Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein-zwei Wochen beobachte ich, dass meine kleinen Kaffeepflänzchen immer mal ein Blatt abwerfen. Die unteren Blätter werden vorher immer heller und gelb bevor sie abfallen. Ich habe bisschen im Forum und im Internet gesucht und bin der Meinung dass es Stickstoffmangel ist. Die Blattadern der unteren Blätter werden gelb und die Blätter insgesamt vom Rand beginnend auch.
Die oberen Blätter und die neuen Blätter sind dagegen schön grün. Habe gelesen, dass diese bei Stickstoffmangel Eiweise aus den unteren, älteren Blättern nehmen um diesen Mangel auszugleichen. Dadurch entsteht diese Verfärbung auf den unteren Blättern. Fotos kann ich leider nicht bieten, da ich keine Kamera habe und auf den Bildern vom Handy sieht mans nicht.
Zu meiner Pflege: Bis Ende September habe ich regelmäßig aber wenig gedüngt (ca. 1x im Monat) mit Flüssigdünger. Seitdem garnicht mehr, wie bei meinen anderen Pflanzen auch. Umgetopft wurden sie das letzte Mal im Frühjahr. Das Substrat ist eine Mischung aus guter Blumenerde gemischt mit Perlite und etwas Sand. Gegossen werden sie mit entkalktem Wasser wenn die Oberfläche des Substrats gut trocken ist und täglich mit kalkfreiem Wasser eingesprüht. Sie stehen im warmen Wohnzimmer an einem hellen Fenster. Abends bekommen sie ein paar Stunden Zusatzlicht, um den Tag leicht zu verlängern.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit gelben Blättern aufgrund von Stickstoffmangel und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Soll ich wieder anfangen zu düngen, wenn ja was hilft am besten und schnellsten den kleinen Kaffeepflanzen diesen Mangel auszugleichen. Gibt es etwas was man direkt auf die Blätter sprühen kann um den Mangel schneller auszugleichen? Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Sunnii
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Wie ist denn die Zusammensetzung des Flüssigdüngers?
Wenn die so warm und hell stehen, solltest du auf jeden Fall weiterhin schwach dosiert düngen.
Das mache ich mit meinen auch. Ich nehm aber seit einigen Jahren Hakaphos grün, welche ich in Wasser auflöse und dann gieße.
Meine haben das auch, wenn ich aufhöre, sie zu düngen. Dann verlieren sie die gelben Blätter.
Das ist dann immer für mich das Zeichen, weiterhin zu düngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mara und danke schonmal.
Mein Flüssigdünger, den ich für meine Zimmerpflanzen nehme ist Substral Pflanzen Nahrung mit Guano. Ich dünge lieber zu wenig als zu viel, da ich immer Angst vor Überdüngung habe. Deshalb dünge ich auch eher selten und nur mit schwach dosiertem Dünger. Und jetzt im Winter kriegen die eigntlich nichts. Aber werde das wohl wieder ändern. Der Kaffee kriegt sofort was davon.
Kann ich den Kaffee damit vieleicht auch einsprühen? Würde das etwas bringen?

Gruß Sunnii
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 14:52 Uhr  ·  #4
Ich habe es noch nie mit Einsprühen versucht, aber warum eigentlich nicht......
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 15:44 Uhr  ·  #5
So das Experiment ist gestartet. Die Pflanzen sind zum einen mit Dünger gegossen worden und nun noch eingesprüht worden damit. In der Hoffnung dass es schnell hilft.

Vielen Dank nochmal und lieben Gruß
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 20.11.2010 - 17:47 Uhr  ·  #6
Hallo,
Stickstoffmangelsymptome außerhalb der Wachstumszeit sind eher ungewöhnlich, aber halt auch nicht auszuschließen.
Es ist zu bedenken, dass ein Mangel an oberirdischen Pflanzenteilen auch von Problemen bei der Nährstoffaufnahme kommen kann, also von ungeeigneter Erde oder von Wurzelschäden.
Ich würde unbedingt mal eine Pflanze austopfen: Stickstoffmangelpflanzen haben immer ein sehr ausgeprägtes und kräftiges Wurzelwerk. Nur wenn das bei deinen Pflanzen auch so ist, solltest du es mit Düngung versuchen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee hat gelbe Blätter. Stickstoffmangel?

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 09:43 Uhr  ·  #7
Hallo Hesperis,

ich habe nachgeschaut und bin mir nicht sicher, ob das jetzt besonders viele Wurzeln sind. Für mich sieht das normal aus. Ein kräftiger Wurzelballen. Die Wurzeln sehen aber soweit gesund aus, schön hell, kräftig, ohne verfaulte oder vertrocknete Stellen. Die stehen nun seit fast einem Jahr in dieser Erde und bisher ohne Probleme. Der Plan war sie erst im Frühjahr in frische Erde zu setzen. Das die Blätter unterhalb etwas gelb werden hat erst vor ca. 1 Monat begonnen. Hab das erst auf den Umzug und den neuen Standort geschoben und dachte die müssen sich noch gewöhnen. Seit zwei Wochen fliegen nun allerdings immer Mal Blätter ab und die gelben Stellen nehmen zu.
Da die Kaffeepflanzen seit fast zwei Monaten nicht mehr gedüngt worden sind (bis gestern) hoffe ich, dass es nur Nährstoffmangel ist und der Dünger das behebt. Ein Wurzelschaden wäre mehr als schlecht, besonders zu dieser Jahreszeit. Aber so sieht die Wurzel der Pflanze die ich aus ihrem Pott geholt habe eigentlich nicht aus.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.