Judasbaum oder Judasstrauch?

Herkunft: zwischen Leipzig und…

Howard67

Hallo!
Wir haben schon seit etwa 6-7 Jahren einen Judasbaum im Vorgarten stehen.
Nur würde ich sagen das es eher ein Strauch den ein Baum ist, er ist bis jetzt "nur" etwa 2,20m hoch und hat auch keinen nenenswerten Stamm.
Dieses Jahr hat er auch das erste mal Samenschoten hängen (wann nimmt man die am besten ab?)

Also kann es sein das es eher ein Strauch ist als ein Baum?

Howard
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
In der Gruga steht einer, der auch eher strauchig wächst, der Judasbaum in der Kölner Flora scheint dagegen etwas mehr in Richtung Kleinbaum mit Stamm zu tendieren.
Der Judasbaum geht mit wachsendem Alter jedoch offensichtlich immer mehr in die Baumform über... - möglicherweise sind Schnittmaßnahmen dafür notwendig. Vielleicht weiss hier ein Baumschuler mehr..?

Lorraine

Ich kann das bestätigen. Mein Judasbaum wächst auch (noch) eher strauchartig. Aber allmählich werden die Stämme dicker und dann geht es hoffentlich mehr nach oben. Aber egal wie, er ist sehr schön!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

grundsätzlich wirst du ohne zutun kaum eine baum erhalten. bei den jungen pflanzen nimmt man bei der erziehung zu baum einen schönen trieb, den man wachsen lässt. der rest wird entfernt.
bilden sich später am zukünftigen stamm seitentriebe, werden diese ebenfalls bis zur gewünschten stammhöhe entfernt.

mfg roland