Ist unsere Musa Basjo nun geröstet?

Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

Wir möchten in diesem Jahr meine Musa Basjoo draußen überwintern.

Wir haben ordentlich Pferdemist und Stroh geholt.

Für den Rand haben wir Casanet Draht verwendet. Durchmesser ca. 120cm X 100cm.

Dann haben wir abwechselnd mit Pferdemist und Stroh dieses nun gefüllt. Mit Pferdemist haben wir angefangen und mit Stroh aufgehört und dann eine Plane drüber gelegt.

Wir haben schnell gemerkt, dass es sehr schnell warum geworden ist und es ist auch durch die Zersetzung zusammen gesackt.

Uns hat es interessiert wie warm es darunter wird und waren echt geschockt als unser Thermometer bei 70°C stehen geblieben ist.

Was meint ihr, war ihr das jetzt zu warm?
Wir wissen natürlich nicht wie die Temperatur weiter unten ist.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich denke, definitiv zu warm.
Habt ihr noch nicht nachgeschaut?

Es gibt einige hier im Forum, die Bananen draussen überwintern, sie melden sich sicher noch hierzu.
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo Walmar,

wir können da leider nicht nachschauen.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich habe noch nie gehört, dass man Mist mit rein gibt, jeder weiß, dass man das zum Düngen nimmt und dort die Temperaturen steigen.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

... und wenn es dann noch KEIN abgelagerter, sondern frischer Pferdemist war, kannst Du Dich von der Pflanze verabschieden. Nicht nur die Wärme, auch zuviel Harnsäure gibt der Pflanze den Rest.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Gunilla.
Warum könnt ihr da nicht reinschauen bzw. sie rausholen und retten was vielleicht noch zu retten ist?
Mir fällt dazu ein dass zu (meinen) Bauern-Zeiten als man noch Heu in kleinen Ballen presste regelmäßig Scheunen abgebrannt sind wenn das eingelagerte Heu zu feucht gepreßt worden war. Auch ganz ohne Mist. Ich hab eigentlich nie ganz verstanden woher diese enorme Wärmeentwicklung kommt, aber wir hatten immer Angst und waren sehr vorsichtig.
Gruß
Dorit
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo,
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bitte alles entfernen und wenn da noch lebendes Pflanzengewebe darunter ist, stehen die Chancen gut.
Bei meinen Bananen decke ich den Boden gerne mit Pflanzenabfällen aus dem Garten ab. Stroh verwende ich auch ganz gerne. In etwa so, als würde man eine Kompostmiete anlegen, aber nur max. 40cm hoch. Auch Pflanzenteile können Hitze erzeugen. Im darauffolgenden Jahr verrottet die Mulchdecke an Ort und Stelle, das mögen meine Bananen sehr.
Mit dieser Methode haben die Basjoos viele Winter überstanden. Selbst eine Sikkimensis wird jetzt zum zweiten Mal so überwintert und diese soll ja viel mehr Mühe haben mit unseren Wintern.
Muss jedoch noch erwähnen, dass es bei mir selten -15°c und kälter wird. Rechne stehts mit -12° bis -14° in den kälstesten Nächten.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Zitat geschrieben von GrüneHölle
Hallo Gunilla.
Warum könnt ihr da nicht reinschauen bzw. sie rausholen und retten was vielleicht noch zu retten ist?
Mir fällt dazu ein dass zu (meinen) Bauern-Zeiten als man noch Heu in kleinen Ballen presste regelmäßig Scheunen abgebrannt sind wenn das eingelagerte Heu zu feucht gepreßt worden war. Auch ganz ohne Mist. Ich hab eigentlich nie ganz verstanden woher diese enorme Wärmeentwicklung kommt, aber wir hatten immer Angst und waren sehr vorsichtig.
Gruß
Dorit

Die Wärme entsteht durch Gärung. Ich hab das im Sommer regelmäßig wenn der frische Rasenschnitt auf dem Kompost liegt. Nach kurzer Zeit, nach einigen Stunden entwickelt sich eine solche Wärme daß ich mit den Händen kaum noch reinfassen kann.
In großen Mengen und im geschlossenem Raum wie etwa im Heustadel könnte das schon gefährlich werden.

lg Uli
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Stroh und Laub reichen völlig aus. Mist halte ich auch für einen großen Fehler. Vor allem wird die Wärmeentwicklung bis zum Januar vermutlich gelaufen sein und in der kältesten Zeit sowieso keine Wirkung mehr zeigen...

Ich hoffe, der Mist hat die Pflanze nicht direkt berührt, dann besteht wohl noch ganz gute Hoffnung. Also bloß alles raus da und neu einpacken. Das kann sonst nicht gut gehen...