Ist das oder war das eine Kalanchoe?

Traumfeelein

Hallöchen Allerseits,

meine Tochter hat mir gestern diese Pflanze gebracht.

Auf der Suche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die Pflanze hat fast neun Jahre in ihrem Büro verbracht. Ist selten bis gar nicht gegossen worden. So sieht sie leider auch aus. Wie man sehen kann hat sie fast keine Erde mehr im Topf. Sie soll trotzdem noch jedes Jahr geblüht haben. Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.
Ein neuen Topf mit frischer Erde wäre klar, aber lohnt sich das überhaupt noch? Ist die Pflanze noch zu retten? Wenn ja was muß ich machen, und wie sollte ich es machen und welche Erde braucht sie.
Ich habe noch nie eine Kalanchoe gehabt, und deshalb weiß ich auch nicht ob das überhaupt geht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Liebe Grüße

Eva

Swenja2008

hallo,
lohnen würde es sich schon, allerdings sind Kalonchoen, auch wenn sie blühend erstanden werden, heutzutage eine Wegwerfpflanze. Dies ist aber gar nicht nötig, sie nach der Blühe weg zu werfen. Leider sieht das lange Pflänzchen vergeilt aus. Sie muß unbedingt heller stehen. Eigentlich topft man im Frühjahr neu, aber hier würde ich doch jetzt not topfen. Bitte sparsam angiessen.

http://www.pflanzenfreunde.com/kalanchoe.htm

Grüsse
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Eva und willkommen!

Ich würd die auch jetzt neu topfen; du brauchst keine besondere Erde dafür.
Den langen Trieb würde ich abschneiden neu bewurzeln.

Heller stellen ja, aber bitte auch nicht direkt Südseite ans Fenster, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.
http://www.zimmerpflanzenlexik…sfeldiana/

Traumfeelein

Vielen Dank für Eure Antworten,

na dann werde ich die Gute mal umtopfen, den langen Trieb schneide ich einfach ab? Bei der Fahrt hierher mit dem Bus ist sie ohnehin etwas geknickt worden und hat ein paar Blättchen verloren. Werde sie in ein anderes Zimmer stellen wo sie sich erholen kann.

Liebe Grüße

Eva

Bella variegatum

Gut, dass du ihr eine Chance gibst, unverständlich dieses Weggewerfe
Wie schon gesagt, würde ich oben draus nen Stecki machen (nach dem Abschneiden antrocknen lassen. Solange er noch keine Wurzeln hat, sparsam mit dem Gießen sein), sie mag eher durchlässiges Substrat, nicht allzu oft gießen. Langsam an Sonne gewöhnen, danach mag sie aber gerne volle Sonne.
Wünsch dir viel Glück mit der Kleinen. Hoffentlich schafft sie es!