Junge Pflaume schneiden?

Blüten: 15

Kriki

Hallo zusammen, ich habe im Garten eine Pflaume das 3. Jahr stehen. Die ersten beiden Jahre tat sich nicht viel, in diesem Jahr sind einige Triebe in die Höhe geschossen.
Frage: Müsste ich die Pflaume scheiden? Sie trägt ja noch keine Früchte, es wäre ein Schnitt, der das Wachstum steuern soll. Oder ist sie noch zu jung? Und schneide ich dann jetzt, im Winter oder im Frühjahr?

Das sind einige Fragen. Hier ist noch ein Bild von der Pflaume, die dummerweise etwas von Sonnenblumen eingepfercht ist, aber das konnte ich jetzt nicht mehr ändern....

Danke für Antworten und viele Grüße
Kriki
IMG_0882.JPG
IMG_0882.JPG (305.25 KB)
IMG_0882.JPG
Herkunft: Neumünster

bethik

Mit Schnitt und Erziehung sollte man schon beim Pflanzen beginnen, also bei dir schon eigentlich zu spät. Pflaumen, Kirschen, Mirabellen, Pfirsich, etc. schneidet man im Frühjahr, da dann die Fruchttriebe bzw Blütentriebe zu erkennen sind. Steinobstgehölze werden auch alle gleich geschnitten.
Hier mal ein Link
Ich selbst habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, aber schon viel gelesen, da ich meine Kirsche und Pfirsich auch im Frühjahr schneiden muss.
MFG

Kriki

Super, das ist ja eine tolle Anleitung, die Du mir da empfohlen hast. Ich werde mich mal nächstes Frühjahr ranwagen - dass ich die letzten 2 Jahre verschlafen habe, kann ich nicht ja mehr ändern.

Vielen Dank und viele Grüße
Kriki
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich möchte dir raten, nicht zu viel an den trieben herumzuschneiden.
nimm einfach einige zweige, die zu hoch oder zu dicht in der krone stehen heraus. an dieser, dann lichten krone keinesfalls schon jungtriebe beschneiden.
ein junger wüchsiger baum geht sonst erneut ins mächtig ins holz und macht kaum fruchtaugen.

zum schnittzeitpunkt kann ich dir versichern, dass du jetzt noch im belaubten zustand bedenkenlos pflaumen ect. schneiden kannst. es hat den vorteil, dass die pflanze noch assimiliert und der wundverschluss sofort beginnt.

mfg roland

Kriki

Danke, dann mache ich da noch diese Woche ran.
Gruß Kriki