Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 17:14 Uhr  ·  #1
Ich vermute, das ist die unreife Frucht einer Dattelpalme. Habe ich Recht?
Aufnahme auf einer der Inseln der Malediven.
Gruß, felix
Palmfrucht, Malediven (Medium).jpg
Palmfrucht, Malediven (Medium).jpg (90.6 KB)
Palmfrucht, Malediven (Medium).jpg
Dattelpalm-Frucht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Ich finde mich auf dem Photo überhaupt nicht zurecht. Welche Perspektive ist das denn? Hast Du da irgendwas aufgeschnitten?
Und wohin gehört der Bildausschnitt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #4
Warum ist die Blüte so gequetscht?

Hast du evtl ein Foto von der Pflanzen oder was ist das für ein Foto? An der Palme hängt das jedenfalls nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 21:58 Uhr  ·  #5
Weil die ganz einfach noch nicht aus dem Jung Trieb draußen war, als das Foto gemacht wurde, die treibt erst nachher aus dem Fruchtstand raus und dehnt sich auf, dann sieht es aus wie auf den Bildern in Google,
ich habs aber auch schon in Natura gesehen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 23:07 Uhr  ·  #6
Von den Malediven? Ist da nicht eine Cocospalme wahrscheinlicher?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #7
Danke für die verschiedenen Kommentare! Hier ein paar Details, die vielleicht helfen, das Rätsel zu lösen: Ich war für 6 Monate Manager zweier Inselhotels im Ari Atoll der Malediven (Thudufushi und Athuruga). Die fotografierte unreife Frucht fand ich am Boden. Mein Gärtner hatte sie abgeschnitten und ich erinnere mich, dass es davon noch andere gab, ebenfalls am Boden. Ich habe mich damals um das Warum nicht gekümmert, es ging mir mehr um das eigenartige Foto. Soweit ich mich erinnere, gab es auf der Insel nur Kokospalmen, an Datteln erinnere ich mich nicht. An einem meiner Rundgänge erhielt ich sogar einmal eine Nuss auf die Schulter - von oben! Hätte sie meinen Kopf getroffen, wäre ich wahrscheinlich bewusstlos gewesen. Aber dieser Gedanke bringt mich zu der Idee, dass der Gärtner auf Grund der Gefahr für die Gäste des Bungalow-Hotels die Früchte vor ihrer Reife abschneidet. Ich habe noch mehr Bilder von der Frucht, wenn nötig.
Vielleicht hilft ja diese Bemerkung.
Gruß, felix
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 12:40 Uhr  ·  #8
Hmm, wenn du weißt daß es keine Dattelpalmfrucht ist und es nur von einer Kokospalme sein kann, wieso fragst du dann in deinem Anfangsposting so direkt danach

Das verstehe ich nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Dattelpalme?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 13:36 Uhr  ·  #9
Ganz einfach: weil die unreife Frucht auf dem Foto wie zukünftige Datteln aussieht (zumindest für einen Laien wie mich)
Gruß, felix
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 22:04 Uhr  ·  #10
Na ja, ich glaube, in dem Stadium ist es schon etwas schwierig so ins blaue hinein die Palmenart zu bestimmen. Aber ich denke, als jungen Palmenfrucht- oder -blütenstand kann man es schon identifizieren. Wenn nur Cocospalmen dort wuchsen, ist es dann ja nicht weiter schwer...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Dattel- oder Kokosnusspalme?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 09:55 Uhr  ·  #11
Die Antwort ist mir zu vage. Es muss doch möglich sein, anhand des Fotos zu bestimmten, ob es sich um eine Kokos- oder Dattelfrucht handelt.
Das Argument, dass es eine Kokos sein müsste, weil ich mich nicht an Dattelpalmen auf der Insel erinnere, sollte bei den paar Hundert Palmen, die es dort gab, nicht entscheidend sein. Vielleicht gab es ja doch einige Dattelpalmen. Die Frage ist: Wonach sieht die noch unreife Frucht denn aus? Kokos oder Palme?
Hier noch ein Foto derselben Frucht (die mich an Datteln denken ließ).
Gruß, felix
Palmenfrucht 4 (Medium).jpg
Palmenfrucht 4 (Medium).jpg (119.61 KB)
Palmenfrucht 4 (Medium).jpg
Dattel oder Kokospalme?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 09:59 Uhr  ·  #12
In dem Stadium sehen die alle gleich aus und warum sollte der Gärtner Dattelpalmen (die übrigens def. anders aussehen als Kokospalmen) beschneiden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Dattel- oder Kokospalme?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:12 Uhr  ·  #13
Das ist ein gutes Argument. Also ist es wohl eine Kokospalm-Frucht.
Woher diese dattelförmigen Früchtchen kommen (siehe Foto) intrigiert mich allerdings immer noch. Aber ich will aufhören nachzufragen...
Gruß an die Runde, felix
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #14
Hallo , was man da auf dem Foto sieht vielleicht sind das ja die Blütenknospen das kleine alles .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ist es eine Dattelpalm-Frucht? Kokospalme

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:37 Uhr  ·  #15
Ich sehe auf dem Foto einen Blütenstand einer Kokospalme, aber im knospigen Zustand. Bei der Kokospalme sind meines Wissens männliche Blüten (die kleinen Knospen) und weibliche Blüten (die großen Kugeln) in einen Blütenstand vereint. Bei fruchttragenden K.-Palmen fallen die Männer dann nicht mehr auf.
Bei der Dattelpalme gibt es männliche und weibliche Pflanzen. In den Dattel-Pflanzungen werden deshalb zur Sicherung der Bestäubung einzelne männliche Bäume eingestreut.

Hier habe ich ein Bild eines entfalteten Blütenstandes der K.-Palme. Ein besseres war nicht zu finden. Aber mann erkennt viele Männer und ein dickes Weib.

http://www.floresbach.de/slides/Kokospalme.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.