Japanischer Schlitzahorn

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hallo,

habe von nem Bekannten einen Ast mit vielen Blättern bekommen. Nun würde ich gerne wissen wie ich davon nen Ableger machen könnte.
Einfach in Wasser denke ich wird nix, oder?

Hoffentlich geht dies überhaupt - freue mich schon auf eure Ratschläge und Tipps.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

also bis jetzt weiss ich nur, dass es mit Absenker gehen kann
forum/ftopic58354.html

Falls du ihn in Wasser stellst, würde ich die Blätter abmachen, zumintest nur wenige dranlassen und halbieren...
Vielleicht hat es noch jemand mit normalen Stecklingen versucht und meldet sich hier noch...

dehoensch

kann man denn nicht auch einige Äste schräg abschneiden und einpflanzen?
Geht doch auch bei manchen Gehölzen, oder irre ich mich?

Hoffentlich kann hier noch jemand helfen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Ausfallquote bei der Bewurzelung von Stecklingen von Acer palmatum-Sorten liegt so bei ca. 50 % und das ist die Quote von Vermehrungsbetrieben mit bester Technik. Kauf Dir lieber einen oder versuch im Herbst an Saat zu kommen und säe sie selber aus, das klappt besser. Eventuell klappt Abmoosen besser, habe ich aber auch schon mal versucht, es gab viel Kallus aber nie eine einzige Wurzel.

dehoensch

also ich hatte mit der Vermehrung leider kein Glück, was aber ja bereits teilweise vorher erklärt wurde.
Werde mir im Frühjahr dann einfach mal einen kaufen.