Junge Mango umtopfen?

Herkunft: Geretsried

sioux1805

hallo habe letztes jahr einen Mangokern gesät und frage mich ob ich ihn nach einem Jahr schon umtopfen soll. wurzeln sind noch nicht zu sehen aber er ist immer noch in der anzuchterde. wäre es nciht besser ihn in bessere Erde umzutopfen?

Danke anbei ein Foto
CIMG0323.JPG
CIMG0323.JPG (573.23 KB)
CIMG0323.JPG
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo sioux 1805,
die sieht zwar super aus, aber wenn die mango immernoch in der anzuchterde steht würde ich sie schnellstens in nährstoffreichere erde umsetzen (also ganz normale blumenerde), denn die anzuchterde hat nicht genug nährstoffe auf dauer. hast du ab und zu gedüngt? außerdem kann man den kern mit erde bedecken, wenn erstmal ordentlich grün gespriest ist.
ansonst sind mangos tiefwurzler,also würde ich sie in einen 20-30cm tiefen,schmalen topf setzen.meiner ist ca. 12cm breit und 23cm hoch. darin fühlt sie sich super wohl.

grüne grüße tanja
Herkunft: Dreieich

Planzenfreak

Also ich würde sie auch schnellstmöglich in normale Böumen oder Grünpflanzenerde setzen!
UNd was mich wundert das bei dir noch keine wurzeln russchauen!bei meiner hat das keinen monat gedauert bis die rauskamen lasse sie aber erst mal noch wachsen da mangos ja tiefwurzler sind und ich sie dann warscheinlich alle zwei monate umtopfen könnte!

MfG
Kai
Herkunft: Geretsried

sioux1805

Hallo und danke für die Tipps, ich dachte mir schon dass jetzt was passieren muss, wollte aber nur noch meine Vermutung bestätigt haben. Werde sie umtopfen.

Danke Euch
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

sie dankt es dir bestimmt auch mit nem ordentlichen wachtumsschub... viel glück.tanja
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

Hallo,

ich habe meine Mango in einen Rosentopf geplfanzt.

Aber ich hab noch keine positiven Veränderungen festgestellt.

Gruß Juli

Also das meine ich mit Rosentopf (nicht, dass Missverständnisse aufkommen):
HPIM0951.JPG
HPIM0951.JPG (1.06 MB)
HPIM0951.JPG