Was hat der Strauch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 17.05.2021 - 23:09 Uhr  ·  #1
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, was das für ein Strauch ist. Jedenfalls hatte er ja diese Flechte. Ich habe alles Trockene nun entfernt und die Flechte ist an den frischen Zweigen soweit nicht sichtbar. Dennoch stimmt ja offensichtlich etwas nicht... die Blätter sehen kränklich aus... und... hat er da Schädlinge oder woher kommen diese "Löcher"?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 15:02 Uhr  ·  #2
hallo

flechten sind nichts schädliches für den strauch, da muss man nichts entfernen

forum/ist-das-eine-krankheit-flechten-t24310.html

das immer mal wieder was an den blättern frisst, ist eigentlich auch normal, solange der strauch nicht kahl gefressen ist, würde ich da auch nichts machen, ausser im auge behalten und nach raupen suchen, meistens sind die irgendwo unter einem blatt,aber wie gessgt solange es sich in der waage mit dem balttfrass und blatt neuaustrieb hält ist alles gut, ich halt ein garten, da wollen alle was von naschen :biene2x:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 21:24 Uhr  ·  #3
ich weiß, dass die Flechte grundsätzlich nicht gefährlich ist. Aber ich mag die dennoch nicht... und es ist erstaunlich, dass sie auch nicht auf sämtlichen Sträuchern/Bäumen zu finden ist... also scheinbar befällt sie doch nur die, die irgendeinen Mangel sowie so schon haben... ich sehe sie dennoch als eine Art Parasit... denn allein würde sie wohl nicht überleben

Der Strauch kränkelt ja trotzdem... die Blätter sind nicht nur angefressen, sondern in der Form ja auch schrumpelig... oder irre ich?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 21.05.2021 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 22.05.2021 - 22:36 Uhr  ·  #5
Heute habe ich nochmal geguckt. Der Strauch hat insgesamt 3 starke Austriebe und an einem quasi komplett sowie an einem anderen allerdings nur ein paar Blätter sind auf der Unterseite der Blätter regelrecht Ansammlungen von schwarzen... Schädlingen. Ich denke, es sind schwarze Blattläuse. Darüber sind dann auch jede Menge Ameisen herumgekrabbelt, die auch direkt unter der Pflanze einen Erdzugang hatten...
Ein Positives war auch zu sehen... ein Marienchenkäfer krabbelte einen Austrieb entlang (auch nach 5h war es noch da...)

Ich habe heute noch nichts gemacht, außer die Pflanze zu wässern (angemischt mit EM).

Hat jemand Ratschläge, was möglichst naturschonend gemacht werden kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 09:50 Uhr  ·  #6
Hallo

Pflanze mit scharfem Wasserstrahl abbrausen, reduziert den Schädlingsdruck schnell. Die Ameisen wirst du bei dem Strauch wohl schlecht daran hindern können raufzuklettern (vgl. Leimfallen am Apfelbäumchen) und die Läuse zu behüten. Leider machen die Ameisen Marienkäferlarven das Leben tatsächlich schwer, wie ich schon zugesehen habe.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat der Strauch?

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 10:05 Uhr  ·  #7
Es hilft auch gut das Einsprühen mit Schmierseifenlösung (Schmierseife aus der Drogerie, kein Spülmittel).
Damit habe ich an den Rosen guten Erfolg bei starken Befall mit schwarzen Blattläusen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.