Interessante Kakteen gesucht.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir zu Hause gerne einen kleinen Kakteengarten in einer Schale mit ca. 30 cm. Durchmesser anlegen. Ich habe mich daher neulich mal im Baumarkt nach geeigeten Exemplaren umgeschaut. Die meisten Kakteen dort waren mir aber ehrlich gesagt etwas zu langweilig. Nun möchte ich gerne mal in die Runde fragen, ob ihr interessante Kakteensorten (evtl. auch Sukkulenten) kennt die sich gut für meinen kleinen Kakteengarten eignen.

Viele Grüße.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Anonymous
Die meisten Kakteen dort waren mir aber ehrlich gesagt etwas zu langweilig.

Du solltest Deine Auswahl nach deinen örtl. Bedingungen auswählen und nicht nach der Optik, sonst gehen deine 'Interssanten' Kakteen früher oder später ein. Kaktus ist net gleich Kaktus obwohl sich die meissten ähneln.
Kannste im Winter höchstens 12-15°C bieten?? ansonsten kommt es kaum zur Blühte. u.s.w.

vlG Lapismuc
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ohweh,

das ist eine derart allgemeine Frage..... was ich interessant finde, könnte der Nächste schon wieder grottenlangweilig finden.
Vielleicht solltes Du mal die Galerien der diversen Kakteen- und Sukkulenten-Seiten im Netz durchstöbern, Dir die Namen der Pflanzen die Dir gefallen, aufschreiben und dann mit diesen Beispielen hier wieder nachfragen, dann können wir Dir sagen, ob die pflegeleicht genug sind oder ob es evtl. ähnliche, aber leichtere Alternativen gibt.

Tschüß
Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Also: erst mal die Standardwarnung, die die Experten hier immer verteilen: verschiedene Arten haben verschiedene Ansprüche (Substrat, Gießmenge, Überwinterung), und es ist bei einer "Zusammenpflanzung" nicht immer möglich, allen diesen Pflanzen gerecht zu werden.
Die Empfehlung ist dann immer, die Pflanzen in einzelnen Töpfen zu lassen und in die Schale zu stellen, und diese dann mit Steinen etc. so zu füllen, daß es wie zusammengepflanzt aussieht - dann kann man z. B. für die Überwinterung alles wieder auseinandernehmen und getrennt überwintern.

Ich persönlich sehe das nicht ganz so eng, da man es meistens zuhause ohnehin nicht schafft, jeder Pflanze das optimale Winterquartier zu bieten - meistens ist man ja froh, wenn man im Haus wenigstens einen leidlich hellen und kühlen Raum findet.
Dennoch sollten die Pflanzen relativ ähnliche Bedürfnisse haben; d. h. z. B., daß Du keine Kakteen mit Euphorbien zusammenpflanzen solltest, die warm überwintert werden müssen. Was voraussetzt, daß Du Kakteen von Euphorbien unterscheiden kannst, oder einen "Baumarkt" aufsuchst, der Euphorbien auch mit "Euphorbien" benennt, und nicht mit "Kakteen".

Und egal wo Du kaufst, die Kakteen stecken i. d. R. in Torf und müssen enttorft werden; siehe hier:
forum/ftopic36645.html

Am allerwichtigsten: die Schale muß ein Abzugsloch haben. Also kein geschlossenes Gefäß verwenden. Das gilt nicht nur für Kakteen sondern für fast alle Zimmerpflanzen.

Sorten sind Geschmackssache. Diese gepropften "Erdbeer-" oder "Bananenkakteen" oder Cristaten mag ich z. B. überhaupt nicht.
Von Opuntien würde ich auch die Finger lassen, da selbst die kleinen für Deine Zwecke viel zu schnell wachsen.

Mammillaria gracilis wird häufig verkauft, ist hübsch und bietet sich für Dich an.
Für Mammilaria elongata gilt dasselbe, nur ist sie weniger hübsch ; aber wenn Du in Baumärkten einkaufst, wirst Du an ihr kaum vorbeikommen.
Ansonsten gibt es noch eine Reihe kleiner Mammillarien, die ab und zu mal im Sortiment sind, und die sich gut machen würden.
Ansonsten würde ich Rebutien empfehlen, Rebutia muscula ist z. B. in vielen "Paletten" allgegenwärtig.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat
Und egal wo Du kaufst, die Kakteen stecken i. d. R. in Torf und müssen enttorft werden; siehe hier:
forum/ftopic36645.html

Von in der Regel kannst Du nicht ausgehen!

Dies ist dann der Fall, wenn die bei Diskountern oder im Baumarkt oder auch teilweise in Gärtnereien
angeboten werden.

Bei Kakteenzüchern, wie zb. Kakteen-Haage, Kakteen-Schwarz, Kakteen Uhlig etc. wirst Du Kakteen im passenden Substrat finden.

Echinopsis und auch Lobivien sind auch relativ einfach zu halten.

Im Winter sollten diese aber relativ kühl stehen. So um die 8 - 10 Grad!

Viele Säulenkakteen sollten aber so um die 15 Grad überwintert werden!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

tjaaa....also erstmal vielen Dank schonmal für die zahlreichen und ausfürlichen Hinweise. Anhand meiner Frage lässt sich wohl erkennen, dass ich noch neu und unerfahren bin. Eigentlich hatte ich beabsichtigt, einfach mal ein paar Arten zu sammeln, da ich überhaupt keine Ahnung von Kakteen u. ä. habe und daher mich auch mit den Namen der verschiedenen Arten nicht auskenne.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hauptsächlich deshalb nach Kakteen gefragt habe, weil ich dachte, dass die sich aufgrund ihres geringen Wasserbedarfs gut für eine Schale ohne Loch eignen. (Ich hatte bei Bekannten Kakteen gesehen, die in geschlossenen Töpfen gehalten wurden und das insofern für artgerechte Haltung befunden).
Wenn sich nun Kakteen überhaupt nicht für eine solche Schale eignen, ist meine Frage damit hinfällig und sollte folgendermaßen umformuliert werden:

Welche Art von Pflanzen eignen sich gut für eine Zimmerhaltung in einer geschlossenen Schale (offentlich überhaupt eine).

Grüße und noch einen schönen Abend.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Wenn sich nun Kakteen überhaupt nicht für eine solche Schale eignen, welche Art von Pflanzen eignen sich gut für eine Zimmerhaltung in einer geschlossenen Schale

das ist nicht dein Ernst?, es geht nur um die Schale??
vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Sorry, da solltest du die Schale lieber ohne Pflanzen aufstellen

Black_Desire

Gudrun, dem kann ich nur zustimmen. Oder du kaufst dir diese kleinen Kerzen http://haendler.laflor.de/images/72195.jpg sowas gibt es auch in Kaktusform

In einer geschlossenen Schale solltest du überhaupt keine lebenden Pflanzen halten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hält man denn nicht z. B. fleischfressende Pflanzen wie (Venus Fliegenfalle etc.) in Glashäusern und gibt es nicht auch sowas wie einen Flaschengarten?????

Black_Desire

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

na das hört sich doch ganz gut an .
Es geht mir tatsächlich um eine schöne alte Steinschale, die ich gerne bepflanzen und nicht mit irgendwelchen Wachskerzen (auch wenn die recht echt aussehen mögen) o. ä. vollstopfen möchte. Ich würde mich daher freuen, wenn es gelingt einen schönen Mix an Pflanzen zu finden, der sich in der Schale gut macht.
Ggf. kann man doch auch eine Drainage machen oder?

Black_Desire

Vielleicht kannst du mal einfach ein Foto von der Schale hochladen? Dann könnte man sehen ob sie geeignet ist und für was.

Und diese Wachskerzen leiden daran nicht, wie es bei lebenden Pflanzen schnell passieren kann/wird Da ist der kleine aber feine Unterschied.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo BlackDesire

ein Bild von der Schale möchte ich nicht hochladen. Es handelt sich dabei um ein persönliches Stück und sowas gehört nicht ins Internet. Falls es dir hilft- der Durchmesser der (runden) Schale liegt bei 31 cm, die Höhe bei 11 cm.
Blüten: 40

Hesperis

- der Durchmesser der (runden) Schale liegt bei 31 cm, die Höhe bei 11 cm.

und wo soll die stehen? in der Größe vermutlich nicht auf der Fensterbank, oder?
Der Standort ist für die Pflanzenauswahl nicht ganz unerheblich (Ausrichtung und Entfernung des nächstgelgenen Fensters, Durchschnitts- und Extremtemperaturen) Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3