Japanische Blütenkirsche ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Japanische Blütenkirsche ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 00:25 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe nicht so wirklich eine Ahnung von Pflanzen und auch eher keinen grünen Daumen, aber auf einer Wiese vor meinem Balkon steht eine japanische Blütenkirsche.
Ich vermute, dass es eine Prunus serrulata 'Kanzan' ist, bin mir da aber nicht sicher, da ich mich eben nicht auskenne. Ich kann allerdings mit völliger Sicherheit sagen, dass sie so ( https://live.staticflickr.com/…6e63_b.jpg ) aussieht.

Mir ist schon vor einigen Jahren aufgefallen, dass sie alljährlich in einem Radius um den Stamm kleine Ableger bildet. Ich habe so einen jetzt einfach mal ausgebuddelt und versuche den jetzt mal groß zu bekommen.

Worauf muss ich da achten? (Steht derzeit in einem Wasserglas, um mehr Wurzeln zu bilden, das derzeitige Wurzelwerk ist etwas dürftig)
Geht das überhaupt? Ich habe gelesen, dass manche Zierkirschen gepfropft sind, dann würde ich mit einem Ableger von der Wurzel ja etwas andere bekommen, als oben rauskommt?

Mit freundlichen Grüßen Rosi.

PS: Ich habe mich extra hierfür, in diesem Forum angemeldet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Japanische Blütenkirsche ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 08:49 Uhr  ·  #2
deine wurzelausläufer stammen von der veredelungsunterlage (Prunus avium). aus dieser wildkirsche wird ohne veredelung keine zierkirsche.

mfg rolnd
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Japanische Blütenkirsche ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 15:35 Uhr  ·  #3
Awww schade.
Egal! Ich habe jetzt mein Pflänzchen und werde mich darum kümmern, ich kann ja auch noch einen Steckling machen. Blüte ist ja vorbei ^^
Danke für deine schnelle Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.