2-jährigen Ginkgo über Winter einschlagen?

Herkunft: Karlsruhe

Tobi T. Tobsen

Hallo,

habe gelesen, dass man Pflanzen einschlagen kann, wenn man sie nicht sofort auspflanzen kann oder möchte. Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 2-jährigen Ginkgo-Bäumchens, dass jetzt bei mir im Zimmer im Topf steht. Genauergesagt steht da ein dürrer Stecken, denn er hat ja zu dieser Jahreszeit keine Blätter mehr
Meine Frage ist jetzt, was soll ich mit ihm machen, denn es ist ja draußen doch teilweise schon recht kalt und der Garten ist schneebedeckt. Wie soll ich den Baum am besten überwintern? Soll ich ihn in Hausnähe im Garten einschlagen? Und wenn ja, wie mache ich das genau?
Oder soll ich ihn direkt dort einpflanzen, wo er auch später stehen soll?
Oder sollte ich ihn vielleicht über Winter drinnen lassen, zum Beispiel im Keller, wo es allerdings so ca. 15°C haben dürfte?
Danke für eure Tipps!

Grüße
Tobi
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Also 15 Grad ist leider zu warm. Ideal wäre für so einen jungen Ginkgo eine frostfreie Überwinteung unter 5 Grad Plus, bei schwacher Wässerung.
Man könnte ihn auch draußen gut über den Winter bekommen. Er hätte dann aber schon im Herbst draußen stehen müssen, damit sich die Pflanzenzellen langsam an die kälteren Temperaturen hätten gewöhnen können. Jetzt wäre es ein Schock.

lg Robert

Juli87

Würde ihn den Winter über noch drinnen lassen und dann im Frühling in den Garten pflanzen.

Anmerkung der Moderation: Bitte beim Beantworten auf das Datum achten