Das dritte Foto von Juliana ist eine
Edelpelargonie...hoffentlich irre ich mich im kleinen Foto nicht.
Die Edelpelargonien -
Pelargonium Grandiflorum , gehören zu den Storchschnabelgewächse -
Geraniaceae - und stammen aus Südafrika.
Während wir die meisten Pelargonien unter der Bezeichnung "
Geranien" als Balkonpflanzen kennen, eignet sich die Edelpelargonie mit ihren großen Blüten mehr als Zimmerpflanze. Bei mir wachsen beide draussen im Freie als Gartenpflanzen.
Charakteristisch für die Edelpelargonie sind die recht großen Blüten in verschiedenen Farben und der strauchartige, buschige Wuchs.
Die Blüten stehen in Dolden von je acht bis zwölf Stück. Jede einzelne Blüte kann einen Durchmesser von fünf Zentimetern erreichen.
Im Sommer können Edelpelargonien nur an einem vor Regen geschützten Platz auf dem Balkon oder Draussen stehen.
Edelpelargonien sind doch ziemlich anders als die gewöhnlichen Pelargonien, die man von den Balkonkästen kennt.
Auch ihre Entwicklung ist ganz anders - allerdings sind sie ein bisschen kälteempfindlicher und in der Pflege etwas anspruchsvoller als ihre Balkongeschwister.
Die meisten Edelpelargonien werden recht alt. Sie blühen am schönsten erst im dritten Jahr.
Das Wachstum ist buschig u. immergrün, die Vermehrung sehr einfach durch Stäcklinge.
Die Edelpelargonien sind eine Kreuzung aus Pelargonium grandiflorum, P. cordatum und anderen Arten. Es gibt viele verschiedene Hybriden in den schönsten Blütenfarben u. die Gattung entstäht von ca. 230 Arten.