Jasminum Polyanthum blüht kaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Jasminum Polyanthum blüht kaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe nun seit gut 2 Jahren einen Jasmin. Letztes Jahr hat er gar nicht geblüht. Dieses Jahr erbarmte er sich, 2 Blüten zu zeigen. Ja, ich weiß, besser als gar nichts, aber wenn er richtig blüht, ach, das ist einfach nur herrlich!
Wachsen tut die Blume ohne Ende! Er ist ca. 2,30 m hoch gewachsen und hört nicht auf. Den ganzen Winter steht er im kalten Schlafzimmer, in einer Ecke direkt neben dem Fenster. Wie kann ich den Jasmin überzeugen, in voller Pracht zu blühen? Wie kann ich am besten einen Ableger machen? Ich habe einfach mal einen Trieb abgeschnitten und ins Wasser gesteckt. Das war ca. vor 2 Wochen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum Polyanthum blüht kaum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:00 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum Polyanthum blüht kaum

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 07:09 Uhr  ·  #3
Guten Morgen!
Vielen Dank, habe ich mir auch schon einmal angeschaut. Bin bloß daraus nicht schlau geworden, wo jetzt mein Fehler liegt. Ich werde den Jasmin ansonsten einfach im Herbst etwas weiter zurück schneiden. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht hilft das ja.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Jasminum Polyanthum blüht kaum

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 00:13 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

also ich hatte auch mal das Problem gehabt!
Ich habe ihn nun direkt an das Fenster gestellt, etwas weniger gegossen (aber nicht austrocknen lassen) und gedüngt. Und ich weiss nicht ob es daran lag aber ich habe immer mit sehr warmen Wasser gegossen.. Weiss aber nicht ob es daran lag das er danach eine wahre Blütenpracht bekam..

Aber etwas runterschneiden kann, so denke ich, auch nicht schaden.

Liebe Grüsse Charlyn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum Polyanthum blüht kaum

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 00:17 Uhr  ·  #5
Ich denke Phosphorlastiger Dünger (roter Hakaphos zum Beispiel) kann da auch einiges erreichen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.