Irgendwas stimmt mit meinem Eucalyptusbaum nicht

Claudia_

Hallo!
Mein Eukalyptusbaum (Eucalyptus Globulus) bekommt so braune Flecken auf den Blättern, die trocknen dann voll ein und fallen ab! Was mach ich falsch????

Er steht am Balkon (Südseite) bekommt genug Licht und an Wasser mangelt es ihm auch nicht! Ist das ein Pilz? Schädlinge wie Spinnmilben oder so kann ich keine Erkennen! Kann es sein das meinem Bäumchen Nährstoffe fehlen? Oder er zu wenig Platz hat und ich ihn umtopfen muss?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!

Liebe Grüße
Claudia[/img]
P1010077.JPG
P1010077.JPG (415.03 KB)
P1010077.JPG
P1010076.JPG
P1010076.JPG (420.38 KB)
P1010076.JPG
P1010074.JPG
P1010074.JPG (415.36 KB)
P1010074.JPG
P1010073.JPG
P1010073.JPG (412.64 KB)
P1010073.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo claudia,
boa, ist der schön. ich hab auch so einen, der ist aber noch ein baby. hast du den mal gekappt, daß der sich so schön verzweigt?
der topf könnt schon zu klein sein, die sind ja tiefwurzler.
kommen denn die wurzeln unten raus?
ansonsten mußt du noch auf die krankheitsspezialisten warten, die blätter sehen schon komisch aus.
lg, pokkadis

Claudia_

Zitat geschrieben von pokkadis
hallo claudia,
boa, ist der schön. ich hab auch so einen, der ist aber noch ein baby. hast du den mal gekappt, daß der sich so schön verzweigt?
der topf könnt schon zu klein sein, die sind ja tiefwurzler.
kommen denn die wurzeln unten raus?
ansonsten mußt du noch auf die krankheitsspezialisten warten, die blätter sehen schon komisch aus.
lg, pokkadis

Nein ich hab nichts gemacht!
Eingesetzt, wachsen lassen! Ab und zu sprech ich auch mit ihm!
Vielleicht hast du recht und ich sollte ihn wirklich umtopfen!
Sollte ich da aber nicht noch warten? Ich weiß nicht ob das so gscheit ist im Herbst umtopfen!!?? Wurzeln kommen unten keine raus... zumindest seh ich so nichts... müsste ihn mal hochheben und nachschauen!

pokkadis

schau doch lieber mal nach.
und umtopfen ist als notmaßnahme nie verkehrt, auch wenns herbst ist.
die blätter sehen aber schon so aus, als ob dem noch was anderes fehlt.
vielleicht findest du an den wurzeln ja auch schädlinge?
warte aber, vielleicht meldet sich henryH noch, der kennt sich mit eukas besser aus wie ich und hat mir auch schon geholfen.
lg, pokkadis

Claudia_

schau doch lieber mal nach.
und umtopfen ist als notmaßnahme nie verkehrt, auch wenns herbst ist.
die blätter sehen aber schon so aus, als ob dem noch was anderes fehlt.
vielleicht findest du an den wurzeln ja auch schädlinge?
warte aber, vielleicht meldet sich henryH noch, der kennt sich mit eukas besser aus wie ich und hat mir auch schon geholfen.
lg, pokkadis

Wann kommt denn henryH? Es werden von Tag zu Tag immer mehr rote Blätter!
Ich mach mir schon sehr große Sorgen!

Wegen den Wurzeln,.....hab grad geschaut... unterm Topf schauen grad mal aus 2 von 5 Löchern 1-2 Wurzelchen heraus, und nur 3 oder 4 mm, mehr nicht! Ich finde es sieht nicht so aus als bräuchte er Platz....Obwohl....Mein Bäumchen ist jetzt 1,30 Meter groß (vom Boden weggemessen) und der Topf hat 30cm durchmesser!....hmmm....was meinst du?

LG
Claudia

pokkadis

also grad bei welchen, an denen mir viel gelegen ist, topfe ich recht zügig bei den ersten wurzeln, die unten rauskucken, um.
ich hab dieses jahr erst meinen euka ausgesäht, ich bin da leider auch kein spezialist.
steht er vielleicht zu sonnig?
also ich würd zur sicherheit umtopfen, als erst maßnahme.
dann kannst du ja hoffen, daß der spezialist auf deinen beitrag aufmerksam wird.
oder du schickst ihm ne pm.
lg, pokkadis

Claudia_

also grad bei welchen, an denen mir viel gelegen ist, topfe ich recht zügig bei den ersten wurzeln, die unten rauskucken, um.
ich hab dieses jahr erst meinen euka ausgesäht, ich bin da leider auch kein spezialist.
steht er vielleicht zu sonnig?
also ich würd zur sicherheit umtopfen, als erst maßnahme.
dann kannst du ja hoffen, daß der spezialist auf deinen beitrag aufmerksam wird.
oder du schickst ihm ne pm.
lg, pokkadis

Ich denke nicht das er zu sonnig steht. mein Balkon ist eh überdacht und allen anderen PFlanzen geht es sonst gut!
Ich werde mal gleich einen größeren Topf kaufen und ihn umtopfen! Mal sehn ob es ihm dann besser geht....