Julirätsel 2013

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Sagt mal, Hylo und Resa, seit ca. 8 Seiten, 2 Tagen und mit wenigen zaghaften "Fremdratern" rätselt ihr nun so fröhlich vor euch hin. Ist das denn der Sinn der Sache? Dass 2 sich alleine eins nach dem anderen hinwerfen und alle anderen aussen vor bleiben?
Klar, man könnte ja versuchen mitzumachen aber anscheinend seid ihr so eingeschossen, habt so viel Zeit und wißt einfach ALLES dass offensichtlich kaum noch jemand bleibt der da mithalten kann. Macht denn dann so eine Rätselei noch Sinn?

Oder wie seht ihr das selbst?
Gruß
Dorit

Hylocereus

Wenn keiner miträtsel können wir nichts dafür oder? Jeder kann jederzeit antworten, nur macht es keiner . Das vorvorletzte Rätsel von resa30 war einen Tag da und einer hat geantwortet, ein Tag sollte doch ausreichen zum Rätsel lösen . Ohne resa30 und mich würde hier wenn überhaupt alle paar Tage mal geantwortet tippeich mal
Blüten: 10

resa30

Wald-Erdbeere stimmt.

@GrüneHölle
Ich finde es gut, dass du das ansprichst, ich frage mich nämlich auch schon seit ner Weile wo die Mitrater/-innen bleiben. Ich würde mir sehr wünschen, dass andere auch mitmachen und freue mich immer, wenn jemand anderes hier auftaucht. Hylocereus und ich haben grad einfach ganztags Zeit uns damit zu befassen und es macht uns Spass zu rätseln (zumindest sehe ich das so). Wenn man natürlich 3 Stunden dran sitzt, füllen sich auch ein paar Seiten. Das die Meisten arbeiten müssen, ist ja logisch und kein Hinderungsgrund, hier mitzumachen! Die Zeit kommt bei mir auch wieder...

Aber es wäre sehr schön, wenn andere mitmachen würden und zumindest meine meist einheimischen Arten halte ich auch nicht für ganz unlösbar. Oder sind die Bilder zu schwer? Fragen sind ja erwünscht! Es muss niemand aus einem 1cm grossen Bildausschnitt sofort die Art erkennen. Ist schliesslich nicht jeder, der hier mitmacht ein leidenschaftlicher Botaniker.

Ausdrückliche Einladung zu [size=134]Rätselt mit![/size]

Zu zweit ist es schon ein bisschen eintönig und meist etwas absehbar, woher der andere seine Bilder hat. Da fehlt der Überraschungseffekt, der das Rätseln ja auch abwechslungsreich macht.
Rätsel2.jpg
Rätsel2.jpg (118.21 KB)
Rätsel2.jpg

GrüneHölle

Hallo Resa.
Danke dass du meine Bedenken ernst nimmst.
Ich bin ja nun wirklich nicht die Quelle allen Wissens, eher ahnungslos und von daher kein Maßstab, aber dass nur noch so wenige mitraten mag doch vielleicht wirklich daran liegen dass die Rätsel immer spezieller und "ausgefuchster" werden. Sonst würde es ja sicher auch den "alten Hasen" irgendwann langweilig. Versteh ich ja auch.
Aber wenn nur noch gelernte Botaniker eine Chance haben ein Rätsel zu lösen kann das ja auch nicht der Sinn in so einer Community sein.
Ich hatte ja schon lange die Idee die Rätsel nach Schwierigkeitsgrad zu staffeln aber das ist sicher praktisch kaum umsetztbar.
Immerhin: trotz mangelnder Erfolge macht es mir immer wieder Spaß die Rätselei zu verfolgen.
LG
Dorit

resa30

Hm, warum nicht? Ich fände ein Rätsel für "Einsteiger" und eins für "Fortgeschrittene" gar nicht so schlecht... Bevor allen die Lust vergeht, weil es zu schwer wird? Ich hab nämlich auch die Vermutung, dass es das ist, auch wenn wir immer betonen, dass alle willkommen sind (was auch so ist!).

Müssten sich vielleicht mal die Mods dazu äussern, ob sowas machbar ist?

Dass die "Fortgeschrittenen" dann den "Einsteigern" nicht dauernd alles lösen, halte ich für Ehrensache (man kann ja auch im Stillen mitraten ). Umgekehrt können die "Einsteiger" ja auch bei den Fortgeschrittenen mitmachen, wenn sie etwas kennen, oder sich gerne an was Kniffeligerem versuchen wollen. Nur so als Idee?

Ich muss nämlich gestehen, dass es oft gar nicht abschätzbar ist, ob das Rätsel nun einfach oder kompliziert ist. Woran Hylo aus meinem Mini-Ausschnitt eine Walderdbeere auf Anhieb (!) erkennt, ist mir auch ein Rätsel... Nur um ein Beispiel zu geben: Einen Ausschnitt einer blauen Enzianblüte würde ich z.B. nicht einstellen, weil für mich Enzianblau einfach so eindeutig ist. Aber vielleicht gilt das ja gar nicht für alle Mitrater?

Ich fände es toll, wenn wieder mehr beim Rätseln dabei wären.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Dorit!

Tja, das mit der Unterscheidung nach Schwierigkeitsgrad gestaltet sich ja schon aus dem Grunde als schwierig, weil das eben jeder unterschiedlich sieht, liest man ja hier auch: "ach das ist ganz einfach" und man kommt auch nach zig Seiten nicht drauf, aber dafür werden dann so Knacknüsse schon beim 2. oder 3. Versuch gelöst....
und dafür, dass resa30 und Hylo im Moment den ganzen Tag Zeit haben, da können wir ja nix dran ändern. Und wenn keiner miträtselt (egal ob auf Arbeit oder wegen Nichtwissen) dann lass die beiden doch ihre Bildchen austauschen.
Ich lern da auch immer wieder Pflanzen kennen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Klar wäre es schön, wenn auch andere User mal wieder mehr mitmachen würden. Aber Fakt ist auch, dass die beiden einfach ne ganze Menge wissen.

ich hab zwar auch Walderdbeeren, aber die hätt ich nie auf Anhieb erkannt (aber welcher Normalo guckt sich die Pflanzen auch soooo genau an)

Find ich aber echt super von dir, dass du das mal ansprichst.

Los, alle miträtseln....

GrüneHölle

Resa, schön dass du das auch so siehst.
Dafür spricht auch noch: Manche "Einsteiger" haben vielleicht noch so manches Foto in peto dass gar nicht so einfach zu erraten ist, nur, sie kommen ja nie zum Zuge!
Ich für meine Bescheidenheit sammle ständig potenzielle Rätselbilder aber werd sie nie los!!
Mal schaun was wird.
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Stefan, lass der Dorit mal den Vortritt

GrüneHölle

Sanne
Was heißt denn das?

Mir den Vortritt lassen?
Möchtet ihr jetzt ein Foto von mir oder soll ich erst raten und dabei werd ich bevorzugt?
Oder??? Doof bin.
Gruß
Dorit

Hylocereus

Zitat
Aber wenn nur noch gelernte Botaniker eine Chance haben ein Rätsel zu lösen kann das ja auch nicht der Sinn in so einer Community sein.

Ich bin kein gelernet Botaniker , ich hab noch nicht mal mein Abi

Wenn du willst kannst du ein Rätsel machen dann muss ich keins im Garten suchen

Und bei der Erdbeere die hab ich vor der Tür und habe sie heute Morgen gegessen w

GrüneHölle

O.K., wenn Hylo mich lässt und ihr anderen auch einverstanden seid....
Guckt mal:
Was ist das 018.JPG
Was ist das 018.JPG (197.47 KB)
Was ist das 018.JPG

resa30

Klar doch!

Eine Pflanze, die an feuchten Stellen wächst? Einheimisch? Krautig?

Hylocereus

Ich nehm mal an das ist der verblühte Blütenstand oder?

Evtl. von einer Orchidee?
Weises Waldvöglein?

Wenn nicht, Einheimisch? krautig? Blüht sie weiß?

GrüneHölle

@Resa
Nein
Nein
Krautig? "Nein?"
Antworten ohne Gewähr, Freund G hilft!

resa30

keine Simsenlilie?

Aus welchem Land/ Region stammt sie denn? Und wie blüht sie?