Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen/ verwelkt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letzes Jahr einen Walnussbaum gepflanzt. Dieser hat leider den heißen Sommer nicht überlebt.

Dieses Jahr wollte ich es noch mal versuchen. Ich hatte mich dieses Jahr für den Lange van Lod entschieden und diesen in den Niederlanden bestellt, da er in Deutschland z.Z. nicht lieferbar ist. Er kam in einem guten Zustand an und ich pflanze Ihn im März ein. Bis jetzt machte er sich ganz gut. Wird natürlich regelmäßig gegossen nur jetzt wo es wieder so heiß wird lässt er die blätter hängen und die verwelken. Er sieht nicht mehr gut aus und es sieht nicht so aus als wenn er es auf Dauer so aushält.

Wie gesagt er wird regelmäßig gewässert. Jetzt wo es so heiß ist morgens und abends. Ich habe mir dieses Jahr extra noch einen Bewässerungsschlauch um den Baum gelegt damit die Erde feucht bleibt. Gedüngt habe ich auch. Der Boden ist nicht der beste (Eifel). Sehr steinig und fest, wobei ich dieses beim einpflanzen aufgelockert habe rund herum.

Was kann ich machen um die Walnuss zu retten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:14 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:18 Uhr  ·  #3
hallo Saebelzahnhoernchen

herzlich willkommen

hast du mal kontrolliert, ob du evtl auch schon zuviel gegossen hast und was für ein grünes ding ist da drum??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen bei uns Greenen,

ich würde jetzt einfach mal das ganze Gras rings um dein Bäumchen entfernen, prüfen mittels Grabegabel, wie weit der Boden feucht/nass ist im Umfeld des Bäumchens.

Selbst wenn die Blätter welken ... ich würde noch nicht die Panik bekommen. Blätter sind sozusagen die Tapete des Baumes ... und werden gern als Indikator angenommen. Mache ich auch. Doch vielleicht ist auch dein Gießverhalten der Welke geschuldet.
Nicht über die gesamte Pflanze gießen, sondern wirklich nur an den Wurzelbereich. Und vor dem Gießen prüfen, wie feucht ist die Erde.

Wenn du deiner Walnuss wirklich etwas Gutes tun willst, dann entferne den Schwimmreifen und mulche die Baumscheibe mit angetrocknetem Rasenschnitt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:28 Uhr  ·  #5
Zu viel gegossen glaube ich eigentlich nicht. Das Wasser läuft schnell ab und wird auch leider nicht lange gespeichert. Ich habe bis vor kurzem noch weniger gegossen, bevor es so warm wurde. Als es dann wärmer bzw. heiß wurde habe ich angefangen morgens und abends zu gießen, da er schon die ersten Blätter hängen ließ.
Das grüne Ding ist der Bewässerungsschlauch. Der wird mit Wasser gefüllt und es tropft gleichmäßig Wasser aus dem gleichen Stück mit dem roten Deckel.

Vor 5-6 Jahren habe ich Apfelbäume hier gefplanzt. Die sind ohne Probleme gewachsen, waren aber bei einpflanzen schon deutlich größer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:36 Uhr  ·  #6
kann denn die wurzel gut nach unten wachsen evtl kann die phalwurzel sich nicht nach unten ausbreiten, (eifel,steinig) oder hat der baum einen spätfrostschaden bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:45 Uhr  ·  #7
Das ist die Frage. Der Boden ist sehr hart. Ich habe zwar einige Steine entfernt, aber ob er nach unten genug kraft hat ist echt schwer zu sagen. Beim Apfelbaum pflanzen vor 5-6 Jahren haben wir mit der Spitzhacke ein Loch gegraben wobei es Funken gab weil der Boden so steinig ist. Soll ich ihn noch mal ausgraben und nach unten versuchen den Boden zu lockern?

Gras habe ich jetzt etwas entfernt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 17:55 Uhr  ·  #8
wenn du ihn ohne weiteren schaden zu verursachen raus bekommst, würde ich es versuchen

ansonsten warte noch ein bisschen, evtl guckt unser baumexperte ja noch mal rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:04 Uhr  ·  #9
OK. Danke.
Dann warte ich noch was. Er ist schon recht fest verwachsen wie es scheint.
Der letztes Jahr ist eben auch eingegangen als es so heiß wurde. Deswegen hatte ich den Bewässerungsschlauch drum herum platziert. Und von März bis vor kurzem machte er einen recht guten Eindruck. Jetzt erst wo es so heiß wurde scheint es Ihm nicht so gut zu gehen. Deswegen habe ich auch mehr gegossen weil mein erster Verdacht ist, dass es zu trocken ist.

Meine Nachbarn haben vor kurzem ein großes Loch gegraben um etwas zu Bauen. An dem Loch sieht man erschreckend wie trocken und steinig der Boden hier ist. Gegraben haben sie es nach mehreren Tagen Dauerregen und schon
nach ein paar Zentimetern ist der Boden trocken. Kann ich evt. etwas ändern, damit der Boden das Wasser besser aufnimmt und speichert?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:06 Uhr  ·  #10
das hättest du dann vorher ins loch machen müssen, jetzt im nachhinein, ohne ausbuddeln schwierig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:13 Uhr  ·  #11
Das Blöde ist ja, dass man immer schlecht einschätzen kann, wie das Wetter im Verlauf des Sommers wird.
IdR sollte man daher auch besser im Herbst pflanzen, weil dann ja der Faktor Hitzewelle nicht so akut ist.

Ich würde auch wie Rose vermuten, dass der Boden einfach nicht dem Optimum für einen Pfahlwurzler entspricht. Vor fast 30 Jahren hat mein Vater auch eine Walnuss auf eine ziemlich steinigen Ecke gesetzt, sie ist mit Müh und Not und häufigen Abbrechen gerade mal so etwa 1,30-1,40 hoch. Ihr anderer Kumpel im Garten, gerade mal so 6-7 Jahre alt ... ist inzwischen fast 2,50 hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:18 Uhr  ·  #12
Ich danke Euch für eure Hilfe.
Ich werde mein bestes versuchen die Walnuss über den Sommer zu bekommen. Sollte es nicht klappen, dann versuche ich evt. im Herbst noch mal eine neue zu pflanzen. Mehr ausgraben. Besseren Boden auffüllen. Wäre dann aber mein letzter Walnuss Versuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 18:26 Uhr  ·  #13
Versuch doch einfach an einer anderen Stelle vielleicht auch einen besseren Boden zu finden, wenn möglich.

Wenn der Boden bei euch wirklich soo steinig ist, dann versuch doch einfach den Umkreis und auch die Tiefe mittels eines Mini- Baggers vorzubereiten.

Viel Spaß hier.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 06.06.2019 - 14:42 Uhr  ·  #14
Rose23611 hat mich gebeten, mal stellung zu beziehen.

Frage: war es ein wurzelnackter baum oder eine containerpflanze???
eine ferndiagnose ist schon etwas schwierig, was ich jedoch vermute, ist STAUNÄSSE.
bei problematischen böden ist es unbedingt notwendig, das pflanzloch geräumig genug auszuheben und auch die erdsohle möglichst tief zu lockern.
bleibt nach der pflanzung ein sumpf im loch, geht selbst der beste baum hinüber.
wenn der baum eh schon schwächelt, würde ich ihn nochmal herausnehmen und den wurzelbereich kontollieren, eventuell die hauptwurzeln frisch anschneiden und neu pflanzen.
was noch eine möglichkeit sein könnte: hast du eine düngung bei der pflanzung vorgenommen? eine übersalzung im boden durch mineraldünger überlebt eine neupflanzung kaum.

vielleich stellst du mal ein foto von der baumkrone ins forum.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum lässt Blätter hängen/ verwelkt

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 06:42 Uhr  ·  #15
Danke für die Antwort.

Der Baum kam im Topf aus den Niederlanden. Ist das dann eine Containerplanze?

Gedüngt habe ich mit flüssigdünger für Walnussbäume im gießwasser. Definitiv nicht mehr als angegeben.

Ich habe gestern mal den Bewässerungsring entfernt und seit vorgestern nicht mehr gegossen, da der Boden immer feucht war. Allerdings sind die Temperaturen gestern auch deutlich abgefallen und es hat geregnet.
Es geht ihm auf jeden Fall nicht schlechter. Neue Blätter konnte er in der kurzen Zeit natürlich noch nicht bilden.

Ich versuche ihn so gut zu überwachen wie es möglich ist. Ich glaube nicht das ich ihn ausgegraben bekomme ohne ihn weiter zu beschädigen. Sollte er den Sommer nicht überleben werde ich im Herbst einen neuen aber letzten Versuch wagen.

Hier noch aktuelle Fotos
thumbnail_image1 (2).jpg
thumbnail_image1 (2).jpg (594.82 KB)
thumbnail_image1 (2).jpg
thumbnail_image2 (2).jpg
thumbnail_image2 (2).jpg (453.6 KB)
thumbnail_image2 (2).jpg
thumbnail_image3.jpg
thumbnail_image3.jpg (656.9 KB)
thumbnail_image3.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.