Iris oder was?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
diese Pflanze habe erschien vor drei Jahren spontan im Garten, wächst gut, ist bereits 40 cm hoch, blüht aber nicht. Ich hab sie jetzt an einen sonnigeren Platz verpflanzt. Vielleicht hat aber jetzt schon jemand eine Idee was das ist?
Ich dachte bisher es sei eine Iris, obwohl die Blattstellung ein wenig anders ist, und sie im Winter auch nicht einzieht.
Grüße Stefan
BILD0050.JPG
BILD0050.JPG (377.27 KB)
BILD0050.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Naja vielleicht keine Bartiris, aber eine Sumpfiris könnte es sein, zum Beispiel Iris pseudacorus oder Iris sibirica. Die brauchen immer ein paar Jahre bis sie erstmals blühen. Ansonsten vielleicht ein Acorus Kalmus oder so was...
Hast du ein Ganzkörperfoto von der Pflanze?

lg robert
Blüten: 10

gardenqueen

Hallo Hesperis,

ich finde es sieht einer Garten-Yucca (Palmlilie) ähnlich.

LG aus der Nähe Gaby (R-T-Kreis)
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

neuseeländischer flachs? , es gibt auch kleinere sorten, die sich mit iris verwechseln lassen?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich würd da eher robert zustimmen. wobei du kalmus erriechen müsstest, die wurzeln duften doch , ausserdem steht der schon eher da, wo man es ihm auch nachsagt, in sumpfigem umfeld. deshalb eher iris pseudacorus, die sich sowieso nicht an die regel 'nomen est omen' (sumpfiris) hält, & sich bei mir auch schon als 'wüsten'pflanze im trockensten teil des gartens versamt hat. für 'ne iris sibirica ist sie mir etwas zu breit gefächert.

neuseeländer flachs....hätte der einen knackigen winter wie den letzten denn überhaupt überlebt .

vielleicht haste ja noch ein komplettfoto.

schönen gruß, stella

edit:
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , würde auch sagen das es eine Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus) ist .
Weil so was auch wild bei meinen Eltern im Garten gewachsen ist und da hin und wieder auch ziemlich freucht ist .

Hesperis

Hallo,
ich hab´jetzt noch mal eine Gesamtansicht, am neuen Standort, vorher war es eher schattig, nicht besonders feucht.
Was gegen Iris pseudacorus spricht ist, dass diese Pflanze im Winter das Laub nicht verliert. Grüße Stefan
BILD0078.JPG
BILD0078.JPG (466.48 KB)
BILD0078.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Wenn Du die umgepflanzt hast, hat die Wurzeln oder Rhizome ?

Hesperis

@Schwarze Lilie
ich hab sie mit einem großen Ballen ausgestochen, aber ich weiß dass sie ein irisähnliches Rhizom hat,
ich werde sie wohl nächstes Jahr etwas mehr päppeln und auf eine Blüte welcher Art auch immer hoffen (und sie dann ins Pflanzenrätsel stellen ).

SchwarzeLilie

Dann kann man Taglilie schon ausschließen, die hat Wurzeln

Jondalar

Hallo

Was die Iris betrifft, so gibt es sehrwohl einige Arten, die im Winter nicht völlig absterben, sondern teilweise grün bleiben, also wintergün sind. Die Gattung ist ja riesengroß und vielleicht ist es ja eine seltene Art die du hast. Es sieht einfach sehr sehr nach Iris aus.
Sollte die Pflanze aber tatsächlich vollständig immergün sein, so glaube ich auch nicht mehr an eine Iris, aber es ist zumindest mal eine Pflanze die zur Systematik der einkeimblättrigen Blütenpflanzen zählt, was áber wohl auch nicht viel weiterhilft.

lg robert

SchwarzeLilie

Es ist eine Schwertlilie

die braucht man nicht päppeln, is Pflegeleicht, und unser Hesperis macht ein Rätsel draus

Jondalar

ja so wirds sein! *lol* bleibt nur noch die frage welche... aber so klein ist die eh nicht mehr .... wer weis vielleicht blüht sie ja nächstes jahr und wir sollten dann weiter rätseln
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

die einheimische sumpfiris ist immergrün... jedenfalls teilweise, zieht also nicht ein.
immergrüne gibt es ja viele, doch die blätter sind nicht wie bei den meissten iris spp. vielleicht doch "falsche-kalmus-iris"... oder was ganz anderes... auf dem ersten foto sah es dem neuseelandflachs ähnlich... aber wie du sagst blüten abwarten, im frühjahr kompost einarbeiten schön feucht halten und hoffen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2