Jordanien

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

simona,
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Simona,
herzlichen Dank auch von mir für die vielen schönen Fotos aus Deiner 2. Heimat.

lg und danke
Moni
Herkunft: AMMAN

simona

Wenn man der Suchfunktion Alpenveilchen eingibt, kommen "nur" 6 Seiten zum Thema! forum/search.php?search_id=379…nd&start=0
Werde dann nur noch erwaehnen dass die Vorfrühlingsalpenveilchen - Cyclamen coum- hier oft schon ab Februar blüht.

Zusammen mit den Narzissen und die Anemone sind sie hier die beliebteste Fruehlingsbote.

simona

Damit ihr nicht gleich glaubt es waere hier Immergruen....Jordanien ist doch ein Wuestenland - hab ich Heute paar Kakteen "geschossen"!

Ihr moechtet vielleicht den Namen herauskriegen oder nicht, ich bin und werde total Laie im Kakteenbestimmung bleiben.
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

Der Pfoertner meinte ich muesste nach zwei Monate zurueck um sie beim Bluehen zu fotografieren

Fuer Interesse fand ich doch, euch die Fotos zu zeigen weil die bei USDA Zone 9 ( bis -3 Grad, nicht dauernd) draussen, hoche Luftfeuchtigkeit und woechentliches Regen ohne Schaden ueberwintern.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

danke für die tollen Bilder..

hätte eine Frage zu Cyclamen coum. Bist du sicher dass auf den Bildern Cyclamen coum sind? Meine haben eine ganz andere Blütenform, eher rund und nicht so längliche Blütenblätter oder liegt das an euren höheren Temperaturen, dass sich alles mehr in die Länge zieht und nicht so gestaucht ist wie bei uns

Liebe Grüße

simona

Hallo Junie,

Mir wurden sie von Ajloun Natural Reserve als "Coum" vorgestellt obwohl ich mehr zu "Persicum" zuneige, weil die laetzte hier heimisch ist...
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

bei C. persicum würden auch die Blüten passen, ob sich ja nicht jemand geirrt hat.. Schöne Bilder sind es aber auf jeden Fall, danke dir

Berty/Nordhessen

Liebe Simona,

die Kakteenfotos sind einsame Spitze.

Bis vor ca. 1 Jahr fand ich alles rund um das Thema Kakteen und Opunten langweilig, bis ich die ersten kleinen "Ohren" von einem Freund bekommen habe.

Jetzt suche ich alle möglichen winterharten Opuntien-Ohren-Lieferanten zusammen, kaufe mir Samen und warte geduldig, das sie keimen

LG Berty
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Simona,

tolle Bilder!! Sind die auch aus deinem Garten? Als ich letztens draußen war kam mir auch die Idee einer Kakteenecke im Garten, besonders diese Rienkakteen aus den Western habens mir angetan und dann alles so schön wie auf deinen Fotos mit hellem Sand. Das wäre bestimmt noch mehr Blickfang im Garten, wird hier wohl aber nicht realisierbar sein.

simona

@ Hallo Junie, ja, ich gebe Dir vollkommen Recht!
@ Hallo Berty, notiert!
@ Hallo Schnuffy, nicht alle Fotos sind aus meinem Garten....u. die auf dieser Seite eben nicht...
Ein steinerner Garten ist meines Wissens auch in Berlin realisierbar, natuerlich mit dem angemessenen Regen- (Winter-) Schutz.

pflanzenfreund

hi simona,
schön deine kakteenbilder,
habe auch den einen oder anderen nur viiiiiiel kleiner.

simona

Heute gibt es einen Goldregen!

Die Silber - Akazie , Silver wattle
(Acacia dealbata)
Familie der Mimosengewächse (Mimosaceae) - Fabaceae

Silber-Akazien sind sehr attraktiv schon allein wegen ihrer zarten, gefiederten, blaugrünen Blätter, die eine feine Haarschicht je nach Lichteinfall silbern schimmern lässt, Rühr-mich-nicht-artige!

Die gelben üppigen Blütenpompons sind zu reichblütigen Rispen angeordnet und duften verführerisch.

Eine immergrüne Akazie die im Freien ausgepflanzt werden kann, wenn der Frost nicht länger als 3 Wochen am Stück dauert und die Temperaturen über -12°C bleiben (laut einem bekannten Samenladen).

pflanzenfreund

d a n k e
Herkunft: Lippe

antasa

Tolle Bilder Simona ...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Simona

Das sind auf keinen Fall Cyclamen coum. Ich würde auf Cyclamen repandum tipen. Schau mal im thread www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4 ... t=cyclamen da hab ich irgentwo auch mal ne Liste verschiedener Arten gemacht

lg robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4