kaffee strauch

Alex101

hallo leute ich habe eine frage nähmlich ich habe mir überlegt b ich mir coffee arabica kaufe jedoch sind immer so iel einzelnde pflänzchen zusamm muss man diese vereinzeln oder wie ist das

lg alex

carla spaghetti

hey

ich habe mir vor kurzem eine gekauft. die pflanze ist ganz klein, da wachsen aber auch mehrere im topf. ich glaube, das ist nicht schlimm, wenn sie genug platz haben. ( aber eigentlich weiß ich es nicht ) ich finde es sieht auch besser aus als ein einzelnber stiel.
Blüten: 37139

Indigogirl

Die werden mit mehreren in einen Topf gesetzt, damit es von vorn herein schön buschig aussieht. Ist ein Verkaufstrick. Für die Pflanzen ist das im wahrsten Sinne des Wortes tödlich.

Die verdrängen sich mit der Zeit gegenseitig und wenn man Glück hat bleibt am Ende eine oder zwei übrig.

Am besten sofort nach dem Kauf trennen und einzeln topfen, sonst gehen sie ein. Die verzweigen sich mit der Zeit schon freiwillig... dauert halt nur ein bisschen.

carla spaghetti

ist es auch bei mini- pflanzen so schlimm? meine ist so hoch wie eine halbe hand
Blüten: 37139

Indigogirl

In der Größe verdrängen die sich noch nicht, aber die Wurzeln verwachsen miteinander und je länger du wartest, desto schwieriger wird es später, sie zu trennen bzw es wird sogar unmöglich und das schon recht schnell. Deshalb sagt man: sofort vereinzeln!

Meine Ma hat mit ihren auch zu lange gewartet und als einzelne Stämme anfingen abzusterben waren die Wurzeln ein so monströses Geflecht, dass sie keine Chance mehr hatte. Und dann die Wurzeln zu verletzen führt halt auch dazu, dass einzelne absterben.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja länger du sie zusammen läßt, desto größer ist die Gefahr, dass sie eingehen, wenn du sie dann trennst. Und das solltest du auf jeden Fall. Du möchtest ja schließlich auch nicht mit 10 anderen in einem Pullover stecken oder?

carla spaghetti

na gut, dann habe ich ja eine beschäftigung für heute abend

carla spaghetti

ich habe sie jetzt auseinander gepflanzt und habe 7 kleine pflanzen

Alex101

danke für die vielen hilöfreichen antworten
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hatte mir am Wochenende auch einen Kaffeebusch gekauft gehabt da sind so ca.9 Pflänzchen drin die größten sind 21 cm .
Die werde ich dann auch vereinzeln und die 2 größten für mich behalten und die anderen verkaufen oder so .