Also: erst mal die Standardwarnung, die die Experten hier immer verteilen: verschiedene Arten haben verschiedene Ansprüche (Substrat, Gießmenge, Überwinterung), und es ist bei einer "Zusammenpflanzung" nicht immer möglich, allen diesen Pflanzen gerecht zu werden.
Die Empfehlung ist dann immer, die Pflanzen in einzelnen Töpfen zu lassen und in die Schale zu stellen, und diese dann mit Steinen etc. so zu füllen, daß es wie zusammengepflanzt aussieht - dann kann man z. B. für die Überwinterung alles wieder auseinandernehmen und getrennt überwintern.
Ich persönlich sehe das nicht ganz so eng, da man es meistens zuhause ohnehin nicht schafft, jeder Pflanze das optimale Winterquartier zu bieten - meistens ist man ja froh, wenn man im Haus wenigstens
einen leidlich hellen und kühlen Raum findet.
Dennoch sollten die Pflanzen
relativ ähnliche Bedürfnisse haben; d. h. z. B., daß Du keine Kakteen mit Euphorbien zusammenpflanzen solltest, die warm überwintert werden müssen. Was voraussetzt, daß Du Kakteen von Euphorbien unterscheiden kannst, oder einen "Baumarkt" aufsuchst, der Euphorbien auch mit "Euphorbien" benennt, und nicht mit "Kakteen".
Und egal wo Du kaufst, die Kakteen stecken i. d. R. in Torf und müssen enttorft werden; siehe hier:
forum/ftopic36645.html
Am allerwichtigsten: die Schale
muß ein Abzugsloch haben. Also kein geschlossenes Gefäß verwenden. Das gilt nicht nur für Kakteen sondern für fast alle Zimmerpflanzen.
Sorten sind Geschmackssache. Diese gepropften "Erdbeer-" oder "Bananenkakteen" oder Cristaten mag ich z. B. überhaupt nicht.
Von Opuntien würde ich auch die Finger lassen, da selbst die kleinen für Deine Zwecke viel zu schnell wachsen.
Mammillaria gracilis wird häufig verkauft, ist hübsch und bietet sich für Dich an.
Für
Mammilaria elongata gilt dasselbe, nur ist sie weniger hübsch ; aber wenn Du in Baumärkten einkaufst, wirst Du an ihr kaum vorbeikommen.
Ansonsten gibt es noch eine Reihe kleiner Mammillarien, die ab und zu mal im Sortiment sind, und die sich gut machen würden.
Ansonsten würde ich Rebutien empfehlen,
Rebutia muscula ist z. B. in vielen "Paletten" allgegenwärtig.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.