Baby-Ananas-Sorte - gezackte und nicht gezackte Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Baby-Ananas-Sorte - gezackte und nicht gezackte Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 16:09 Uhr  ·  #1
Ich steh auf Baby-Ananas und kaufe die darum auch öfters.
Bisher hab ich immer welche gehabt, deren Blätter nicht stark gezackt waren, eher grade und am oberen und unteren Ende jeweils ein paar Zacken.
Heute hab ich das erste mal eine so stark gezackte Baby-Ananas gesehen und gekauft, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Komischerweise spuckt die Google Bildersuche beim Stichwort Babyananas genau diese gezackten Exemplare aus.
Kann mir einer sagen, was der Unterschied beider ist, evtl. sogar die botanischen Bezeichnungen?
Grüße
20150515_144212.jpg
20150515_144212.jpg (495.78 KB)
20150515_144212.jpg
20150515_144147.jpg
20150515_144147.jpg (508.07 KB)
20150515_144147.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Baby-Ananas-Sorte - gezackte und nicht gezackte Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hierbei handelt es sich um verschiedene Ananas-Sorten (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Ananas). Die mit den glatten Rändern sind aus der Perolera-Gruppe, die von dir hätte ich jetzt - nach Beschreibung - der Queen-Gruppe zugeordnet. Aber ich bin kein Experte für Ananas-Sorten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Baby-Ananas-Sorte - gezackte und nicht gezackte Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 20:56 Uhr  ·  #3
Seh ich das richtig - Baby-Ananas sind keine eigene Sorte sondern es gibt von jeder Sorte Baby-Ananas indem sie irgendwie anders kultiviert werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Baby-Ananas-Sorte - gezackte und nicht gezackte Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 17:32 Uhr  ·  #4
ich glaube die Baby-Ananas stammt meist aus der Queen-Gruppe. Sie stellen wohl schon eigene Sorten dar. Glaube nicht, dass es an einer anderen Pflege liegt.
Es gibt auch noch die Zwerg-Ananas, die manchmal als Baby-Ananas bezeichnet wird, jedoch bei uns nur als Zierpflanze genutzt wird. Diese gehört zu einer anderen Art (Ananas nanus).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.