japan. Schirmtanne hat braune Nadeln

sternchen15

Liebe Community,

ich habe im Sept eine kleine japan. Schirmtanne geschenkt bekommen. Sie stand den ganzen Winter über auf der Terrasse, den Topf hatte ich in Noppenfolie gepackt damit sie nicht erfriert. Sie sah auch bis Ende März gut aus, schön kräftig grün. Nun hat sie allerdings rost-braune Nadeln bekommen und sieht irgendwie komisch aus. Kann mir jemand einen Rat geben?

vielen Dank
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch wenn Du sie eingepackt hast, schätze ich, das die Pflanze erfroren ist, dazu habe ich hier eine Erklärung geschrieben. Vergleiche mal die Beschreibungen der Schäden. Ein Winterschaden ist es auf jeden Fall und wenn Du Pech hast, ist sie tot.

sternchen15

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ja, ich dachte mir sowas schon fast. Wahrscheinlich hat sie sich bei Auftauen nach dem harten Winter überlegt dass sie eigentlich erfroren ist.
Deinem Link bin ich gefolgt, allerdings geht es da um Kirschlorbeer.
Hm, na ja....ich warte es mal ab....allmählich fallen auch die Nadeln aus....das wird wohl nix mehr.
Hatte dieses Jahr echt Pech mit dem Überwintern. Auch meine Fächerahorn treiben noch nicht wieder!
Liebe Grüße
sternchen