Jackfrucht keimt nicht

Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

hallo!
ich versuche seit einigen wochen jackfrucht samen zum wachsen zu bringen, doch da tut sich nichts...
ich glaube, dass ich vom anfang an schon was falsch mach: die samen haben ja diese weise schale - muss ich die entfernen befor ich den samen auf die erde lege?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Woher hattest du denn die Samen? Soweit ich weiß, keimen die nur zuverlässig, wenn sie von einer frisch geernteten Frucht stammen und verlieren ziemlich schnell die Keimfähigkeit.
Sobald die nämlich trocknen, sind sie eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Guck auch hier:
http://www.cropsreview.com/growing-jackfruit.html

HirnWolfi

hallo mara!
die samen habe ich ca vor 2 monaten aus einer frucht entnommen. hab dann auch sofort welche
ausgesät aber da tut sich nix... habe jetzt noch an die 10 samen.
ich vermute aber, dass man diese weise schale entfernen muss??
Blüten: 10

resa30

War die Frucht ganz ausgereift, aus der du die Samen hast?

Ich habe bei meinem damals nur das Fruchtfleisch entfernt und es hat prima geklappt (1 Kern = 1 Keimling). Leider ist er mir später wieder eingegangen....

HirnWolfi

ja ich glaub schon dass die reif war...
die samen erinnern mich immer an schildkröten eier

Wohnzimmergarten

Ich hatte auch mal nen Samen einer Jackfrucht und deswegen muss ich mal fragen: Was denn für ne weiße Schale?? An sowas kann ich mich nich erinnern, die waren zu Anfang zwar etwas heller aber insgesamt waren die Samen doch eher braun/rötlich braun...
is die ganz dünn diese weiße Schale? dann viellei doch abmachen?
Ich glaube eine kleine Weile hat meine auch gebraucht bis sie da war... aber soweit ich mich erinner keine Monate lang...
Aber was ich noch weiß ist dass ich meinen Samen auch eine kleine Weile aufgehoben hab, der ist auch ien bischen eingeschrumpelt aber der hat trotzdem gekeimt, also würd ich die zehn die du hast einfach mal einpflanzen
Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

Wo bekomme ich eine frische Jackfrucht?
Ich finde diese Frucht echt beeindruckend.

Hasenmama

Hallo Killerthedj

Schau mal hier forum/ftopic4311.html, da wurde schon eine Menge über die Jackfrucht geschrieben - auch wo sie zu bekommen ist

exotic lover

Also ich habe 2 Jackfrucht Bäume. Der eine Baum ist etwa 30cm und der andere ist 25cm. Ich hatte 3 Samen. Ein Samen hatte eine Verletzung und ein anderer eine etwas kleinere. Nur einer hatte gar keine. Ob ihr es glaubt oder nicht: Der Baum der keine Verletzung hatte ist verschimmelt! Die anderen 2 sind zuverlässig gekeimt. Der Baum mit der größten Verletzung ist heute auch der Größte.
die Keimzeit liegt so bei 1-2 Wochen.