huhu!
Ich habe heute bzw vor zwei Wochen meine Chllis ausgesäht. Die "älteren" sind schon so weit dass sich die Keimblätter zum Teil entfalten. Glaubt ihr es ist schon zu spät für meine Lieblinge? Werde ich vllt gar nix ernten?
ich versuche es dieses Jahr das erste mal mit habaneros, hoffe es klappt. Ist es zur Keimung wichtig konstant hohe Temperaturen zu haben, oder kann es auch mal kühler sein, bsp. nachts?
@ Janachen:
Zu spät?! Nein. auf keinen Fall. Du wirst sicherlich relativ spät erst ernten können. Aber ernten kannst du.
Ich habe meine schon ausgesät. Habe aber nur eine kleine Pflanzenlampe. Ergebnis ist natürlich, dass die etwas vergeilen. Das wird dann ja meist auch nicht so richtig was. Ich behaupte mal, dass man auch im April noch säen kann. Da hab ich auch schon gute Erfahrung mit gemacht. Also keine Panik!
@all
Was meint ihr denn nun zu meinem Sämling (siehe etwas oben).
Ist der normal oder vergeilt? Ich habe eine Pflanzenlampe, die ich aber nur in der Not benutzen könnte, da das mit dem Aufbau usw nicht einfach wäre.
Nach meinem Gefühl wird das schon noch was mit Deinem Pflänzchen!
Ich hab meine Saatgutbehälter auf dem Fensterbrett stehen und da vergeilt momentan noch gar nix! Ich glaube das Licht genügt jetzt schon, obwohl es natürlich besser ist, je länger es Tageslicht gibt! Außerdem hab ich keine Tageslichtlampen!
Wird schon gehen!
LG Seline
Hallo Billycat!
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich mir nie aufschreibe, wann ich genau Samen aussäe! Aber die Wartezeit ist gut auszuhalten - schau mal - wir sind alle noch am Leben - hihihihi!!!!
Bitte nicht böse sein - war nur Spass!!!
LG Seline
hallo Billycat - bin zwar neu hier im Forum aber zur Chiliaussaat und Keimdauer kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Die Keimdauer beträgt je nach Sorte ein bis drei!!! Wochen. Ich fange mit der Aussaat Anfang Januar an. Hierzu sind allerdings auch bestimmte Temperaturen notwendig und eine gute Samenvorbereitung ist ebenfalls wichtig. Meine Samen - auch die von selbstgeernteten oder gekauften Chilis - behandele ich vorab mit Kräutertee (vorzugsweise Kamille). Samen im Becher oder Schnapsglas auf der beheizten Fensterbank mit Tee einweichen für 24 Stunden. Dann ab in die Torfbällchen und warm stellen (24 - 27 Grad). Während der Keimphase brauchen die Samen kein Licht. Sowie sie allerdings aus der Erde gucken - viel Licht!!! Funktioniert bei mir mit Neonbeleuchtung ca. 12 Stunden pro Tag. Habe auch welche auf der Fensterbank - sind aber doch noch nicht soweit wie die Pflanzen, die 12h-Licht bekommen. Jedenfalls durch die Vorbehandlung mit Kräutertee - hab ich mal auf ner speziellen Chiliseite gelesen - keimten bei mir ALLE Chilissorten (ca. 20) innerhalb von 10 Tagen. Also, auch wenn es jetzt auch schon ein wenig spät ist für ne Aussaat, du aber noch Samen haben solltest - versuch es mal auf die Art. Und für deine bereits ausgesäten musst du halt mit einer Wartezeit von bis zu drei Wochen rechnen.