Jungvogel (Ästling): Baby Calvin

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe jemanden in Bamberg PLZ 960
Ist es weit von Dir?
Für mich sieht der Vogel nach einem Grünfunk aus...also Körner- und Früchtefresser.

Squirin

Aus Bamberg ist auch mein Kontakt, das ist ca. eine Stunde von mir entfernt. Ich hätte auf was näheres gehofft, da ich noch kein eigenes Auto habe und meine Mama oft meine Oma zu Ärzten und so fahren muss ...
Aber trotzdem Danke für die Mühe!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schade

Bitte nur 7 Korn Brei von Milupa (milchfrei) und Handaufzuchtfutter füttern! Wichtig: kein Futter, wo Insekten beigemischt sind.
Draußen halbreife Gräserrispen sammeln und zermatschen, Vogelmiere ist auch gut, die Blüten- bzw. Samenstände.

Keimfutter ansetzen von hochwertigen Samen.

Vielleicht ist es mit der Blutung doch nicht so schlimm....

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine es schafft.

Gruß

Margareta

Squirin

Er bekommt keinen Babybrei sondern einfach Haferflocken mit Wasser vermischt (schön aufgequollen, damit es nicht im Kropf quillt), das hat mir mein Kontakt empfohlen. Außerdem soll ich etwas Eigelb darunter mischen.
Da ich ja dachte, es sei ein Spatz, habe ich Nestlingsfutter von claus gekauft, aber das hat er ja sowieso wieder ausgewürgt, ich denke nicht, dass da irgendwas insektenartiges in ihm drin geblieben ist.
Ich hatte heute außerden Kanarien-Keimfutter gekauft für später.
Danke für die Tipps!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja...Haferflocken haben nicht alle Vitamine, die so ein kleiner Zwerg braucht.

auf www.bird-box.de kannst Du richtiges Handaufzuchtfutter bestellen (nach KAYTEE EXACT Handaufzuchtfutter suchen). Dort kannst Du auch Grünfinkenfutter kaufen.
Eigelb würde ich gar nicht geben...so haben es immer die Päpplerinen früher gemacht (früher sagte man, dass man mit Brot auch satt werden kann)

Und in dem Bio Getreidebrei 7 Korn von Milupa (kriegst Du bei Schlecker, Real, Toom, Rewe usw) sind 7 verschiedene Getreidesorten drin (es kostet auch so um 2 €)...ist schon etwas mehr als nur Haferflocken

Gruß

Margareta

Squirin

Klar, die Haferflocken waren eigentlich auch nur als Anfangsfutter für den Notfall gedacht, bis ich was richtiges hab.
Wenn man etwas bestellt, dauert es leider natürlich auch wieder bis das da ist. Die Dame aus Bamberg meinte, sie hat mit Eifutter bei Finken gute Erfahrungen gemacht.
Warum ist Eigelb nicht so gut? Seitdem ich das rein mache (immer nur ein paar Krümel) habe ich den Eindruck, sein Kot sieht besser aus. (Edit: in den von dir empfohlenen Futter sind u. a. auch "Eier und Eierzeugnisse" drin)
Kann ich Mehrkornbrei auch selbst aus dem Kanarienfutter machen? Zermalmen (evtl. angekeimt) und mit Wasser mischen? Wobei 2 € wirklich nicht die Welt sind und den Rest kann ich ja selber essen
Er blutet nicht mehr, schluckt gut (sperren tut er noch immer nicht) und ich habe den Eindruck, dass er kräftiger wird. Wiegen tut er 13 Gramm. Vielleicht schafft er es ja doch?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ach, Du gibst gekochtes Eigelb? Ich dachte roh...sorry, da habe ich es falsch verstanden.
Wenn Du hart gekochtes Eigelb, ein paar Krümmeln, wie Du schreibst, unter die Haferflocken gibst, ist es okay
Zermalenes Kanariefutter ginge auch. Hast Du Korvimin zu Hause? Es wäre gut, wenn Du 3 mal die Woche eine Messerspitze von dem Korviminpulver geben könntest (es sind Vitaminen).

Und Milupa Brei (wichtig: milchfrei) ist sehr beliebt bei den Vogelpäpplerinen. Es ist billig, fast überall zu kaufen und wie Du schon schreibst....was übrig bleibt, kann man es auch selber essen

Sehr schön, dass er nicht mehr blutet
Vielleicht hast Du ihn etwas am Rachen verletzt (kann schnell passieren, bei so einem Zwerg).

und so sieht dieser Milupa Brei aus:

http://www.milupa.de/mil/de/ho…s_4575.jsp

Viel Glück mit den Kleinen

Gruß

Margareta
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Squirin !

Von der Farbe her sieht es schon nach einem Spatz aus.
Einen Tierarzt der viel Papageien behandelt habt ihr nicht zufällig in der Nähe?
Mit Harrison Papageienfutter (das war Pulver ) habe ich auch schon erfolgreich Spatzen, Grünfinken und Tauben aufgezogen.
Wieso kein Ei ? Das bekommen sie ja auch natürlicherweise mit.
Von Clauss gibt ja auch Kanarienaufzuchtfutter das sollte ja eigentlich auch passen. Allerdings würde ich nur langsam die Zusammenstellungen ändern, sonst bekommen sie auch Verdauungsstörungen.

Ich drück Dir die Daumen ! Richtig witzig ist es wenn sie von ganz alleine anfangen Sandbäder zu nehmen. Das haben Spatzen im Blut
Lg Sandra
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Oh Mann! Da ist man mal sechs Stunden nicht am Rechner und schon spielen sich Dramen ab!!
Das erste Mal habe ich geschluckt, als du schriebst, dass er den Schnabel nicht aufmacht, das zweite Mal, als ich las, dass er alles wieder rauswürgt und als ich auch noch erfahren musste, dass er blutet, dachte ich schon, dass alles aus ist.
Gott sei Dank hat er sich wieder berappelt! Ich fiebere richtig mit und hoffe, dass es gut mit euch weitergeht.
Um welche Vogelart es sich handelt, kann ich aber auch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es ein Hänfling!
(Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bei uns sagt man ugs. zu jedem kleinen, mickrigen Lebewesen von Mensch bis Tier "Hänfling".)

Squirin

Ich glaube, mein Baby packt's!
Gerade hab nach Calvin geschaut und er ist im Käfig rumgehopst, und als er mich gesehen hat, hat er zum ersten mal seit ich ihn hab gezwitschert!
Außerdem sperrt er seinen Schnabel auf, wenn ich ihn in dem Bereich anfasse, es sieht aus, als hätter er nicht mehr solche Angst vor mir
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Oh das klingt ja toll, das freut mich sehr. Ich drück weiterhin alle Daumen, halt uns auf dem Laufenden!

LG
Martina

July

herzlichen Glückwunsch, junge Vogelmama!
Ich musste gerade daran denken, dass ich einmal eine kleine Reportage über ein Mädchen aus dem Norden, das gerade Abi machte und nebenher ein paar Gänse aufgezogen hatte, gesehen habe. Die ist dann mit ihrem Pferd ausgeritten und hinter ihr die ganze Gänse-Parade.. das sah sehr lustig aus. War glaube ich bei "Hund Katze Maus".

Squirin

Ihm scheint der neue Brei um einiges besser zu schmecken als der Haferflocken-Matsch, er kann's immer gar nicht erwarten, bis er die nächste Portion bekommt
Vor lauter Aufregung und "ganz-schnell-haben-will" wackelt er dann so rum, dass so einiges daneben geht. Damit die Federn nicht verkleben, muss ich ihn dann natürlich putzen. Das wiederum findet er dann nicht besoners lustig, weil er viel zu ungeduldig ist und lieber durch die Gegend hopsen würde. Aber es ist wohl wie bei Menschenbabys auch - ohne Kleksen geht das Essen am Anfang eben nicht
Schön dass ihr so mitfiebert und danke für die Unterstützung!

Squirin

Mal wieder eine kleine Meldung:
Calvin geht's gut, er verdrückt immer größere Mengen und wird aktiver. Fliegen kann er immer besser.
Allerdings gibt's jetzt ein neues Problem: Er konnte von Anfang an sein Gleichgewicht beim Hüpfen nicht richtig halten, jetzt wissen wir warum - er bekommt sein eines Füßchen nicht auf!
Hier habe ich nachgelesen, dass das eine Lähmungserscheinung ist. Am Montag geht's ab zum Tierarzt!

July

Mal sehen..wahrscheinlich wird das dann ein neues Haustier werden, da er mit der Lähmung in freier Wildbahn nicht überleben kann. Vielleicht saß er auch deswegen so lange stumm rum und hat nicht auf sich aufmerksam gemacht.
Hoffentlich kann der Tierarzt einen Tipp geben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3