Junger Rasen stirbt ab

Herkunft: Gutach

Jürgi

Eine Kundin beschreibt mir folgendes Schadbild:
Im neuen Rasen (im Frühjahr gesät) bilden sich etliche braune Flecken, die täglich grösser werden.
Meine erste Vermutung war Engerlings-Befall (oder Wiesenschnaken-Befall) an den Wurzeln,
aber die braunen Flecken breiten sich doch rasant aus.
Was meint ihr, könnte da auch ein Pilzbefall dahinter stecken?

Gruß Jürgi
Bild 8308.jpg
Bild 8308.jpg (2.82 MB)
Bild 8308.jpg
Bild 8293.jpg
Bild 8293.jpg (3.52 MB)
Bild 8293.jpg
Bild 8291.jpg
Bild 8291.jpg (3.52 MB)
Bild 8291.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

im letzen foto sieht man schon, sowas wie ein pilzgeflecht nur welcher das sein kann keine ahnung

aber hunde hat die kundin nicht, oder solche flecken hab ich auch wenn wir hundie in den garten lassen und pieselt, bei dem grösseren geschäft,wenn man das nicht weg macht, siehts auch so aus wie auf dem letzen foto, von pilzengeflecht durchzogen
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Interessant wäre auch zu wissen, wie der Boden vor der Aussaat vorbereitet wurde bzw, ob eher Lehm-, Sand-, oder Tonanteil drin ist. Vielleicht auch ne alte Wurzel von nem Baum, die sich zersetzt und Staunässe verursacht. Im Falle von Hunden ist das auch möglich. Unsere Hündin produzierte auch solche Flecken im Gras. Meist hat man das aber erst zwei Tage später gesehen, als das Gras dann angefangen hat abzusterben. und wenn es sich ausbreitet, wo der erste Hund markiert sind die Nachbarshunde verpflichtet auch was dazu zu sagen.
Viele Gärtnereien bieten aber kostenlose Bodenuntersuchungen an, z.B. PH-Wert etc.

Gruß
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Neumünster

bethik

Kann gut sein, dass das von den Engerlingen mancher Käfer kommt. Wir hatten auch eine Plage hier, ganze Sportanlagen wurden durch Käfer-engerlinge unbespielbar. Es wurde durch den einsatz von Nematoden in Griff bekommen.
Schau dochmal hier rein:
http://www.e-nema.de/downloads…l_0107.pdf
Herkunft: Gutach

Jürgi

Bethik,
das war ja auch mein erster Gedanke.
Ich habe das Schadbild leider nicht persönlich gesehen, sonst hätte ich erst mal die Wurzeln angeguckt.
Was mich aber stutzen lässt, ist der weiße Belag auf dem untersten Bild.
Glaube eher an die Dollarfleckenkrankheit.

Danke euch,

Gruß Jürgi
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Janine-K.

Bodenprobe machen lassen. Kann sein das es zu dicht ist und deshalb unten fault. Dann einfach mit der Mistgabel reinstechen. Oder es fehlt Kalk durch eisenhaltiges Wasser.

Mein Vati arbeitet auf dem Sportplatz und hat damit jeden Tag zu tun.
Deshalb sieht unser Rasen im Garten 1A aus, aber der Rest nicht.