Käfer an Basilikum entpuppen sich als Schildläuse

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ,
hab ein Problem mit meinem Basilikum, und zwar sind seit ich dem Basilikum ins Haus geholt habe verdammt viele Käfer dran. Sie sitzen dort sehr fest, sieht aus wie wenn sie in einem Kokon wären.
Mit der bloßen Hand sind sie kaum abzubekommen, auch "harzt" der Basilikum seitdem.
Was sind das für Viecher und kann ich den Basilikun noch retten ?, ist schon arg befallen.
liebe Grüße
tiesel
CIMG3695.JPG
CIMG3695.JPG (313.49 KB)
CIMG3695.JPG
CIMG3694.JPG
CIMG3694.JPG (92.46 KB)
CIMG3694.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@dailily
ja danke, sieht sehr ähnlich aus .
Jetzt weiß ich wenigesten schonmal was für "Feinde" ich habe .
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die am besten bekämpfe ? Alle mit der hand abzumachen funktioniert nur sehr schlecht, würd den Basilikum aber gern noch selber verspeißen.
lg
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Da du die Kräuter selber noch verspeisen willst, sind dan Gifte ja aus geschlossen?
Ich habe mit Spiritus gut erfahrungen gemacht bei Wollläusen, mit einer Sprühflasche eine Lösung darüber verteilen und über Nacht abwarten. Du solltest zu dem auch die Erde austauschen es kann sonst sein das die noch Eier im Boden gelegt haben.
Der Nachteil ist das die Ganze Pflanze einschlisslich der Erde nach Alkohol riecht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die Antworten.
dann überleg ich mir das mal, ob es mir Wert ist.
Sonst plfanz ich halt ein neuen ein.
lg