Ist meine Avocado Pflanze tot?

Blüten: 50

Enter Username

Hallo,

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist meine Avocado mittlerweile mehr Stock als Pflanze.

Nachdem sie im Oktober von oben braun wurde/abstarb, hab ich auf Rat den kaputten Teil abgeschnitten. Die Schnittstelle wurde auch auf Rat mehrmals täglich befeuchtet. Leider wurde der Stamm innerhalb von 2 Wochen von jetzt auf nachher komplett braun. Nur das innere blieb hell.
Die Wurzeln weisen auch keine Auffälligkeiten auf. Sie sind weder matschig noch riechen sie faulig oder fallen bei Berührung ab.

In den letzten 2 Wochen habe ich angefangen, alle Pflanzen langsam zu düngen. So auch meine Avocado. Leider ist bisher immernoch nichts passiert...

Heute habe ich sie dann ausgetopft um nach den Wurzeln zu schauen. Sie stand in einem Gemisch aus Kokoserde, Seranis und Sand. Meiner anderen Avocado gefällt dieses Substrat sehr gut.

Vielen Dank für eure Antworten!
Avocado Wurzeln
IMG_20220324_130925.jpg (235.06 KB)
Avocado Wurzeln
Wurzeln
IMG_20220324_130927.jpg (315.67 KB)
Wurzeln
Schnittstelle
IMG_20220324_130959.jpg (210.48 KB)
Schnittstelle
Blüten: 535

Chris5412

Ich glaube das sollte eigentlich schön hellgrün sein. Insofern sieht das für mich tot aus😅
Blüten: 50

Enter Username

@Chris5412
Habe ich leider befürchtet... Ich habe extra nochmal nachgefragt, da die Pflanze einen sehr emotionalen Wert für mich hatte und ich deshalb auf Nummer Sicher gehen wollte. Schade....

Danke für deine Antwort!
Blüten: 480

Canis

Zieh dir eine neue. Die ist ruckzuck größer, als diese kläglichen Überreste!