Japanischer Schmuckfarn

Raven

Hallo ihr Lieben,
ich bin total begeistert von dem japanischen Schmuckfarn und hatte mir letztes Jahr im Herbst golden Brillant und Japanese Painting gepflanzt. Der goldene ist super angewachsen und steht immer noch, der dunkle ist allerdings völlig verschwunden :? Meine Mutter hatte sich den dunklen Farn auch zugelegt und er gedeihte über Sommer prima, ist dann im Herbst bis zum WInter aber auch völlig verschwunden. Ist das für diesen Farn normal und er treibt erneut im Frühjahr aus oder gibt es da besondere Pflegemaßnahmen die wir hätten beachten müssen? Wenn sich jemand mit den Schmuckfarnen auskennt und ein paar Tips für mich hätte wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße

Raven[/u]
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Raven,
bei den von Dir genannten Farnen handelt es sich um Sorten von
Athyrium nipponicum. Daß sie im Herbst ihre Blätter verlieren dürfte normal sein.

Raven

Danke, dann werd ich einfach noch ein wenig warten und hoffen das er nochmal raus kommt.

Raven

Eigentlich hatte ich schon aufgegeben das der Farn noch einmal widerkommt, da war eigentlich überhaupt nichts mehr im Kübel zu sehen und ich hab mir dann schweren Herzens einen Neuen bestellt...
Und was seh ich da gestern morgen???????
2 zaghaft kleine Farnblättchen die sich leicht aus der Erde erheben und aufrollen...
Juchhuuuuuu... Manche Gewächse scheinen doch recht lange zu brauchen bis sie sich wieder aus ihrem Winterschlaf erheben^^
Selbst die verschwunden geklaubte Pfefferminze beginnt seit gestern ihre ersten Blättchen aus der Erde zu treiben...
Nächstes Jahr werde ich einfach länger warten, aber so ungeduldig wie man dann immer ist... Aber nach diesem heftigen Winter ist es ja auch keinem zu verübeln^^