Guten Morgen!
Ich hab zwar nicht ganz so gut geschlafen, wie ich das nach dem anstrengenden gestrigen Tag erwartet hätte, aber ich bin erholter, als gestern Abend.
Und so möchte ich Euch an diesem wunderschönen Erlebnis teilhaben lassen.
@irenireni: wir wohnen zwar auch in Bodenseenähe, aber halt am falschen Ende.
Wir waren also rund eindreiviertel Stunden unterwegs, inklusive Fähre und durften die Ruhe um 9:30 auf der noch leicht im Nebel liegenden Insel geniessen.
Da es noch relativ kühl war, war es eine Wohltat, nach den Alleen und Kräutergärten ins Schmetterlingshaus zu kommen und die tropische Luft dort mit den atemberaubenden Schmetterlingen auszukosten.
Auf dem Weg Richtung Schloss machten wir Pause auf der Freiherr von Irgendwem Terrasse, um uns ein wenig zu stärken und schlenderten vorbei an riesigen Mammutbäumen durch die tolle Parklandschaft der Baumsammlung.
Durch den Rosengarten (WOW) zog es mich natürlich magisch ins Palmenhaus, wo es in herrlicher Atmosphäre und erstklassigem Service traumhaften Zwetschgenkuchen und extrem guten Kaffee zu geniessen gibt. Nebenbei noch ein paar Datteln vom Boden sammel und einpacken (die ersten zwei stecken schon frisch gewaschen in Kokohum! (die anderen behalte ich mal noch, bis der Rundbrief bei mir hält )
Vorm Palmenhaus mussten wir natürlich irgendwie zur Dahlienschau mit Dahlienwahl kommen. Dazwischen noch ein paar Souvenirs und Postkarten gekauft und ab durch das Rhododendrendickicht und den Hortensienweg (schade, dass die gerade nicht blühen! Ich muss unbedingt öfter da hin!!!)
Die Dahlien (250 Sorten!!! Laut Plakat um die 12000 Blüten) sind so was von beeindruckend und schön .... das allein war schon ein Erlebnis für sich!
Und dann dazwischen immer wieder diese Bananen!!! Die verfolgen mich ein wenig! Die haben dort sooo viele verschiedene Sorten, die ich nicht auseinanderhalten kann... und dann auch noch welche mit Banenen dran... ein Traum!!!
Aber jetzt hab ich erst mal genug erzählt! Ich wünsche Euch viel Freude beim Fotos kucken.
Die Auswahl ist sehr schwer für mich! denn aus 300 ein paar wenige auszusuchen... naja Ihr wisst ja selbst!
Ich möchte mich jetzt schon bei denen entschuldigen, bei denen es aufgrund der vielen Bilder etwas länger dauert beim Laden der Seite.