Japanische Azaleen werden von Schädling befressen, was tun??

Herkunft: Wilhelmshaven

Raffzahn

Guten Morgen nochmal,

mein zweites Problem heut schon *g*
Ich habe 7 Azaleen in meinem Garten...2 haben leichten Mehltau, dagegen habe ich schon gespritzt, 4 haben leichte Fraßstellen und eine ganz dolle Fraßstellen. Was verurscht diese und was kann ich dageben tun?
Mein ganzer Garten ist mit einer Liguster Hecke eingefasst, hier sind diese Fraßstellen auch zu sehen...anscheind ist dieser Schädling von da gekommen und mag eine Azalee besonders gerne.
Vielleicht kann mir jemand helfen...Bilder liegen bei

Gruß,
Hendrik
100_2055.JPG
100_2055.JPG (532.01 KB)
100_2055.JPG
100_2097.JPG
100_2097.JPG (482.35 KB)
100_2097.JPG
100_2095.JPG
100_2095.JPG (498.95 KB)
100_2095.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Raffzahn

Und was tu ich gegen den Unruhestifter?
Das Problem ist ja das die ganzen Heckenpflanzen anscheind alle befallen sind und ich denke das wird dann in der ganzen Nachbarschaft so sein
Die eine Azalee sieht auch echt total mitgenommen aus...ich wollte sie demnächst auspflanzen und in einem Topf erstmal wieder herrichten...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Raffzahn,

gegen Dickmaulrüssler setzt man am besten Nematoden ein, die kannst Du z.B. hier bestellen: http://www.katzbiotech.de/hobby.html#dickmaulruessler

Sie werden einfach gegossen. Du solltest Dich aber mit einer Bestellung beeilen, weil sie nur bis Ende September verschickt werden.

Raffzahn

Super! Danke für den Tip!
Aber das sind auch wieder 15 Euro, soviel kamen die 5 Azaleen nicht einmal zusammen *g*
Gibt es auch irgendwas, was ich spritzen kann? Auch hauptsächlich nur auf die Azaleen..obwohl ich die ganzen Hecken mitbehandeln müsste?!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich hab extra nix von den nematoden geschrieben, die brauchen ne bodentemperatur von mindestens 12 grad

ich hab die hier nicht mehr
5-7 grad und schon leichten bodenfrost

Raffzahn

Zitat geschrieben von Rose23611
ich hab extra nix von den nematoden geschrieben, die brauchen ne bodentemperatur von mindestens 12 grad

ich hab die hier nicht mehr
5-7 grad und schon leichten bodenfrost

So siehts aus...hier ist es auch schon relativ kalt und ich denke dann bringt das auch nichts
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hier sind sie gestern angekommen und wir werden heute noch gießen, das Wetter ist ok.

Aber ich gieße vor allem alle gefährdeten Töpfe und das sind eine Menge.

Gift hilft gegen die Dickmaulrüssler auch nicht.

Raffzahn

Da bin ich nochmal...ich war gerade in einem Fachmarkt für Gärtner usw...ich habe dort auch nach den Nematoden von Neudorff nachgefragt und dort sagte man mir das es schon zu spät sei...es ist einfach schon zu kalt, demnach hätte ich nicht die Wirkung die ich im Frühjahr hätte.
D.h....ich werde warten bis zum April und dann die kleinen Krieger ausbringen
Mir wurde auch gesagt das die Zeit jetzt so gut wie vorbei ist und die Dickmaulrüssler nicht mehr so aktiv sind, von daher kann der Schaden nicht größer werden als er eh schon ist und ich werd im Frühjahr den Biestern den Gar aus machen

Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!!! Vielleicht weis auch jemand bei meinem anderen Problem bezüglich meiner Kiefer zu helfen *g*

Gruß,
Hendrik