Japanischer-Mini-Garten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Gloggnitz/Österreich

Tini

Hallo!!!
Welche Pflanzen ausser Gräser passen in einen japanischen Garten???
Ich will in einer Ecke unseres Gartens, am Zaun des Nachbarn eine kleine japanischer Ecke für unsere Bonsais anlegen. Ich will zuerst eine Kiesfläche mit einigen schönen großen Steinen und an den Seiten eben Pflanzen setzen. Zumindest muß auf der kiesfläche auch Platz für die Bonsais bleiben, damit sie schön zur Geltung kommen, wenn wir sie in ihren Töpfen im Frühjahr/Sommer rausstellen.
Nun sollte die Umgebung mit Gräsern und Pflanzen eben nicht zu sehr von den Bonsais ablenken und andererseits wär es schön Pflanzen zu finden die im Winter eben ohne die Bonsaischälchen wirken. Ich hoffe ihr könnt so ungefähr nachvollziehen was ich eigentlich will. Etwas Buntes, Blühendes zwischen den Gräsern wär ja auch ganz nett, oder?
Habt ihr vielleicht schon einen japanischen Garten und könnt mir dazu ein paar Tipps geben???
Danke im Vorraus!!!
Herkunft: Bayern

Cerifera

Gartenbambus (ein Bambus mit horstigem Wuchs) würde doch gut passen.

LG
Cerifera

PS: Ich hab mir meinen letztes Jahr beim Max Bahr für 5 Euro gekauft.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,

roter oder grüner fächerahorn darf für mich auch in keinem chinesischen garten fehlen...

gruß tanja

Tini

Hallo!!!
Bambus? Verbreitet der sich nicht unterirdisch so arg, dass man ihm nicht mehr Herr wird???
Ach ja - Fächerahorn ist natürlich ein Muß im jap. Garten. Nur pflanz ich den nicht neben die Gräser, da ich zwei wunderschöne Exemplare als Bonsai in Schälchen hab. Also noch ein Ahorn daneben in groß schaut find ich dann komisch aus und lenkt von den Bonsais ab.
Weiters als Bonsai hab ich noch: Eiben, Apfelbaum, Pfirsichbaum, Hainbuchen, Birken und japan. Zierkirsche.

LG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Für mich dürfen Azaleen in einem japanischem Garten nicht fehlen.

Ringsherum würden sie einen schönen Rhamen für die Bonsais abgeben. Dürften dann allerdings nicht kunterbunt sein.

Wenn Du nicht schon weise Kiesel hast, würde ich weisse Azaleen bevorzugen, die hellen die Ecke auf und lenken nicht so sehr ab.

Tini

Ja!!!
Also mit weißen Azaleen....das kann ich mir echt gut vorstellen.
Kann man Azaleen auch draußen lassen? Sind die nicht "rhododendronähnlich"? Ich hab bis jetzt geglaubt Azaleen sind eher nur für Töpfe geeignet und nicht fürs draußen einpflanzen.
Man lernt ja nie aus.
Herkunft: kreis reutlingen

schweden-geli

hallo tini,

azaleen gehen sehr gut draußen, hatte ich auch einige zeit.
du braucht allerdings sauren boden. spezielle rhododendron erde.

bambus, da nimmst du die sorte fargesia ( bildet keine ausläufer)
bei phyllostachus musst du eine rhizomsperre einbauen.

insgesamt wäre so ein bambus im hintergrund ganz schön.

als blüher würde ich ein paar pflänzchen thymian nehmen, und
eben die azalee.

liebe grüße von geli, die selber bambus hat

Tini

Also Azaleen gefallen mir sehr gut....schätz die werdens auch werden.
Bambus gefällt mir auch sehr gut, aber bis jetzt war ich sehr skeptisch, weil sie sich so stark vermehren.
Danke für den Sorten-Tipp.......bin da ja noch nicht so bewandert!
Und Moorbeeterde hab ich zuhause....also die eignet sich dann ja auch für Azaleen.

Und - cool - auf Thymian wär ich nicht gekommen. Will mir auch einen Kräutergarten zulegen......aber jetzt in Kombi mit dem japanischen Eck wär ich nicht auf Thymian gekommen. Toll!!!

LG

FrankO

Es gibt beim Bambus eigentlich zwei Gruppen, die die Rhizome bilden und solche, die Horste bilden. Die rhizom-bildenden Bambusse sind die, die sich so stark ausbreiten. Horstbildende Arten tun das nicht und sehen eher aus wie ein ueberdimensionierter Grasbueschel.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hallo Tini!

Ich habe einen sehr schönen Link gefunden, vielleicht hilft der Dir ein bißchen weiter... Auch wenn es hier direkt um einen Garten oder Gartenteil geht.... http://www.hausgarten.net/gart…anzen.html
Da werden u.a. auch Azaleen empfohlen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo,

schau mal HIER wurden schon ein paar Ideen und Tipps zusammengefasst.

HIER gab es interessante Infos zum Gartenkonzept bei japanischen Gärten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und mit ein paar Fotos und Größenangaben können die Tipps hier vielleicht noch umfassender werden!

Tini

Na IHR seid ja eifrig am Helfen!!!
Bevor ich mir jetzt eure Links zu Gemüte führe gebe ich euch mal so eine kleine Vorstellung wie mein Plätzchen für den Japanischen Garten aussieht.
Es soll im Anschluß an unsere Gartenhütte sein, also es wäre nur der Weg der zur Gartenhütte führt dazwischen. Also Gartenütte, Weg (eventuell mit einer Biegung) und dann der jap. Garten; dann ist schon unsere Thujienhecke). Dieser wär dann länglich anzulegen....so halt in der Verlängerung der Hütte. Und ab dem Weg bis zu der Hecke hätte ich dann etwas über 2,5 m zur Verfügung. Hütte und jap.Garten liegen dann entlang der Nachbarstücksgrenze. In der Breite muß ich mich nicht festlegen, weil es sich dann ja zum Garten hin öffnet. Drum will ich das Ganze auch eher geschwungen machen....Steine in die Biegungen oder so, ....mit den fix eingepflanzten Pflanzen dann eine Art Begrenzung.

Äh, tja....hoff ihr könnt euch drunter was vorstellen.

LG.........und jetzt schau ich mir eure Links an!!!

Tini

Also danke mal Sandra und Canica für eure Links.
Der zweite Link von Sandra kommt für mich eher in Frage.....bei den jap. Gärten kann man ja einige Ideen umsetzen, aber wirken tun sie eher auf großer Fläche. Die Pflanzenportraits vom zweiten Link sind sehr gut! Kann man sich was daraus aussuchen.
LG
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hi Tini,

wie du vielleicht bei einem der Links schon geshen hast - auch Farne passen sehr gut, vor allem, wenn der Bereich durch die Thujen im Hintergrund etwas beschattet wird.
Und wenn man ein straffer aufrechtes Gras als Bambus möchte, passt Miscanthus, Chinaschilf ganz gut, gibts von 1,5m bis 3-4m Höhen, je nach Sorte.

Was noch eine Idee wäre, wäre, aus mehreren kleinen Buchskugeln oder Heckenpflänzchen ein wolkenartiges, oder felsartiges Gebilde zu schneiden - oft sind in japanischen Gärten sogar die Freilandazaleen in malerische Wolkenformen geschnitten, die wie große Tiere auf dem Boden liegen.

Wichtig ist eine Gruppenbildung, das hast du vielleicht schon in der Literatur über Wäldchenpflanzungen bei Bonsais gelesen, es sollten immer ungerade Zahlen sein, also 3 oder 5 oder 7.

Gleiches gilt, wenn man mehrer Gruppen von solchen Schnitt-Gebilden oder überhaupt von Pflanzengruppen setzen möchte, also bei wenig Platz entweder nur 1 oder wenigstens 3 Gruppen.

Als Bodendecker fällt mir noch Sagina subulata ein, das sehr moosähnlich ausschaut.
Und Schlangenbart, Ophiopogon, ist auch eine schöne grasähnliche, niedrige
Pflanze, gibts auch in dramatischem schwarzrot, als Farbmöglichkeit.
Ein sehr schönes, nicht zu hohes japanisches Gras ist Hakonechloa macra aureola, es ist elegant überhängend, gelbbunt.

Weil die Bonsais der Hauptaugenmerk sein sollten, würde ich mich mit den obligatorischen Steinlaternen zurückhalten....allerhöchstens vieleicht 3 größere Steine, die felsartig aussehen....oder vielleicht ein traditionelles Wasserschöpfbecken, z. B.
http://www.geocities.com/roman…XHUP11.jpg

Aber nicht überladen

Beste Grüße,

der Gartenplaner
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2