Junge Magnolia x Soulangeana wächst wie wild - Umtopfen?

Herkunft: Wien

Nymeria

Liebe Forenmitglieder,

Ich habe dieses Frühjahr günstig eine kleine Magnolia x soulangeana beim Gartencenter meiner Wahl erstanden. Die kleine war im 12cm Topf und so pflanzte ich sie vorerst einmal in einen doppelt so großen Topf, sie wachsen ja nicht so schnell...

Seitdem ist die Hübsche allerdings nach oben ca. 40cm in die Höhe geschossen, mehrere junge Triebe sind bereits über 40cm lang, ein Bodentrieb ist inzwischen schon länger als das Bäumchen hoch ist und überall sprießen die Seitentriebe und neue Blätter wie wild...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was da los ist. Hatte vorher schon eine Tulpenmagnolie, aber die ist in einem Jahr nicht einmal annähernd soviel gewachen wie meine neue jetzt in 3 Monaten.

Meine Sorgen:
- Das sie von Haus aus komplett überdüngt war und mir nach dem Wachstumsschub eingeht.
- Das der Topf eindeutig schon wieder zu klein ist?

Ich frag mich ob ich sie nochmal austopfen soll, die alte Erde gründlich entfernen und in einen größeren (wie groß?) Topf einpflanzen soll. Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße,
Sil
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich denke mal Überdüngung könnte man ausschließen, denn es ist wie bei der Schraube, nach fest kommt nicht ganz Fest sondern ganz ab. Sprich Übderdüngung ist Unterproduktiv, es wären zudem >>Verbrennungen

Nymeria

Dann mach ich morgen ein Bild, heute ist es schon etwas zu dunkel dafür

Nymeria

Hier nun versprochen das Bild. Die Magnolie war bei kauf nicht viel größer als der Ginko daneben. Der lange Trieb der über die Korallenfuchsie geht ist inzwischen so lang wie der Hauptstamm und mit ebensovielen Seitentrieben und Blättern. Die Magnolie treibt überall (!) neue Blätter und Seitentriebe aus. Es ist unglaublich! Als ich sie in den Topf tat, dachte ich der reicht für ein Jahr, aber nachdem sie inzwischen mehr als doppelt soviel Masse hat wie vorher...
Magnolie.jpg
Magnolie.jpg (229.24 KB)
Magnolie.jpg