Ist das ein Fuß oder sind das drei Füße?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

die Ahnungslose

Hmmm, ich dachte mir, wenn ich mich doch hier schon angemeldet hab, dann kann ich mich auch gleich richtig aufdrängen...

Wir haben in unserer kleinen Wohnung mittlerweile mehr Pflanzen stehen, als irgendwo hier drumherum (Industriegebiet).

Daher dachte ich, ich belästige euch nicht nur mit meinen Fragen zu meiner Amaryllis, sondern mach heute gleich mal weiter mit Fragen zu meinem Elefantenfuß... oder ~füßen.

Ich hab die quasi von meinem Vormieter geerbt. Die sitzen (oder der sitzt) in einem 20 cm Topf - nach allem was ich hier schon gelesen hab ist der aber nicht so geeignet. Das ist so ne Art geflochtener Korb, der innen mit Plastik bezogen ist und da sitzt der (oder sitzen die) drin.

Ich frag mich grade, ob es tatsächlich drei sind oder nur einer...

Ich vermute es sind drei, aber die Stämme sind so nah zusammen, dass ich nur ahnen kann, dass die inzwischen miteinander verwurzelt sind.

Kann ich die einzeln entnehmen und in entsprechend kleinere Töpfe setzen?
Oder sollte ich das besser lassen?
Ich wohn in der Wohnung seit ca 3 Jahren, mein Vormieter war hier ein halbes Jahr drin - ich kann also nur schätzen, wie lange die jetzt schon in diesem Topf sind. Allerdings wachsen sie halt auch nicht.
Liegt das daran, dass der Elefantenfuß ja generell langsam wächst oder ist es zusätzlich hinderlich, weil die drei (wenn's denn nicht doch nur einer ist) zusammen in einem Topf sind?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!

edit: ich wollte das Bild hier einbinden, aber anscheinend schnall ich das nicht so richtig. hoffe, dass das jetzt funktioniert hat...!?
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (936 KB)
Elefantenfuß.jpg

Black_Desire

Leider kann man dein Bild nicht sehen

die Ahnungslose

hmmm, jetzt isses zweimal da... *grübel*

ich schätze, das mit den Bildern muss ich noch üben
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich habe meine auch vereinzelt und es hat geklappt.Besonders schnell wachsen die nicht,jedenfalls meine nicht.

die Ahnungslose

Hallo Glückchen.
Danke für die schnelle Antwort...ihr seid schneller mit dem posten als ich gucken kann

Wann hast du deine denn umgetopft?
Soll ich vermutlich besser bis zum Frühjahr warten, oder!?

Und hast du deine in kleinere Töpfe oder gleich in was größeres getan? Was wäre denn besser, um die ein bisschen zum Wachsen anzuregen?

LG Julia

hehe, jetzt musst ich erstmal nach "rhizom" googlen - aber wenn die dann doch miteinander verbunden sind, gehen die doch ein, wenn ich die trenne, oder!? will sie ja nicht zerstören...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also meine habe ich auch vor kurzem umgetopft.In der Wohnung ist es ja schön warm.Ich habe sie in größere Pflanzgefäße eingetopft,daß ist so ein Tick von mir,weil ich dann immer denke sie würden dadurch auch schneller wachsen
Aber das ist leider nicht immer so ...
Wenn du sie heraus nimmst,schau einfach mal,ob du sie ohne Gewalt natürlich trennen kannst,dann durfte da auch nichts passieren.

Black_Desire

Zitat geschrieben von Fetty
hallo die Ahnungslose,
Ich würde denken, das es rhizome sind.
Ich würde sie einfach mal ausbuddeln und mal gucken, ob es nun einer ist, oder ob es mehrere sind.
Die Pflanze sieht sehr schön aus
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Das sind keine Rhizome, sondern drei kleine Caudexe die zusammen in einen Topf gesetzt wurden, weil es optisch ansprechender auf die Kunden wirkt. Idealerweise sollten die vereinzelt werden, in ein torffreies Substrat mit hohem mineralischen Anteil (Quarzkies, Lavagranulat ect) gesetzt werden. Auf Abzugslöcher im Topf achten und niemals zuviel gießen. Beaucarnea recurvata ist eine Sukkulente und fühlt sich nach einer Gewöhnungszeit im Sommer im Freien superwohl.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

die Ahnungslose

Gut, dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so verkehrt...

Werd ich mich die Tage dann mal dran machen, die umzutopfen.

Aber eine Frage tut sich doch noch auf: was, wenn die nicht "ohne Gewalt" voneinander zu trennen sind... trotzdem trennen oder besser zusammenlassen?

@desire: den Link hatte ich schon gelesen (Suchfunktion), aber trotzdem Danke!!!

Black_Desire

Ich denke mit ein wenig Feingefühl und Geduld kriegst du die noch auseinander. Ich mach sowas unter´m lauwarmen Wasserstrahl. Und bis jetzt hat es immer geklappt. Lass die Füßchen am besten danach 2 Tage liegen, damit Wurzelverletzungen ein wenig abheilen können und gieß nicht direkt nach dem einsetzen in neues Susbtrat, sondern warte noch 1-2 Wochen. Das können die ab, und niemals zuviel gießen

Achja, und wähle die Töpfe nicht zu groß aus, das sorgt lediglich dafür das die Pflanze sich auf die Bildung neuer Wurzeln konzentriert

die Ahnungslose

Wunderbar.

Danke Euch für Eure Hilfe!

wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die in anspruch nehme
Herkunft: Riesa

Fetty

Black_Desire...was ist den eine caudexe?

Black_Desire

Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Black_Desire
Auf Abzugslöcher im Topf achten

Yepp - weil den überteuerten Deko-Krempel in dem die jetzt stecken, kenn ich. Wasserhyazinthentöpfe mit geschlossener Folie ausgeschlagen. Das ist so, als würde man die Wurzelballen seiner Pflanzen nach dem Gießen in Aldi-Tüten wickeln.
Nimm anständige Töpfe , nach Möglichkeit ohne Übertopf, nur mit Untersetzern.

die Ahnungslose

Ja, hatte ich vor. Müsste eigtl sogar noch genügend kleine da haben.

Oje, am Ende sind die Wurzeln in den letzten mind. drei Jahren die ganze Zeit nur vor sich hingefault... Naja, mal hoffen, dass ich die Füßchen gerettet krieg.

Danke!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nun wenn die Wurzeln erheblichen Schaden genommen hätten wären die Pflanzen jetzt auch schon ziemlich tot.
Ich denke es reicht wenn du sie vorsichtig auseinanderprimelst und einzeln in ein gutes größtenteils mineralisches Substrat steckst. Schau einfach nur die Wurzeln an beim Umtopfen, mache die alten dunklen nicht gesund aussehenden vergammelten Teile ab , oder zeige den Wurzelballen bevor du es tust hier nochmal im Bild. Damit du nicht eventuell das Falsche oder zu viel abmachst.
Die Kleinen sind nicht sooo empfindlich es sei denn man gießt sie zu oft.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2