Ist mein Weihnachtskaktus krank?

Herkunft: Berlin

Ringelchen

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage

Mein Weihnachtskaktus bildet ständig neue Blätter und wird immer größer und hoffentlich bekommt er auch bald wieder Blüten

Nun habe ich vor einiger Zeit eine komische Stelle am Stamm entdeckt (Bild ist angehängt). Ist das eine Krankheit? Ein Pilz? Oder muss ich mir keine Sorgen machen? Wäre wirklich schade, wenn der Topf krank wäre. Außerdem kommen irgendwie Wurzeln an der Oberfläche raus. Dabei habe ich den Kaktus erst vor kurzem umgetopft
Bild 088.jpg
Bild 088.jpg (127.15 KB)
Bild 088.jpg
Bild 086.jpg
Bild 086.jpg (124.14 KB)
Bild 086.jpg

Rouge

Hallo Ringelchen,

die Luftwurzeln sind relativ normal, Du kannst die Glieder dann sogar als Stecklinge verwenden ... und der ist halt einfach schon so groß, daß er anfängt zu verholzen ... Du mußt Dir also keine Sorgen machen

Ringelchen

Das Eingerissene auf dem oberen Bild links ist auch nur Verholzung? Das wäre prima:)

Aber mit den Wurzeln meine ich welche, die aus der Erde rauskommen

Rouge

wenn der schon wieder Wurzeln nach oben schiebt, hat er sich wohl gefühlt ... wobei ich meine Schlumbis da etwas stiefmütterlich behandel ... die bekommen keine größeren Töpfe

Und das eine Blattglied war wohl mal verletzt, aber wenn da nix matschig ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen

Ringelchen

Dann bin ich ja beruhigt und hoffe auf viele Blüten und Blätter Danke für deine Hilfe