Jetzt noch Chili aussähen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 10

Neroli

Hallo!

Ich wollte mal nachhören, ob ich jetzt noch Chilis aussäht und sie dann im Winter mit reinnehmt.

Gruß, Neroli

Kachingl

Huhu!

Also ich hab vor drei Tagen Peperoni ausgesät....
ob das allerdings ratsam ist, kann ich dir nicht sagen...

lg, Kachingl
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn du einen Platz zum überwintern hast kannst du sie jetzt säen. Ansonsten im Frühjahr wieder. Ich säe meine immer Mitte / Ende Februar.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also, wenn du jetzt noch sääst, brauchst du aber nicht unbedingt mit der Fruchtausbeute zu rechnen...im Winter würde einfach Wärme und Sonne fehlen, damit die reifen....
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

also ich denke das es nicht verkehrt ist.. ich würde selbst aber noch 2monate warten bis ende oktober, dann ist der optimale pflanzzeitpunkt erreicht.. ich selbst setzte wenn überhaupt zwischen ende oktober bis spätestens dezember an.. dann hat sie genügend zeit zu wachsen und zu reifen.. allerdings empfehle ich auch zusatzbeleuchtung.. d.h. leuchtstoffröhren direkt über das anzuchtgewächshaus.. und rund 16h beleuchtung zusätzlich..

Neroli

ok, danke für die Tipps!

Also etwas ernten wollte ich ohnehin nicht - ich dachte nur, vllt. haben sie dann im nächsten Jahr schon Vorsprung. Wie sieht's mit Citrus-Arten denn aus? Man bekommt ja gerade um die Weihnachtszeit ein großes Angebot an Mandarinen etc.

Gruß, Neroli
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn du Glück hast und eine Orange oder Mandarine mit Samen findest kannst du die verbuddeln. Ein aus Samen gezogenes Citrusbäumchen braucht aber Jahre bis es mal Früchte trägt, hier wäre es sinnvoller sich schon ein größeres Bäumchen zu kaufen wenn man Früchte ernten möchte.

Neroli

ja, dessen bin ich mir bewusst. Um Früchte zu ernten, habe ich auch ein großes Stämmchen. Aber es macht doch Spaß den kleinen beim wachsen zuzusehen, oder nicht?

Gruß, Neroli
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Neroli
ja, dessen bin ich mir bewusst. Um Früchte zu ernten, habe ich auch ein großes Stämmchen. Aber es macht doch Spaß den kleinen beim wachsen zuzusehen, oder nicht?

Gruß, Neroli

Ich seh da nen "Greenvirus" wachsen aber kräftig

vlG Lapismuc
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ich auch... Aber wo Er/Sie recht hat, hat Er/Sie Recht!!!
Nen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Bei mir hat es damals nicht geklappt, aber ich drück alle beiden Daumen, das es klappt!!!
Liebe Grüße Jenny

Neroli

@JJ: wo ER recht hat

Woran erkennt ihr den "Greenvirus"? Ich hab doch gerade einmal 2 Sätze gesagt?
Herkunft: Essen

migell

Jetzt würde ich keine mehr aussäen. Ich fange gerade an die Früchte zu ernten nach 2-3 Monaten Reifezeit.

Mach es lieber im Januar/Februar, dann hast mit Glück im Mai/Juni die ersten Früchte und kannst dann nach 2 Monaten ernten.
Ohne Wärme, viel Sonne geht da wenig.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Neroli,

Viele Chilisorten tragen im zweiten Jahr vielmehr Früchte als im ersten, somit kann es nicht falsch sein schonmal eine Pflanze vorzuziehen und sie dann zu überwintern. Auch hast du keine Probleme damit das der Sommer ev. zu kurz ist, da die Pflanzen ja dann schon blühreif sind, die Früchte werden dann ganz sicher reif.

Apropos!
Welches Gemüse oder Obst kann (muss) man eigendlich noch schon aussäen und dann überwintern damit sie gut tragen? Der Balkon wird nämlich nächstes Jahr vom Zierpflanzenbalkon zum Nutzpflanzenbalkon .

Gruß
Daniel

Neroli

der Frage würde ich mich anschließen - weiß jemand mehr?
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

der greenvirus is schnell da.. und man erholt sich davon nicht mehr.. ich hab mal mit einer vanilla angefangen und dann mit chilis weiter gemacht und nun hab ich alles grün in der wohnung und im garten..

ich empfehle noch 2monate zu warten, man kann jetzt auch schon anfangen allerdings ob sie überhaupt genügend licht bekommen ist immer das andere.. grad mit c.chineese sorten wirds sehr schwer um die zeit anzufangen.. da hab ich einmal im hochsommer bei über 30° anfangen müssen ohne zusatzbeleuchtung... sonst schafft man es gar nicht..
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2