junge Bananen schneiden???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Exotic 15

hi! xD,
also für die wohnung die wo groß wird! ok
also es kommt darauf an! wenn es möglich ist, wdas du die bananen in den wintermonaten etwas kühler so um die 10-15 °C stellen kannst dann gibt es da schon einige bananen! ich schätze mal höher als 2 meter soll die trotzdem nicht werden, oder?
also es ginge die :
Musa ornata[/google] ca. 1,50-2,00 m
musa velutina ca. 1,50-2,00m
Musa zebrina ca. bis 2 meter im topf
Musa dwarf cavendisch ca 2-2,5 m
dus hast wahrscheinlich eine musa super dwarf caendisch die wird nicht viel größer und wächst nicht ganz so schnell in die höhe, da sie auch einen dichteren blätterwuchs hat.
oder musella lasciocarpa ca. 90-1 meter...

und im sommer am besten im frühjahr umtopfen und dann sonnig stelen und dann wachsne die die ne eins! XD
ich hoffe ich konnte dir helfen:
PS guten rutsch ins neue jahr! xD
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja höher als 2 Meter sollte sie nicht werden, aber sie sollte wie gesagt schneller wachsen. Mit der Überwinterung ist es schwierig, ich habe einen Keller, da würden die Temperaturen stimmer, aber da ist es ihr sicher zu dunkel. Ich habe meine Trachycarpus Fortunei da diesen Winter stehen, den macht das offensichtlich nichts aus aber ich glaube Bananen brauchen mehr Licht. Was passiert den, wenn man sie im Wohnzimmer stehen lässt? Wie viele Blätter können die im Sommer treiben? Und wie viel Dünger brauchen sie, ich bin da immer vorsichtig, damit die Wurzeln nicht verbrennen. Vielleich dünge ich aber auch zu wenig... Im Sommer habe ich eigentlich nicht gedüngt, weil ich sie im Frühjahr erst umgetopft habe.

Gruß

Exotic 15

also düngen würde ich sagen bisschen mehr odre genau so wie des auf der anleitung steht! also die wo ich dir genannt hab kannst du ohne weiteres ion den keller stellen, wenn der wurzelballen trocken ist passt das alles! xD also wenn eine Bananen genug Nährstoffe hat und genug wärme, wasser und licht dann kann die schon alle 2-3 tage ein blatt treiben! xD 3 von denen die ich dir genannt habe blühen sogar auch nach 2-3 jahren mit etwas glück in der wohnung! xD
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vertrocknet die nicht, wenn der Wurzelballen trocken ist? Meine hat für ein Blatt 1-2 Wochen gebrauch wenn nicht noch länger. Auch als sie in der prallen Sonne im Sommer draußen stand. Was ist denn genug Wärme? Wie viel Grad? Welche 3i können blühen auch im Wohnzimmer?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Bananen sind schon sehr sonnenhungrig. Sie sollten im Sommer auch viel gegossen werden und die Düngemenge richtet sich nach der Größe des Topfes und der Pflanze.
Es sind Starkzehrer und ich würde die dann schon im Sommer wöchentlich mit nem Flüssigdünger oder alle 2-3 Wochen mit nem Eßlöffel Rasendünger düngen. Den mögen die in aller Regel sehr gerne, denn es sind ja Blattpflanzen.

Schnell blühen, auch in der Wohnung, da würde ich spontan die Velutina nennen.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gibt es denn auch eine Art, die schnell wächst aber auch eine dichte Blätterkrone hat. Die Arten, die bis jetzt genannt wurden, sind glaube ich eher mager und licht mit den Blättern ausgestattet oder? bei meiner auf dem Bild sieht man, dass sie recht viele Blätter haben und die Krone sehr dicht ist.
Gruß

karin65

Ja, die giebt es. Die Dwarf Cavendish. Sie wird allerdings bei guter Pflege auch so 2,50m hoch. Braucht also auch entsprechend Platz, Weil die Blätter dann ja auch entsprechend ausladent sind.

Aber du mußt dann schon wirklich genügend Licht zur Verfügung haben. Sonst wird die dir in der Wohnung vergeilen und das wäre schade.
Meine Velutinas sind gar nicht so spärlich beblättert. Die hatte ich allerdings im Sommer draußen im Garten ausgepflanzt.
Da sieht man dann gleich, das es wichtig ist, genügend Licht zur Verfügung zu haben.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hast du vielleicht bilder von deiner Velutinas? oder auch von deinen anderen Bananen?

karin65

Ja habe ich. Ich kann leider im Moment aus technischen Gründen nicht auf alle meine Bilder zugreifen. Aber hier mal ein paar vom letzten Jahr.

forum/ktopic14082--1-105.html

Schau dich da einfach mal um. Am besten du meldest dich bei uns hier an.
Dann stehen dir so einige Dinge zur Verfügung. Du kannst dir zum Beispiel deinen eigenen Blog machen und so weiter.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm wo bekomme ich denn Samen von der Dwarf Cavendish her? Bei ebay habe ich keine gefunden.... es scheint mir so, als wäre das eine die hoffentlich schnell wächst und trotzdem eine schöne dichte Blätterkrone hat und in der Wohnung zum Blühen kommt. Da sieht mir die musa velutina ein bisschen aus wie ein gerupftes Huhn
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie kann ich denn Bananensamen am schnellsten und sichersten zum Keimen bekommen? Und später pflegen für den schnellen wuchs?

karin65

Hallo,

von einr Dwarf und auch anderen Dessertbananen kann man keine Samen bekommen, denn die wurden weggezüchtet.
Sind eben ja auch zum Verzehr geeignet.
Gib mal bei google Bananenschop ein. Da bekommst du sehr gute Ware. Hier übrigens auch Nur die Auswahl ist hier nicht so groß in Sachen Bananen.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Warum stehen bei der Musa acuminata auch oft Musa dwarf cavendish dabei? ist das die gleiche Art? oder sehen die gleich aus? Worin liegt der Unterschied?
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Gattung: Bananen (Musa)
Art: Musa acuminata
Sorte: Dwarf Cavendish

Es gehören also diverse Sorten (Cavendish, Gros Michel, etc.) zu dieser Art.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3