Ist das überhaupt eine Hamamelis? Nein, Chimonanthus praecox

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Greenies

Vor einiger Zeit habe ich mal Samen erhalten mit den Angaben, dass es sich um Hamamelis bzw. Zaubernuss handelt. Die Samen habe ich in die Erde gesteckt und die wachsen seit her ganz gut. Nun habe ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht und bemerkt, dass meine Pflanze ganz anders aussieht als die von Euch gezeigten Zaubernüsse. Der Mutterbaum meiner Samen blüht und duftet aber im Winter, was wiederum für die Zaubernuss sprechen würde.

Jetzt meine Frage: Ist das überhaupt eine Zaubernuss?

Zum Foto: Der Topf mit der Pflanze steht aktuell unter einem Vordach - regen-und frostgeschützt. Die Pflanze sieht (wohl wegen dem Winter) etwas mitgenommen aus.

Liebe Grüsse
Yggi
DSC03470.JPG
DSC03470.JPG (572.61 KB)
DSC03470.JPG
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Hallo,
unten rechts auf dem Bild ist noch ein Fruchtstand zu sehen, und dem nach würde ich sagen da das eine Hamamelis ist.

Aber die Blätter schauen wirklich anders aus, mal abwarten was die anderen sagen.
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Schau doch mal bei der [url=http://www.google.de/search?q=winterbl%C3%BCte&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=xgEcT5-DN8qd-Qar7YGxCg&biw=1280&bih=610&sei=0AEcT6H-Ms3dsgaP1ZFI]Winterblüte Chimonanthus praecox.[/url] Die hat solche gegenständigen Blätter, blüht auch im Spätwinter und duftet intensiv.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich würde auch sagen, dass das keine Hamamelis ist sondern eine Chinesische Winterblüte (siehe hier).
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

ok das kommt der Pflanze recht nah
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

nächstes Frühjahr solltest Du die Pflanze aber in den Garten pflanzen. Am schönsten sind Chimonanthus, wenn man sie an einer etwas geschützteren Wand als Spalier ziehen kann. Als freiwachsende Sträucher sind sie auf Dauer etwas struppig aber an einer Wand kann man sie ein wenig erziehen und die Blüten leiden auch nicht so unter Frösten, weil Wände ja etwas Wärme speichern bzw. abstrahlen. Ausserdem bekommt man so mehr von den Blüten und dem Duft mit.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich hab nochmal zum Vergleich, Fotos meiner noch recht kleinen Winterblüte vom Sommer rausgesucht.
IMG_4302.JPG
IMG_4302.JPG (596.87 KB)
IMG_4302.JPG
IMG_4300.JPG
IMG_4300.JPG (1.18 MB)
IMG_4300.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Hinweise und Fotos.

Inzwischen habe ich die Links etwas studiert und bin nun sicher das es eine Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecex) ist. Die Form der Blätter und auch der Samenfrüche stimmen genau überein. Da sie zahlreich keimten, habe ich letzten Herbst bereits einen Teil der Jungpflanzen versuchsweise ausgepflanzt. Der Rest steht noch im Topf. Den Tipp mit dem Spalier und der Hauswand werde ich da im Frühling gerne beherzigen.

Bei meinen kleinen Winterblüten, die im Topf stehen, haben sich die alten Blätter noch nicht verabschiedet. Die sollten aber doch abfallen? Ist da Handlungsbedarf oder soll ich die Natur einfach machen lassen?

Und noch eine letzte Frage: Ab welchem Alter kann man mit Blüten rechnen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Bei recht milden Wintern wie diesem werfen Gehölze das Laub nicht immer vollständig ab (wenn Dich der recht komplizierte Mechanismus des Abwurfs (Abszission) interessiert, kannst du das hier nachlesen).
Ich würde die Blätter keinesfalls abreißen, Du beschädigst sonst die Zweige. Die Natur holt das irgendwann nach
Das genaue Alter kann ich Dir nicht sagen, ab wann die Pflanzen blühen. Wichtig ist, dass sie am alten Holz blühen, also solltest Du Dich mit der Schere zurückhalten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Commiphora

herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Dann lasse ich die Winterblüten, die noch im Topf stehen, so wie sie sind. Bei den Ausgepflanzten sind die Blätter abgefallen, die stehen aber auch nicht geschützt. Die Schere lass ich dann mal liegen. Die Pflänzchen sind ja sowieso noch viel zu klein, um schon gestutzt zu werden. Die lasse ich demnach lieber erstmal wachsen. Ist mir auch lieber so.

... und danke nochmals allen, die mitgeholfen haben, das Pflänzchen zu identifizien. Jetzt weiss ich was da wächst.

Liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Bei Baldur steht, das sie ab dem dritten Standjahr am alten Holz blüht.