Jordanien

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: AMMAN

simona

So, ich habs geschafft ein besseres Foto fuer die lila Stern Anemone zu schiessen!

....

Macht nichts Juliana...ja Du hast Recht - von wissenschaftliche Namen in Baumschulen oder Gartencenter auch schwierig herauszubekommen oder sogar zu verstehen...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist ja mal ein Superthread
Da möchte man ja glatt mal Urlaub machen. Bitte mehr Infos und Bilder.

Gruß...jenny
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo jenny,

ist ja auch ein klasse Land Ich hab mich da total wohl gefühlt und werde hoffentlich bald mal wieder da sein, denn ich hab noch zwei Koffer in Amman stehen. Die sollten ja auch irgendwann mal wieder nach Deutschland

Wenn du mehr Bilder sehen willst, schicke mir deine Email Adresse als PM und ich schicke dir eine Einladung zu meinen Alben auf der Webseite
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo simona,
vielen dank für die schönen bilder

simona

Das dritte Foto von Juliana ist eine Edelpelargonie...hoffentlich irre ich mich im kleinen Foto nicht.
Die Edelpelargonien - Pelargonium Grandiflorum , gehören zu den Storchschnabelgewächse - Geraniaceae - und stammen aus Südafrika.

Während wir die meisten Pelargonien unter der Bezeichnung "Geranien" als Balkonpflanzen kennen, eignet sich die Edelpelargonie mit ihren großen Blüten mehr als Zimmerpflanze. Bei mir wachsen beide draussen im Freie als Gartenpflanzen.

Charakteristisch für die Edelpelargonie sind die recht großen Blüten in verschiedenen Farben und der strauchartige, buschige Wuchs.

Die Blüten stehen in Dolden von je acht bis zwölf Stück. Jede einzelne Blüte kann einen Durchmesser von fünf Zentimetern erreichen.
Im Sommer können Edelpelargonien nur an einem vor Regen geschützten Platz auf dem Balkon oder Draussen stehen.

Edelpelargonien sind doch ziemlich anders als die gewöhnlichen Pelargonien, die man von den Balkonkästen kennt.
Auch ihre Entwicklung ist ganz anders - allerdings sind sie ein bisschen kälteempfindlicher und in der Pflege etwas anspruchsvoller als ihre Balkongeschwister.
Die meisten Edelpelargonien werden recht alt. Sie blühen am schönsten erst im dritten Jahr.

Das Wachstum ist buschig u. immergrün, die Vermehrung sehr einfach durch Stäcklinge.
Die Edelpelargonien sind eine Kreuzung aus Pelargonium grandiflorum, P. cordatum und anderen Arten. Es gibt viele verschiedene Hybriden in den schönsten Blütenfarben u. die Gattung entstäht von ca. 230 Arten.

Indigooblau

Super schön Simona.

Schade das es noch keine Duft-Verbindung gibt. Ich erinnere mich da an den Jasmingeruch im Sommer wenn überall die Jasmin-Büsche blühen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Boa....die weisse Blüten auf dem letzten Bild sind ja soooooo schön....schwärm

simona

Das "Iris und co" Foto duerfte eine Mittags - Schwertlilie - Gynandriris sisyrinchium sein.
Die Mittags - Schwertlilie ist eine seltene Irisverwandte aus dem Mittelmeerraum, Familie der Iridiaceae.
Die lavendelblauen bis blauvioletten, lila oder purpurrosa Blueten haben einen markanten weissen und/oder gelben Fleck auf den Staubblaetter; diese oeffnen sich am Nachmittag und sind am Mittag des Folgetages verblueht.

Die Mittags - Schwertlilie blueht von Maerz bis Mai u. bildet 2 cm lange Samenkapseln.
Weitere aehnliche Sorte: Gynandriris monophylla
Herkunft: NRW

GoldenSun

wwwhoooaa... echt der knüller.... ich darf mir das gar net erst angucken >.< *augenzukneif*

simona

Die Übersehene Traubenhzayinthe - Muscari Neglectum (mediterrane) syn. Muscari racemosum - ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hyazinthengewächse (Hyacinthaceae),
Muscari sind Zwiebelpflanzen.

Übersehene Traubenhzayinthe ist wärmeliebend und fühlt sich in trockenen, mageren, kalkhaltigen Böden in voller Sonne am wohlsten.
Ihre oft oberseits bereiften Blätter sind viel länger als der Blütenstängel und wegen der Schlaffheit der Blätter biegen diese sich im ausgewachsenen Zustand um und liegen mit ihren Enden dem Boden auf.

Die Blüten sind leicht duftend.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

die Iris ist wunderschön..

simona

Schneeteppich, Steinkraut, Stradkresse, Duftsteinrich, Strand-Silberkraut ,...(Lobularia maritima)
- Familie der Kreuzblütler / Kreuzblütengewächse (Brassicaeae)

Der Duftsteinrich ist eine ausdauernde Pflanze die von Februar bis November blüht.
Die Blüten duften stark nach Honig.

Die Pflanze ist in Südeuropa und im Mittelmeergebiet eingebürgert.
Der Duftsteinrich blüht nicht nur in Weiß, es gibt Sorten z.B. in Violett, Lila oder Rosarot.

Die Strandkresse bevorzugt einen sonnigen Standort und nährstoffärmere Böden und kann sich über Selbstaussaat viele Jahre am gleichen Standort halten.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Dankeschön Simona für deine wunderschönen Bilder- unsere Fotokönigin!!!!

Indigooblau

@ Simona

BITTE MEHR DAVON

simona

Levkoje, Gartenlevkoje, Buschlevkoje, Mantur (Matthiola incana)
Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae)

Der Mantur: betörende Duft, gefüllt oder einfach blühend, kalkliebende Pflanze, sehr langhaltige Blüten, sehr beliebt!
Die Farbskala reicht von creme, hellgelb, purpur, rosa, violett und weiss, mit vielen zarten Pastellfarben und gefüllten oder einfachblühenden Blüten ausgestattet.

Sonniger Standort, auch zwischen Stauden.
Nährstoffreicher, lehmig-humoser Boden uund gute Kalkversorgung sind wichtig.

Die Pflanzen kommen erst im 2. Jahr zur Blüte, Duft, Schönheit und Eleganz, alles in Einem.
Der Mantur ist im östlichen Mittelmeer, in Mittelasien und Südafrika heimisch.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4