|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 5
 |
Jackfruit oder die Aufzucht eines Dinosauriers....... |
|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 08 Dez, 2006 21:39 |
|
|
Anzeige
hallo zusammen,
so jetzt ist es wieder mal passiert: ich war beim asien-großhandel und da lagen sie: duftende, handliche und in frischhaltefolie verpackte, ca. ein gutes kilo schwere stücke von:
jackfruit
nachdem ich nun erfolgreich alle meine letztes jahr angezogenen jacks gekillt habe, musste ich natürlich zuschlagen und jetzt geht's wieder los mit der anzucht
ich habe heute meine jack geschlachtet und die samenausbeute läßt sich sehen - morgen werden sie "versenkt" war ne ziemliche fisselei und irgendwie hat man das gefühl, ein embryo rauszupulen...... sorry, aber war schon komisch, erst die fruchtsegmente aus den "fangarmen" und die dann aufreissen und dann liegt da der samen, glitschig irgendwie mit ner nabelschnur...... brrrrrrr vielleicht auch deshalb so "komisch vom gefühl her" weil die teile ja echt riesig sind.........
aber jetzt sind sie sauber und liegen fast weiss und glatt und fertig zur anzucht da .........
morgen werde ich sie mal fotografieren, sind echte monster unter den samen - wie die früchte auch und dann hoffe ich, auch bald fotos der sämlinge hier einzustellen......
lg cat
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Sa 09 Dez, 2006 13:07 |
ja andrea seeeehr lecker, aber natürlich etwas eigenartig....... und der ganze kühlschrank roch (bis ich das teil zerlegt und das fruchtfleisch in tupper gepackt habe ) nach asiatischem markt, wenn man ihn geöffnet hat
so hier sind die samen, sauber und fertig zur anzucht....... 3 waren bereits beschädigt, d.h. halbiert, da ich ja ein fruchtstück gekauft hatte, aber ich habe gehört/gelesen, dass sogar samenstücke keimen sollen, also habe ich die auch gleich versenkt.......
hier noch ein bischen historie:
meine letzten jackfrüchte (5 Samen) haben - ausgesät am 25.10.05 wie folgt gekeimt:
11.11. - 2 stück
12.11. - 2 stück
13.11. - 1 stück
die samen hatte ich über ebay bezogen und sie waren sicher schon etwas länger ausgelöst, als meine aktuellen...... mit guten 2 wochen keimzeit ging's damals richtig schnell. ich habe übrigens damals die eine hälfte eingeweicht vor der aussaat, die anderen nicht, gekeimt haben sie alle fast gleichzeitig, also spar ich mir jetzt - bei den doch sehr frischen samen - das einweichen.
und das echt schöne ist: den pflanzen kann man praktisch beim wachsen zusehen d.h. mein tagebuch zeigt mir am 19.2.06, also drei monate später bereits eine durchschnittliche höhe der "bäumchen" von rund 40 cm
was sie nicht vertragen: die eisheiligen nässe, kälte, starker kalter wind........ deshalb hat keiner überlebt
und hier sind die kleinen monster:
lg. cat
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.24 MB - Angeklickt: 161 mal |
Titel: Jack1.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.26 MB - Angeklickt: 153 mal |
Titel: Jack3.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Valdris  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 11 Dez, 2006 13:25 |
hallo andrea,
das ist alles relativ sie standen bei mir immer im wohnbereich, mal am süd- mal am ostfenster, mal in vorderster reihe, mal mitten im raum irgendwo....... wasser: ja, wenn sie trocken waren, hab' ich sie reichlich gegossen. in dem zeitraum hat unsere fußbodenheizung "verrückt" gespielt, d.h. wir hatten teilweise 30° und abkühlung nur durch aufreissen aller fenster....... ansonsten liegt bei uns die temperatur so im schnitt immer um die 22° - 24°
luftfeuchtigkeit? hab ich keinerlei werte/messungen, allerdings bei den vielen pflanzen, die ja auch viel gegossen werden........ außerdem die fußbodenheizung......... wir gehen einfach davon aus, dass sie bei uns höher als vielleicht "normal" ist, weil mein schatz ein problem mit den nasenschleimhäuten hat und in dem vorherigen haus hatten wir eine heißluft-heizung und da hatte er extreme probleme, die jetzt hier absolut weg sind........
solange die jacks im haus waren, sind sie nicht als besonders empfindlich aufgefallen, eher das gegenteil......... und ich fand ziemlich anpassungsfähig.....
mmmhhh, hoffe, das hilft dir ein bischen
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |