,
Katimaus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:38 Uhr  ·  #14
Wenn du dich an die Dosierung gehalten hast (3ml auf 1l Wasser) sollte das eigentlich kein Problem sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:40 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.