Ist diese Duftpelargonie "normal" gewachsen?

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies,

ich habe eine Frage an euch.

Anbei ein Foto meiner Duftpelargonie tomentosum, die habe ich im Herbst als Stecki ausm Forum bekommen.

Sie stand immer direkt am Fenster. Nun habe ich schon buschigere Fotos gesehen und daher meine Frage:

Ist mein Exemplar normal gewachsen oder ist es vergeilt??

Danke an euch!

Rinny
IMG_2749.JPG
IMG_2749.JPG (1.01 MB)
IMG_2749.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Rinny,

ich würde ich auch auf Vergeilung tippen...die Blattachselabstände erscheinen mir doch deutlich zu groß.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Rinny

Sie stand immer direkt am Fenster. Nun habe ich schon buschigere Fotos gesehen und daher meine Frage:

Ist mein Exemplar normal gewachsen oder ist es vergeilt??

zur vergeilung will ich nix sagen, wurde ja schon festgestellt. aber buschig wird die pflanze nur, wenn du den steckling auch mehrmals stutzt (es sei denn, du willst ein hochstämmchen). von dem stutzmaterial kannst du übrigens weitere stecklinge ziehen .

erstes stutzen: überhalb des ersten oder zweiten blattpaares abknipsen
zweites stutzen: wenn neue triebe aus den blattachseln kommen auch bei denen überhalb des ersten blattpaares abknipsen & so weiter.

das regt die verzweigung an & somit den buschigeren wuchs.

schönen gruß, stella
Herkunft: Hamburg

passimoony

@Rinny: meine sieht genau so aus wie deine

Dann werd ich meine wohl auch mal stark zurück schneiden, wenn es wieder etwas heller wird und das Wachstum wieder zunimmt. Das ist ja auch kein Zustand, wenn man jedes einzelne Blatt stützen muss, da die so lange Stiele haben, gelle

Apropos Stecklinge: dann haben wir wieder Material für die nächsten Green-Treffen

Rinny

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Keine meiner anderen Duftpelargonien ist so gewachsen.

Aber die meisten können das Zurückschneiden ja ab, das werde ich so versuchen!

DANKE
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich schneide meine Duftpelargonie regelmäßig zurück. Damit wird sie schön buschig.

Rinny

Am Samstag habe ich eine andere stark zurückgeschnitten, weil sie auch so sparrig wurde.

Die Kleine ist auch die nächsten Tage dran. Wie Passimoony schon schreibt: es ist echt ätzend, "jedes Blatt" zu stützen.