Japanischer-Mini-Garten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Gloggnitz/Österreich

Tini

DANKE Gartenplaner!!!
Wie du auch erwähntest.....bei geringem Platz sollte man eher zurückhaltend und nicht überladen gestalten. Genau das will ich erreichen.
Die Idee mit Buchsbäumchen hatte ich auch schon.....muß mir es nur noch überlegen was wohin kommt. Also zuerst sollte ich mich wahrscheinlich auch ein paar Pflanzen festlegen. Die, die ich unbedingt haben will und dann - wenns noch dazupasst - ein paar andere und sonst.....ja sonst sollten einfach die dorthingestellten Bonsais in ihren schönen Schalen und Übertöpfen wirken. Ich hab da nämlich ein paar tolle Schalen.....aus Felsen/Stein.
ich hab mir jetzt schon überlegt, ob ich mir nicht am besten einen maßstabgetreuen Plan zeichnen sollte. Wenn ich auch weiß welche Pflanzen ich nehme, weiß ich ja auch ungefähr wie groß die sind und kann mir das mal am Papier einteilen und auch wieder umrangieren. Nicht dass ich dann planlos im Garten herumwerkel.
Wichtig ist eben....nicht zu überladen, weil wenig Platz.

Ich muß mir deine Pflanzennamen aufschreiben und mir sie im Fachmarkt mal ansehen.

Danke nochmals!!! Ihr seid alle sehr hilfreich und versorgt mich mit tollen Ideen!!!

MfG
TINI
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Tini,

gern geschehen

Ein Plan ist immer hilfreich - vor allem, wenn man recherchiert, wie breit die jeweiligen Pflanzen werden und sie so einzeichnet, wie sie in 3 oder 4 Jahren ausschauen, nicht als Jungpflanzen in der Breite, wie gerade frisch vom Händler - dann sieht man am ehesten, wie viel - oder wenig - auf die Fläche überhaupt passt!!

Und, wenn du dir vorab einen Überblick verschaffen möchtest: wenn du bei Googel Bildersuche die lateinischen Namen eingibst, kriegst du schon mal reichhaltiges Bildmaterial der Pflanzen

Frohes Schaffen,

der Gartenplaner

Tini

Cool !!!
So macht "Gartenarbeit" richtig Spaß!!!

DANKE!!!
LG
Herkunft: München

Gartenschneckerl

Hallo Tini,

in einen japanischen Garten würde ich auf jeden Fall einen Gingko setzen. Diese "lebenden Fossilien" sind nicht nur wunderschön, sondern auch sehr pflegeleicht. Darüber hinaus sind sie sehr anmutig und bezaubern durch das Farbenspiel ihrer Blätter im Wechsel der Jahreszeiten.

Liebe Grüße

Gartenschneckerl

Tini

Hallo Gartenschneckerl !!! (übrigens - witziger Name!!!)
Ich habe vor einer Woche vier Gingkokerne in die Erde gegeben. Mal sehen ob überhaupt einer davon zu treiben anfängt. Deshalb find ich es jetzt witzig von dir diesen Tipp zu bekommen. Wäre nicht auf Gingko gekommen, wenn mir meine Freundin nicht eben diese Kerne zum Selbstziehen gebracht hätte. Bin mir jetzt nur nicht sicher - falls einer dieser Kerne was werden sollte, ob ich ihn heuer schon rauspflanzen kann. Oder ob ich nicht damit bis zum nächsten Jahr warten soll. Naja - egal, mal warten ob "da überhaupt was aus der Erde kommt"

lisma

hallo,

ich bin ja auch immer noch gerade dabei mir einen japanischen oder asiatischen garten anzulegen und mein thread wurde auch schon verlinkt, wie du vielleich tgelesen hast...

leider bin ich auch noch nicht weiter, als den plan auf dem papier immer wieder umzustellen, da ich ja auch gar nicht so viel platz für alle meine ideen habe...

aber wenn du dir nen ginkgo in den garten stellen willst, kann ich dir nur den tipp geben, einen buschig wachsenden ( wie "mariken") zu nehmen, die anderen wachsen für so einen kleinen garten ziemlich hoch...es sei denn du machst da auch nochmal irgendwann nen bonsai draus... ( aber da warte ich ja auch schon seit jahren drauf, dass mein kleiner ginkgo gestaltungsfähig wird, der hat immer noch keine verzweigung

ich habe mir gestern zwei "mariken" gekauft, die auch in meinem japanischen garten unterkommen müssen, dazu habe ich auch noch 2 verschiedene sorten fächerahorn und einen bambus und für den rest der gestaltung muss ich mir immer noch was ausdenken...

sag mal bescheid, mit fotos, wenn du schon weitergekommen bist
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2