Ist meine Hibiskus krank oder falsche Pflege? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist meine Hibiskus krank oder falsche Pflege?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Meine Hibiskus "existiert" momentan nur so vor sich hin und sieht gar nicht gut aus. Vor einigen Monaten verlor sie plötzlich viele Blätter auf einmal, Blätter die noch grün waren wurden einfach braun und vertrockneten. Normalerweise gibt es ja noch die Zwischenstufe gelb.
Eine andere Hibiskus, die mit ihr auf dem Fensterbrett stand, erlitt das gleiche Phänomen. Der erste Verdacht war ein Problem an den Wurzeln, also habe ich die Pflanze von der Erde befreit. Die Wurzeln waren aber super, sie waren weiß und nicht glitschig oder ähnliches. Leider hat sie diese Aktion nicht überstanden und ging ein. Bei der Pflanze jetzt hab ich lieber nichts gemacht und nun lebt sie so kümmerlich vor sich hin. Die Blätter werden kaum größer als jetzt und fallen recht schnell wieder ab.

Ist das eine Krankheit? Oder braucht sie einfach nur eine bessere Pflege? Ich möchte mich gerne besser um sie kümmern, ein paar Tipps wären toll, ich weiß nicht, was das richtige ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Monique
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 15 Sep, 2013 19:48
Steht der Hibiskus in Seramis in einem Topf ohne Abzugslöcher?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 15 Sep, 2013 19:57
Ja, tut er. Ein bisschen Erde ist noch um den Wurzeln rum. Meinst du er hat Staunässe abbekommen? Gerade in der heißen Sommerzeit kam ich mit dem Gießen kaum hinterher. Ich gehöre auch eher zu den Leuten die zu selten gießen :oops:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hawaipalme, Schädlinge oder falsche Pflege ? von Seuchenvogel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4512

Do 26 Aug, 2010 18:45

von Rouge Neuester Beitrag

Krankheit oder falsche Pflege? Kanarischer Drachenbaum von Happia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1306

Sa 05 Nov, 2016 23:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Braune Blätter an Esche - Krankheiten oder falsche Pflege? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4467

Mi 09 Feb, 2011 22:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege? von lissi2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4477

So 24 Aug, 2008 12:05

von lissi2008 Neuester Beitrag

Krankenheiten bzw. falsche Pflege bei Schusterpalmen von Ohne grünen Daumen!, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2146

Mi 08 Okt, 2008 21:50

von Kassandra980 Neuester Beitrag

Falsche Pflege Yucca und andere von BuffaloBill, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2237

Sa 21 Nov, 2009 16:36

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens von lissi2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

8646

Mi 27 Aug, 2008 14:21

von lissi2008 Neuester Beitrag

Bergpalme kriegt braune Flecken - falsche Pflege? von Samuel123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1757

Sa 28 Sep, 2019 12:20

von Samuel123 Neuester Beitrag

Ist meine Phoenix-Palme krank oder nicht? von fettucini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

8811

Mo 30 Mai, 2016 9:10

von Eckton Neuester Beitrag

Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank? von holger_buns, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8966

Sa 02 Jun, 2012 21:36

von spiegel Neuester Beitrag